Smaller Default Larger

Das Goldene – mehr Weihnachten geht nicht:

Über 250 REZEPT-HIGHLIGHTS für ein glänzendes Fest: von klassisch bis modern, von Plätzchen bis Braten – alle mit Bild, gelingsicher und mehrfach getestet"

Mit eigenem MENÜKAPITEL UND –PLANER zum perfekten Menü: klassisch mit Ente, grün und vegetarisch, leicht mit Fisch und und und ...

Zu jedem Rezeptkapitel das wichtigste PRAXIS-KNOW-HOW!

BESONDERS HERVORGEHOBEN: alle Lieblingsklassiker von Haselnussmakronen über Früchtebrot und Rotweinpunsch bis hin zum Gänsebraten.

 

Weihnachten Das Goldene von GU 

Herausgeber: Adriane Andreas, Alessandra Redies
Verlag: GU
Erschienen: 02.09.2013
ISBN: 978-3-8338-3312-0
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe

 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Über 250 Rezepte erwarten den Leser in diesem umfangreichen Buch. Jeder der insgesamt fünf Abschnitte startet mit einer kleinen "Küchenpraxis", bevor es mit dem eigentlichen Rezeptteil losgeht. Dort werden beispielsweise weihnachtliche Zutaten wie Marzipan und Oblaten mit einigen geschichtlichen und wissenswerten Informationen aufgeführt, Pralinenzubehör erläutert und vieles mehr. Unterteilt ist das Buch wie folgt:

  • Alles für den Plätzchenteller
  • Feines zum Adventskaffee
  • Weihnachtsgeschenke zum Vernaschen
  • Glühwein, Schokomilch & Apfelpunsch
  • Festliche Weihnachtsmenüs

Wie daran zu erkennen ist, finden sich auf den 352 Seiten nicht nur Keksrezepte und Kuchen bzw. Torten, auch Gelees, diverse Sirups und Liköre bis hin zu eingelegten Oliven und ganzen Festtagsmenüs wurden in diesem abwechslungsreichen Buch zusammen getragen. Bei Letzterem ist besonders erwähnenswert, dass ein Menüplaner zu Beginn des Abschnitts diverse Vorschläge für schmackhafte Zusammenstellungen von Vor-, Haupt- und Nachspeise bereit hält.

Die Rezepte sind mit ansprechenden und bis zu ganzseitigen Farbfotografien gekonnt in Szene gesetzt, die Zutaten werden in der Reihenfolge aufgelistet, wie sie in den durchnummerierten Zubereitungsschritten zum Einsatz kommen. Hilfreich sind die Angaben zu Zubereitungs-, Kühl- und Backzeiten, auch die kcal pro Stück sowie die zu erwartende Gesamtanzahl Plätzchen bzw. die Personenzahl, für die das Rezept ausgelegt ist, fehlen nicht. Diese Angaben stimmen in den meisten Fällen ziemlich genau, lediglich bei den Schoko-Zimt-Brownies – die übrigens ganz hervorragend schmecken – konnte ich die Backzeit von den angegebenen 50 Minuten auf 25 bis 30 Minuten reduzieren. Daher sollte man die Angaben zur Backzeit mit Vorsicht betrachten und lieber selbst immer wieder mal einen Blick in den Ofen werfen. Darüber hinaus vermisst man einen Hinweis, ob es sich bei den angegebenen Gradzahlen für die Backtemperatur um Umluft oder Ober-/Unterhitze handelt.

Die Zubereitungsschritte selbst sind klar und leicht nachvollziehbar formuliert und auch diejenigen, die mit dem Backen zur Weihnachtszeit bisher eher weniger in Berührung gekommen sind, dürften mit den meisten Rezepte gut klar kommen. Immer wieder ergänzen verschiedene Tipps das eine oder andere Rezept, darüber hinaus gibt es einen Anhang mit Register, Bildnachweis, Abkürzungs- und Umrechnungstabelle sowie dem Impressum.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch kommt – passend zum Titel – in einem goldglänzenden Gewandt daher, daher ist die ansonsten eher dezente Aufmachung absolut ausreichend. Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck und überzeugt auch qualitativ (und das zu einem sehr guten Preis).


Fazit
Ein tolles Buch, mit dem man problemlos über die Weihnachtszeit kommt. Von Keksen über Kuchen und Liköre bis hin zu vollständigen Festtagsmenüs ist alles enthalten, sodass man nicht gleich auf mehrere Bücher zurück greifen muss, um alles für die schönste Zeit des Jahres beisammen zu haben.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo