Smaller Default Larger

Düstere Gassen im London des 19. Jahrhunderts: Hilflose Schönheiten zittern vor dunklen Feinden, Schriftsteller versuchen sich als Detektive und mörderische Barbiere erledigen ihre Opfer nach allen Regeln der Kunst. Hier kann nur einer aufräumen – und das ist ausgerechnet der Straßenjunge Dodger.

 

Dunkle Halunken HB  Originaltitel: Dodger
Autor: Terry Pratchett
Übersetzer: Andreas Brandhorst
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Osterwold
Erschienen: September 2013
ISBN: 978-3-86952-184-8
Spieldauer: 687 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Dodgers Leben ändert sich innerhalb eines Wimpernschlags, als er einer jungen Frau zu Hilfe eilt, die des Nachts aufs Übelste zusammengeschlagen wird. Während er und einige andere hilfsbereite Personen am Wohl Simplicities interessiert sind, hegen andere gänzlich andere Absichten und trachten der jungen Frau nach dem Leben. Dodger selbst gerät dabei ins Visier eben jener Gestalten, versucht er doch alles, Simplicity vor Unheil zu bewahren. Und plötzlich wird aus dem Straßenjungen ein junger Mann, der in den Kreisen der Gesellschaft aufsteigt, sich selbst aber dabei treu zu bleiben versucht.

Ein grandioses Werk aus der Feder des berühmten Terry Pratchett. Der Erzählstil ist einmalig, die Ausarbeitung der Schauplätze und Figuren eine Wucht und der Humor unverkennbar. Terry Pratchett verlässt mit "Dunkle Halunken" einmal mehr die Scheibenwelt, doch ich wage zu behaupten, dass ihm dies bisher noch nie so gut gelungen ist. Bleibt zu hoffen, dass dies nicht der einzige Band mit dem charismatischen Dodger bleibt.

Allerdings sollte man sich nicht von dem Aufdruck "Fantasy" auf dem Cover des Hörbuchs in die Irre führen lassen, denn fantastische Elemente sucht man vergeblich. Vielmehr handelt es sich um eine gelungene Mischung aus Roman, Krimi und Thriller.


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski wollte schon immer eine Geschichte von Terry Pratchett einlesen, nach "Eine Insel" und "Trix Solier" ist "Dunkle Halunken" inzwischen sein drittes Projekt von eben diesem Autor und man spürt in jedem Wort die Begeisterung des Sprechers für das neueste Werk Pratchetts. Dass es Kaminski bei der bildgewaltigen Sprache leicht fiel, sich ins düstere, schmutzige London des 19. Jahrhunderts zu begeben, verwundert nicht und er schafft es mit links, die Atmosphäre der damaligen Zeit auf den Hörer zu übertragen. Doch nicht nur dieser Umstand und der gewohnte Humor Pratchetts nehmen den Hörer für sich ein, auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn neben dem eigentlichen Abenteuer Dodgers ist es beispielsweise Sweeney Todd, der für eine packende Szene sorgt.

Kaminskis Stimmspiel fällt dezenter aus, als es bei vielen von ihm gelesenen Titeln der Fall ist. Das ist jedoch kein negativer Kritikpunkt, denn er hat bei jeder einzelnen Figur den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf getroffen. Manchmal ist weniger einfach mehr und bei der einen oder anderen etwas exzentrischeren Figur, wie zum Beispiel dem Juden Solomon, hat Kaminski dann doch wieder Gelegenheit, etwas tiefer in seine Stimmschublade zu greifen. Die Stimmvariation ist schlicht als hervorragend zu bezeichnen und man genießt jede einzelne der 687 Minuten, die dieses Hörbuch zu bieten hat. Es ist schon fast ein wenig betrüblich, dass dieses nicht länger andauert ...


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden in einem Gelb-Grün bedruckten mp3-CDs sind in einer schlichten Pappverpackung untergebracht, deren Klappen Platz für eine Karte Londons sowie Informationen zu Autor und Sprecher bereit halten. Auch ein Foto von Stefan Kaminski im Tonstudio fehlt nicht. Generell eine ansprechende Gestaltung, nur hätte ich mir für dieses Hörbuch ein stabiles Jewelcase mit einem gerne auch etwas umfangreicheren Booklet gewünscht.


Fazit
Stefan Kaminski hat sich der Herausforderung gestellt, diese atmosphärisch dichte Geschichte zu lesen – und das ist ihm aufs Vortrefflichste gelungen! Jede Minute dieses Hörbuchs ist ein Genuss und damit eine unbedingte Empfehlung wert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo