Smaller Default Larger

Wenn Liebe zur Legende wird

Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir durchkämmen. Jede Straße der Republik, wenn es sein muss. Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck zu locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir: Dein Leben gehört mir.

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

 

Legend Fallender Himmel HB  Originaltitel: Legend
Autorin: Marie Lu
Übersetzer: Sandra Knuffinke, Jessika Komina
Sprecher: Julian Greis, Patrycia Ziolkowska
Verlag: Hörcompany
Erschienen: 10.09.2012
ISBN: 978-3-942587-37-2
Spieldauer: 463 Minuten, 6 CDs; leicht gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Day lebt auf der Straße und muss nicht nur schauen, wie er und seine Begleiterin Tess über die Runden kommen, sondern versucht dabei auch noch seine Familie zu unterstützen. Dabei weiß außer seinem Bruder John niemand, dass er noch lebt, glauben sie doch, dass er - nachdem er den Großen Test nicht bestanden hat - im Arbeitslager gestorben ist. Geschickt rebelliert er gegen die Regierung und lenkt deren Unmut auf sich.
June hat als einzige den Großen Test mit der vollen Punktzahl bestanden und eine große Karriere als Elite-Soldatin vor sich. Sie musste noch nie hungern und um ihr Überleben kämpfen, hat jedoch ihre Eltern schon sehr früh bei einem Autounfall verloren. Seither kümmert sich ihr Bruder Metias um sie. Doch dann wird Metias ermordet und June macht sich, mit der Regierung im Rücken, auf die Suche nach seinem Mörder: Day.

Auch wenn das Ganze in den Grundzügen ein wenig an Cassia & Ky - Die Auswahl (Ally Condie) erinnern mag - ein Junge, der sich gegen die Regierung stellt, ein Mädchen, das bisher treu hinter selbiger gestanden hat und deren Leben sich durch die Begegnung mit dem Jungen grundlegend ändert -, so ist Marie Lu souverän eine eigenständige Umsetzung gelungen. Dass es sich dabei um ihren Debüt-Roman handelt, ist kaum zu glauben.


Darstellung des Hörbuchs
In dieser Hörbuchproduktion trifft man gleich auf zwei Sprecher, bzw. einen Sprecher – Julian Greis – und eine Sprecherin – Patrycia Ziolkowska. Ein Kniff, der perfekt zu der abwechselnd aus Days und Junes Sicht erzählten Geschichte passt, denn so ist nicht nur stets klar, wer den Hörer gerade durch das Geschehen führt, sondern das Ganze wirkt gleich noch authentischer und lebendiger. Julian Greis überzeugt dabei mit einer charismatischen Erzählstimme, der man sehr gerne lauscht und die gut zu Day passt. Er liest emotional, wohlbetonend und unterstreicht mit einem schnelleren Sprechtempo die Dramatik einzelner Szenen. Insgesamt wirkt seine Art zu lesen deutlich eindringlicher, als es bei Patrycia Ziolkowska der Fall ist. Diese hat eine gewöhnungsbedürftige Stimmlage, die ich nicht so recht mit June übereinbringen konnte. Sie klingt zu tief, ihre Art wirkt zu laut und nicht selten monoton. June ist sicherlich nicht das typische Mädchen, aber diese Stimme erschwert es, sich die Hauptfigur richtig vorzustellen. Chian, der den großen Test organisiert und beaufsichtigt, hat sie mit einer Singsang-Stimme ausgestattet, die alles andere als männlich geschweige denn ernst zu nehmend klingt. Gut gelungen ist es ihr hingegen, June bei dem arrangierten Treffen mit Day am Zehn-Sekunden-Platz maskulin klingen zu lassen. Leider rutscht Patrycia Ziolkowska aber schon im nächsten Moment wieder in Junes übliche Stimmlage ab, statt die verstellte Stimme die gesamte Szene über aufrecht zu erhalten. Das ist ihr bei Day dann schon besser geglückt.

Die behutsamen Kürzungen fallen nicht auf, sofern man die Romanvorlage nicht kennt. Gelungen!


Aufmachung des Hörbuchs
Die sechs lilafarbenen CDs befinden sich in einer stabilen, aufklappbaren Pappverpackung, die entsprechend der Romanvorlage gestaltet wurde. Das sechsseitige Booklet enthält eine Auflistung der einzelnen Tracks je CD aufgeteilt nach "Day" und "June" sowie ein Personen- und Ortsregister. Selbstverständlich fehlen auch kurze Informationen zu den Sprechern und der Autorin Marie Lu nicht und runden das Ganze ab.


Fazit
Ein grandioser erster Teil der Trilogie, leider jedoch nicht vollends überzeugend umgesetzt. Insgesamt handelt es sich um eine eher durchwachsene Lesung. Julian Greis holt sehr viel aus der Romanvorlage heraus und sorgt für ein kurzweiliges Hörvergnügen, wohingegen es schwer fällt, mit Patrycia Ziolkowskas Interpretation warm zu werden.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo