Smaller Default Larger
  • In diesem Buch zeigt Helene Ludwig die schönsten Ideen für Ihre Weihnachtsgrüße: stimmungsvolle Karten, kleine Anhänger und Verpackungen sowie Geldgeschenkkarten.
  • Mit Sonderseiten zum Kartenbasteln mit Kindern und zahlreichen Tipps, wie Sie aus jeder Karte ein Unikat machen. So finden Sie garantiert die passende Idee für Ihre ganz persönlichen Botschaften.
  • Dank einfacher Techniken und gut erhältlicher Materialien lassen sich die Ideen leicht nacharbeiten.

 

Liebe Weihnachtsgruesse 

Autorin: Helene Ludwig
Verlag: TOPP
Erschienen: Juli 2013
ISBN: 978-3-7724-4060-1
Seitenzahl: 48 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Umsetzung als Klappenbroschur ist gelungen, denn die vorderen Klappen bieten ausreichend Platz für allgemeine Informationen zum "Stempeln und Embossen" sowie einige "TOPP-Tipps" zum Kleben, Drucken usw. Die hinteren Klappen enthalten neben verlagseigener Werbung unter anderem Informationen zum "Falten und knicken" und eine Materialübersicht. Nach einem Inhaltsverzeichnis und einigen persönlichen Worten der Autorin geht es dann auch schon los mit den Bastelprojekten. Diese sind von der Aufmachung her gut in Szene gesetzt, wobei die Farbfotos zwar ansprechend, aber nicht immer zum Nachbasteln gut geeignet sind, da der Blickwinkel teilweise unglücklich gewählt wurde. So heißt es im fünften Arbeitsschritt bei der "Lichtkarte" (Seite 16): "Schließlich stanzen Sie mit der Lochzange die drei Löcher auf der rechten Seite und verschließen die Karte mit drei Stücken Satinband entsprechend der Abbildung." Leider ist genau dieser Teil der Lichtkarte jedoch hinter einer dekorativ platzierten Teetasse verborgen ...

Insgesamt sind die meist durchnummerierten Anleitungen gut nachvollziehbar, für Anfänger wären teilweise etwas ausführlichere Texte oder Fotos bzw. Skizzen von Zwischenschritten hilfreich gewesen. Hinten im Buch finden sich Angaben zu den Herstellern der verwendeten Stempel, in den Materiallisten der einzelnen Projekte wurden jedoch lediglich die Namen der Stempel vermerkt, statt auch hier den Hersteller mit anzugeben. Auch wären Tipps, wo man die vielleicht nicht ganz so alltäglichen Materialien erwerben kann, eine gute Ergänzung gewesen.

Die Kartenideen sind mal schlicht, mal etwas aufwendiger und teilweise sogar innovativ, wie die bereits genannte "Lichtkarte" oder die Karte "Sternenglanz" (Seite 5). Zu den hin und wieder neben den Karten abgebildeten Geschenkanhängern gibt es höchstens eine Materialliste (aber auch nicht immer), auf eine Anleitung wurde verzichtet. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es sich bei diesem Buch mehr um eine gelungene Inspirationsquelle, denn eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle enthaltenen Projekte handelt. Auch stehen die Karten eindeutig im Vordergrund, den "raffinierten Kleinigkeiten", wie sie im Untertitel versprochen werden, kommt eher weniger Beachtung zu. Ist man sich dessen bewusst, findet man sicherlich so einige tolle Ideen in diesem Buch.

"Liebe Weihnachtsgrüße" eignet sich größtenteils für Anfänger, aber auch für fortgeschrittene Bastler, die Inspirationen für die Weihnachtszeit suchen und mit selbst gewerkelten Projekten Freude schenken möchten. Schwierigkeitsgrade kennzeichnen die einzelnen Anleitungen, wobei kein einziges Projekt die dritte von drei möglichen Stufen erreicht.


Aufmachung des Buches
Wie schon erwähnt, handelt es sich bei diesem Bastelbuch um eine Klappenbroschur, die mit einem ansprechenden Cover versehen worden ist. Sowohl die Verarbeitungs- als auch die Papierqualität lassen keine Wünsche offen.


Fazit
An der einen oder anderen Stelle könnte noch ein wenig gefeilt werden, insgesamt jedoch ein empfehlenswertes Buch, das tolle Bastelprojekte zur Weihnachtszeit enthält.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo