Smaller Default Larger

Ein Spiel ohne Regeln.
Eine unerfüllte Prophezeiung.
Und ein Ende, dem niemand entrinnen kann.

Nur wenige Stunden bleiben und nur zu acht können sie das Böse verhindern, das sich in der Welt ausbreitet. Katie, Robert, David und die anderen müssen ins Herz des Tals gelangen, um es zu stoppen und das Geheimnis zu entschlüsseln. Während die Studenten das Undenkbare auf sich nehmen, stürzen immer dramatischere Katastrophen die Kontinente ins Chaos. Und als sie Hilfe von unerwarteter Seite bekommen, stehen die Freunde am Ende vor der entscheidenden Frage: Kann nur Vertrauen alles retten?

 

Das Tal Die Entscheidung  Autorin: Krystyna Kuhn
Verlag: Arena
Erschienen: November 2013
ISBN: 978-3-401-06728-5
Seitenzahl: 240 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Apokalypse bedroht nach wie vor die gesamte Menschheit und es ist an Katie und ihren sieben Freunden, diese aufzuhalten. Doch dessen sind sie sich zunächst gar nicht so recht bewusst, tappen sie doch mehr im Dunkeln, als dass sie Anhaltspunkten folgen können. Die wenigen Fakten führen sie zurück in die Kathedrale, in der die versteinerte Grace ruht. Was sie dort erwartet, damit haben sie allerdings nicht gerechnet ...

Mit diesem vierten Band der zweiten Season hält der geneigte Leser den letzten Band der Serie in Händen. Nach dem wenig überzeugenden Vorband "Die Jagd" war die Hoffnung auf ein würdiges Finale der einst so stark gestarteten Serie groß, doch leider bleibt die erhoffte Steigerung aus.


Stil und Sprache
"Die Entscheidung" setzt nahtlos dort an, wo der dritte Band der zweiten Season endete: Katie, Julia, Chris und deren Freunde kämpfen sich durch das Unwetter zurück ins evakuierte Tal. Erzählt wird dabei überwiegend in dritter Person aus Katies Sicht, aber auch Robert kommt selten zu Wort. Der Stil ist der jeweiligen Figur angepasst, aus deren Sicht erzählt wird: mal locker, direkt und laut (Katie), mal nachdenklich und zurückhaltend (Robert). Zudem begleiteten "Breaking News" aus aller Welt die Geschichte und zeigen die Katastrophen andernorts auf, Dave Yellads Tagebuch erlaubt Einblicke in die früheren Zeiten des Tals und Yellads Entdeckungen an diesem mysteriösen Ort. Die sich dadurch ergebenden zahlreichen kurzen Kapitel lassen das Gefühl eines hohen Lesetempos aufkommen, allerdings wird dieses durch den schwächelnden Spannungsbogen des Öfteren wieder ausgebremst. Auch wenn es wieder reichlich mysteriös zugeht und der Fortgang der Geschichte wahrlich nicht vorhersehbar ist, vermag sie den Leser dennoch nicht zu packen. All die Andeutungen und seltsamen Vorfälle, die am Anfang der Serie den Reiz ausgemacht haben, wirken inzwischen verbraucht. Der große Showdown, die Auflösung all der Rätsel, kann ebenfalls nicht überzeugen. So bleibt das Gefühl zurück, dass die Autorin selbst nicht so recht wusste, wie sie die Serie zu einem gelungenen Abschluss bringen sollte.

"Am Ende stand immer der Tod. Das war nicht das Problem. Nur der Zeitpunkt und die Umstände." (Seite 38)


Figuren
Die Figuren sind treuen Begleitern der Serie hinreichend bekannt, allerdings weiß Katie sogar sich selbst zu überraschen, als sie sich eingestehen muss, dass sie kein Einzelgänger mehr ist. Ihre Gefühle und Zweifel werden authentisch wiedergegeben. Leider bleiben Roberts Beweggründe größtenteils im Dunkeln, ihm hätte Krystyna Kuhn ruhig ein wenig mehr Raum geben können. Insgesamt sind die Figuren jedoch gut ausgearbeitet und differenziert dargestellt.


Aufmachung des Buches
Wie die vorangegangenen drei Bände der zweiten Season, so ist auch dieser in einem Rotbraun gehalten, wobei dem Betrachter das Logo und der Titel in einem Mintgrün entgegen leuchten. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, der Buchrücken der Klappenbroschur ist auch nach dem Lesen noch makellos.


Fazit
Was seinerzeit mit "Das Spiel" so vielversprechend begann, kommt mit "Die Entscheidung" zum längst überfälligen Ende.


1 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Season 1.1: Das Spiel
Season 1.2: Die Katastrophe
Season 1.3: Der Sturm
Season 1.4: Die Prophezeiung
Season 2.1: Der Fluch
Season 2.2: Das Erbe
Season 2.3: Die Jagd

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo