Smaller Default Larger

Das wichtigste Zauberbuch aller Dschinn, das Salomon-Buch, ist verschwunden. Und John und Philippa sollen verhindern, dass es in falsche Hände gerät. Doch für die Zwillinge nimmt dieser Auftrag kein gutes Ende, denn Philippa wird entführt. John ist fest entschlossen, seine Schwester zu befreien, auch wenn er dabei ohne seine Dschinnkräfte auskommen muss. Eine abenteuerliche Reise in das alte Babylon beginnt – und zugleich ein Wettlauf mit der Zeit. Denn während John auf der Suche nach einem geheimen Palast gefährlichen Prüfungen ausgesetzt ist, gewinnt der Blaue Dschinn von Babylon immer mehr Macht über Philippa …

 

  Autor: P.B. Kerr
Verlag: Oetinger
Erschienen: 08/2005
ISBN: 978-3-7891-4024-2
Seitenzahl: 284 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
„Die Kinder des Dschinn – Gefangen im Palast von Babylon“ ist der Folgeband zu „Die Kinder des Dschinn - Das Akhenaten Abenteuer“. Diesmal muss John seine Schwester Philippa retten, nachdem diese aufgrund von Verrat und Intrigen entführt worden ist. Der Blaue Dschinn hat mit Philippa Pläne, die niemandem gefallen und gravierende Folgen mit sich bringen würden. Doch Philippa kann sich gegen die Einflüsse des Baumes der Logik, der im Palast von Babylon steht, nicht mehr lange wehren; ihr Wesen verändert sich immer mehr. Wenn John nicht rechtzeitig im Palast von Babylon ankommt, um Philippa aus dieser Umgebung zu befreien, wird es für immer zu spät sein. Und so beginnt eine gefährliche Reise, bei der John seine Dschinnkräfte nicht einsetzen darf und die ihn in fremde Länder führt, die neue Gefahren mit sich bringen.


Stil und Sprache
Zum besseren Verständnis werden kurze Rückblicke in die Handlung eingeflochten, die Begebenheiten aus dem ersten Band wiedergeben. Die Sprache ist leicht verständlich und schnörkellos, was für ein Kinderbuch gut geeignet ist. P.B. Kerr hat sich – wie auch im ersten Band – für einen auktorialen Erzähler entschieden, der in die Köpfe mehrerer Figuren hineinschauen und deren Gedanken wiedergeben kann.

Die Zwillinge John und Philippa haben anfangs kein großes Ziel, dass sie motiviert und die Handlung vorantreibt. Die Geschichte schleppt sich von einer kleinen Begebenheit zur nächsten, bis es schließlich interessant und spannend wird, als die Protagonisten ein Ziel haben: dem Blauen Dschinn das Salomon-Buch zurück zu bringen. Ab hier baut der Autor Spannung auf, die bis zum Ende des Buches anhält. Die Beschreibungen sind lebendig und lassen beim Lesen Bilder vor dem Inneren Auge entstehen.
Manche Probleme werden einfallslos und plump gelöst, was den Anschein erweckt, dass dem Autor nichts Besseres eingefallen ist. Diese Stellen wirken konstruiert, die Absichten des Autors scheinen zu sehr durch.

Im Gegensatz zum ersten Band gibt es diesmal mehrere Handlungsstränge, da John und Philippa voneinander getrennt werden und ihr Onkel Nimrod sich schließlich auch von John trennt. Durch den Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungen wird die Spannungskurve erhöht, was der Geschichte zu Gute kommt.


Figuren
Die Figuren gewinnen in diesem Band Farbe, da der Leser mehr über sie erfährt. Doch wie schon im ersten Band sind die Protagonisten John und Philippa zu perfekt, was unglaubwürdig wirkt. Sie sind für Kinder zu vernünftig, zu erwachsen.
Es tauchen auch neue Figuren auf, wie der durchgeknallte König, der wild behaart, mit schmutzigen Fingernägeln und Gras essend in dem unterirdischen Reich, dass auf dem Weg zu dem Palast von Babylon liegt, lebt. Dieser ist John eine unerwartete Hilfe, wie auch Finlay, den John mehr oder weniger versehentlich in einen Falken verwandelt hat.


Aufmachung des Buches
Die Optik des gebundenen Buches ist der des ersten Bandes ähnlich, lediglich die Farbe ist eine andere. Während der erste Band blau ist, ist „Die Kinder des Dschinn – Gefangen im Palast von Babylon“ in einem hochglänzenden Kupferton gehalten. Die Schrift ist gold, in der Mitte des Covers eine ägyptische Statue eines Vogels abgebildet.
Wie schon bei dem vorangegangenen Band ist durch das hochglänzende Cover jeder Fingerabdruck zu sehen.


Fazit
P.B. Kerr hat ein für Kinder unterhaltsames, doch stellenweise plumpes Buch geschrieben. Die Grundhandlung ist einfallsreich, doch die Umsetzung lässt zu wünschen übrig.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Das Akhenaten Abenteuer

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo