Smaller Default Larger


geb.: 28.04.1948 in Beaconsfield, Buckinghamshire, England

Sir Terence David John Pratchett, kurz: Terry Pratchett, ist einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Von seinen in 34 Sprachen übersetzten Scheibenwelt-Romanen wurden bislang weltweit rund 45 Millionen Exemplare verkauft. Bereits im Alter von 13 Jahren veröffentlichte er eine seiner Kurzgeschichten („The Hades Business“) zunächst in der Schülerzeitung, später in dem Magazin ‚Science Fantasy‘. Doch bis zum ersten Scheibenwelt-Roman, „Die Farben der Magie“ dauerte es noch bis 1983.

1987 kündigte er schließlich seinen Job als Pressesprecher für fünf Atomkraftwerke beim ‚Central Electricity Generating Board‘ von Großbritannien und widmet sich seither voll und ganz dem Schreiben.

1999 verlieh die Universität von Warwick ihm die Ehrendoktorwürde für Literatur, 2001 zog die Universität von Portsmouth, 2003 die Universität von Bath und 2004 die Universität von Bristol nach. 1998 wurde er von der Queen für seine Verdienste um die Literautr zum ‚Officer oft he Order oft he British Empire‘ ernannt.

2007 gab Terry Pratchett bekannt, dass er an einer sehr seltenen, früh beginnenden Form der Alzheimer-Krankheit erkrankt sei. Nach eigener Aussage hat er seinen Führerschein abgegeben und Schwierigkeiten beim Maschinenschreiben. Er spendende eine Million Dollar an den ‚Alzheimer Research Trust‘ und kritisierte, dass für die Erforschung von Demenzerkrankungen zu wenig Mittel bereit gestellt werden. „Ich würde den Hintern eines toten Maulwurfs essen, wenn mir damit geholfen wäre“, sagte er.

Am 31.12.2008 erhielt Terry Pratchett von der Queen den Ritterschlag und heißt seitdem Sir Terry Pratchett.

Mit seiner Frau Lyn Marian Purves, die er 1968 heiratete, lebt er in der englischen Grafschaft Wiltshire. Die gemeinsame Tochter Rhianna (geb. 1976) ist ebenfalls als Autorin tätig.


Veröffentlichungen:
- 1983: „Die Farben der Fantasie“ (The Colour of Magic); 1992 unter dem Titel „Die Farben der Magie“ neu aufgelegt; Scheibenwelt-Roman
- 1986: „Das Licht der Phantasie“ (The Light Fantastic); Scheibenwelt-Roman
- 1987: „Das Erbe des Zauberers“ (Equal Rites); Scheibenwelt-Roman
- 1987: „Gevatter Tod“ (Mort); Scheibenwelt-Roman
- 1988: „Der Zauberhut“ (Sourcery); Scheibenwelt-Roman
- 1988: „MacBest“ (Wyrd Sisters); Scheibenwelt-Roman
- 1989: „Trucker“ (Truckers); Band 1 der Nomen-Trilogie
- 1989: „Pyramiden“ (Pyramids); Scheibenwelt-Roman
- 1989: „Wachen! Wachen!“ (Guards! Guards!); Scheibenwelt-Roman
- 1989: „Die dunkle Seite der Sonne“ (The Dark Side of the Sun)
- 1989: „Echte Katzen tragen keine Schleifen“ bzw. „Die gemeine Hauskatze“ (Neuauflage) (The Unadulterated Cat)
- 1990: „Faust Eric“ (Faust Eric); Scheibenwelt-Roman
- 1990: „Voll im Bilde“ (Moving Pictures); Scheibenwelt-Roman
- 1990: „Wühler“ (Diggers); Band 2 der Nomen-Trilogie
- 1990: „Flügel“ (Wings); Band 3 der Nomen-Trilogie
- 1990: „Ein gutes Omen“ (Good Omens); mit Neil Gaiman
- 1991: „Alles Sense“ (Reaper Man); Scheibenwelt-Roman
- 1991: „Total verhext“ (Witches Abroad); Scheibenwelt-Roman
- 1992: „Einfach göttlich“ (Small Gods); Scheibenwelt-Roman
- 1992: „Lords und Ladies“ (Lords and Ladies); Scheibenwelt-Roman
- 1992: „Strata“ (Strata)
- 1992: „Nur Du kannst die Menschheit retten“ (Only You Can Save Mankind. If Not You, Who Else?); Johnny-Maxwell-Trilogie Band 1
- 1993: „Helle Barden“ (Men at Arms); Scheibenwelt-Roman
- 1993: „Nur Du kannst sie verstehen“ (Johnny and the Dead); Johnny-Maxwell-Trilogie Band 2
- 1994: „Rollende Steine“ (Soul Music); Scheibenwelt-Roman
- 1994: „Echt zauberhaft“ (Interesting Times); Scheibenwelt-Roman
- 1995: „Mummenschanz“ (Maskerade); Scheibenwelt-Roman
- 1996: „Hohle Köpfe“ (Feet of Clay); Scheibenwelt-Roman
- 1996: „Schweinsgalopp“ (Hogfather); Scheibenwelt-Roman
- 1996: „Nur Du hast den Schlüssel“ (Johnny and the Bomb); Johnny-Maxwell-Trilogie Band 3
- 1997: „Fliegende Fetzen“ (Jingo); Scheibenwelt-Roman
- 1998: „Heiße Hüpfer“ (The Last Continent); Scheibenwelt-Roman
- 1998: „Ruhig Blut“ (Carpe Jugulum); Scheibenwelt-Roman
- 1999: „Der fünfte Elefant“ (The Fifth Elephant); Scheibenwelt-Roman
- 1999: „Die Gelehrten der Scheibenwelt“ (The Science of Discworld I)
- 1999: „Nanny Ogg's Kochbuch“ (Nanny Ogg's Cookbook)
- 2000: „Die volle Wahrheit“ (The Truth); Scheibenwelt-Roman
- 2001: „Wahre Helden“ (The Last Hero); Scheibenwelt-Roman
- 2001: „Der Zeitdieb“ (Thief of Time); Scheibenwelt-Roman
- 2001: „Maurice, der Kater“ (The Amazing Maurice and His Educated Rodents); Scheibenwelt-Roman
- 2002: „Die Nachtwächter“ (Night Watch); Scheibenwelt-Roman
- 2002: „Rettet die Rundwelt“ (The Science of Discworld II: The Globe)
- 2003: „Weiberregiment“ (Monstrous Regiment); Scheibenwelt-Roman
- 2003: „Kleine freie Männer“ (The Wee Free Men); Scheibenwelt-Roman
- 2004: „Ab die Post“ (Going Postal); Scheibenwelt-Roman
- 2004: „Ein Hut voller Sterne“ (A Hat Full of Sky); Scheibenwelt-Roman
- 2004: „Die Kunst der Scheibenwelt“ (The Art of the Discworld)
- 2005: „Klonk!“ (Thud!); Scheibenwelt-Roman
- 2005: „Darwin und die Götter der Scheibenwelt“ (The Science of Discworld III: Darwin's Watch.)
- 2006: „Der Winterschmied“ (Wintersmith); Scheibenwelt-Roman
- 2007: „Schöne Scheine“ (Making Money); Scheibenwelt-Roman
- 2007: „Der ganze Wahnsinn” (Once More* with footnotes); Sammlungen von Kurzgeschichten und Artikeln Pratchetts
- 2008: „Eine Insel“ (Nation); noch nicht auf Deutsch erschienen

Hinweis: Die Jahreszahl bezieht sich auf das Erscheinen der Originalausgabe.


Quellen:
www.wikipedia.de
http://www.randomhouse.de/dynamicspecials/terry_pratchett/index.html
http://www.terrypratchett.co.uk/


Die offizielle deutsche Homepage des Autors: http://www.randomhouse.de/dynamicspecials/terry_pratchett/index.html
Die offizielle englische Homepage des Autors: http://www.terrypratchett.co.uk/


Weiterführende Links:
Lesereihenfolge der Scheibenwelt-Romane http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html
Disc-Wiki http://www.thediscworld.de/index.php/Hauptseite

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo