Smaller Default Larger

Nach einem Jahr Gefangenschaft und Folter kann der Navy SEAL Gabe Renault seinen Peinigern entkommen. Doch er erinnert sich nicht mehr an die letzten drei Jahre seines Lebens. Seine Frau Helen hatte eigentlich schon mit ihrer unglücklichen Ehe abgeschlossen und ist fassungslos, als Gabe plötzlich vor ihr steht. Mit allen Mitteln versucht er, Helens Liebe zurückzugewinnen. Aber dann wird ein Anschlag auf sein Leben verübt, und Gabe erkennt, dass er die Vergangenheit noch nicht hinter sich gelassen hat ...

 

Aus dem Dunkel 

Originaltitel: Forget me not
Autor: Marliss Melton
Übersetzer: Isabell Bauer und Timothy Stahl
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Juni 2011
ISBN: 978-3-8025-8462-6
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ohne Erinnerung wird der Navy SEAL Gabe Renault in Nordkorea aufgegriffen und nach Hause gebracht. Ausgerechnet die letzten drei Jahre seines Lebens – und somit auch die gesamte Zeit mit Frau und Tochter – sind aus seinem Gedächtnis gelöscht. Nach und nach kehren bruchstückhafte Erinnerungen zurück und lassen ein tiefes Gefühl drohender Gefahr aufkommen. Seine Frau Helen und der behandelnde Arzt glauben, dass Gabe durch die Gefangenschaft paranoide Wahnvorstellungen hat und auch als ein Anschlag auf ihn verübt wird, will ihm niemand so recht glauben ...

Dies ist der Auftakt zur Serie des SEAL Teams 12, doch Gabe wirkt hier über lange Strecken als Einzelkämpfer allein auf weiter Flur, sodass der berühmt-berüchtigte Zusammenhalt eines Teams erst gegen Ende zum Tragen kommt. Auch die Spannung wird eher subtil aufgebaut, der Roman fesselt jedoch von Kapitel zu Kapitel immer mehr und vermag gegen Ende perfekt zu überzeugen.

 
Stil und Sprache
Der Prolog ist bereits ungemein fesselnd und zeigt die letzte Mission und die Ereignisse, die zur Gefangenschaft von Gabe geführt haben. Das erste Kapitel beginnt ein Jahr später, als Gabe zu Hause angekommen ist. Was in diesem Jahr alles passiert ist, wird dem Leser häppchenweise serviert, wenn die bruchstückhaften Erinnerungen zurückkehren.

Die Geschichte wird in der 3. Person Präsens aus Sicht der Protagonisten erzählt. Lange Zeit ist sich weder Gabe noch der Leser klar darüber, in welcher Gefahr er und seine Familie tatsächlich schweben. Die Spannung und Neugier steigen mit jedem Kapitel, Rätsel werden langsam gelöst und die Bedrohung nimmt immer mehr zu. Obwohl man den Feind anhand des Prologs eigentlich kennt, weiß man jedoch schon bald, dass noch andere Drahtzieher beteiligt sein müssen. Die Verschwörung nimmt zusehens größere Ausmaße an, bis sie schließlich in einen Showdown mündet. Zahlreiche überraschende Wendungen führen durch die Geschichte. Die Gefühle der Protagonisten sind dabei sehr differenziert und glaubhaft ausgearbeitet. Die Paranoia von Gabe ist perfekt gelungen und auch die zwiespältigen Emotionen von Helen sind glaubhaft. Die Schrecken der Gefangenschaft sind ebenso gut getroffen wie die Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung durch Helen. Die erotischen Szenen sprühen von Gefühlen und sind offen und niveauvoll beschrieben.

Ein Epilog schließt diesen ersten Teil einer neuen Serie ab, gibt jedoch bereits einen Hinweis, wie es im nächsten Band weiter gehen könnte.


Figuren
Gabe Renault musste durch die Hölle gehen und durch den Verlust seiner Erinnerung kann er sich nicht sicher sein, ob er nicht doch sein Land verraten haben könnte. Die letzten drei Jahre sind aus seinem Gedächtnis gelöscht und er ist ein ganz anderer Mann geworden. Vor seiner letzten Mission hielt er Helen auf Abstand, wollte sich seine Gefühle nicht eingestehen, weil er fürchtete, dass ihn dies schwach und zu einem verletzlichen SEAL machen würde. Erst bei der Gefangennahme wurde ihm bewusst, wie sehr er Helen wirklich liebt. Sie hat ihn nie die Hoffnung verlieren lassen und durch die dunklen Stunden der Folterungen geholfen. Als er fast gebrochen wieder nach Hause kommt, beginnt er ein neues Leben und kämpft um Helen, die sich so bald wie möglich scheiden lassen möchte.

Helen fühlt sich befreit, als der Tod ihres Mannes nach einem Jahr vermisst sein offiziell bestätigt wurde. Sie hat Gabe geliebt, hat jedoch sehr unter dem Verhalten ihres Mannes gelitten. Nie hatte er Zeit für sie, seine Karriere als SEAL stand stets zwischen ihnen. Die Heirat war ein Fehler und das Auftauchen nach so langer Zeit ist ein Schock. Doch sie kann sich nicht gegen die Gefühle wehren, die wieder in ihr aufkeimen, je länger sie mit Gabe zusammen ist. Hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen und den gefassten Plänen ohne ihren Mann will Helen ihn so lange unterstützen, bis er wieder ganz gesund ist.

Die SEALs aus Gabes Team sind erst gegen Ende fest in die Handlung eingebaut und man bekommt einen guten Eindruck von deren Charakteren. Einige lernt man schon recht gut kennen, so zum Beispiel Sebastian, der vor einigen Monaten eine heiße Nacht mit Leila, der besten Freundin von Helen, verbracht hat. Da bin ich schon sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

Von den Bösewichten bekommt man nicht sehr viel präsentiert. Lange Zeit tappen sowohl Gabe wie auch der Leser über die Drahtzieher im Dunkeln. Durch den Verlust des Gedächtnisses erfahren wir auch relativ wenige Details über die brutalen Folterungen während der Gefangenschaft. Dies ist jedoch für die Handlung nicht weiter von Belang.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur ist braun mit wenigen Schattierungen. Auf dem Cover ist ein attraktiver Mann mit nacktem Oberkörper zu sehen, der den Betrachter nachdenklich anblickt. Im Hintergrund sind ganz wenige Details verschwommen sichtbar, einige Vögel fliegen vor dunklen Wolken. Die Klappeninnenseiten zeigen vergrößert das SEAL Team-Abzeichen. Die Rückseite ist dunkler und es ist lediglich der Text zum Inhalt des Buches abgebildet.


Fazit
Von einem SEAL Team kann erst gegen Ende wirklich gesprochen werden, zu Beginn stellt sich Gabe allein gegen einen unbekannten Feind. Die Spannung wird von Kapitel zu Kapitel immer mehr aufgebaut und steigert sich gegen Ende in einen großen Showdown. Insgesamt ein gelungener Start, der jedoch noch steigerungsfähig ist.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo