Smaller Default Larger

Magischer Kampf für die Freiheit!

Eines Nachts werden die Geschwister Wisteria und Whit Allgood brutal aus dem Schlaf gerissen, von ihren Eltern getrennt und unglaublicher Dinge beschuldigt. Angeblich besitzen sie magische Kräfte – ein Vergehen, das die mächtige regierende Organisation „Neue Ordnung“ unbarmherzig ahndet. Das Ziel der tyrannischen Staatsmacht ist die Ausrottung jeder Art von Magie.

Vom Bestseller-Autor James Patterson!

 

Witch and Wizard 3 

Originaltitel: WITCH & WIZARD, THE MANGA, Vol. 3
Autor: James Patterson, mit Jill Dembowski
Übersetzer: Aranker Schindler, Michael Waaler
Illustration: Svetlana Chmakova
Verlag: Tokyopop
Erschienen: August 2013
ISBN: 978-3-8420-0522-8
Seitenzahl: 243 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Whit und Wisty werden immer vehementer durch die N.O. und den Einen verfolgt. Auch die Stimmung des Volks wird dramatischer: Denunzierungen, Grausamkeiten und Zerstörung greifen immer weiter um sich, Unschuldige werden öffentlich auf Scheiterhaufen verbrannt, da sie angeblich das Hexen-Handwerk beherrschen. Und eine tödliche, von der N.O. freigesetzte Krankheitswelle zerstört den Widerstand in seinem Fundament. Nun wird es Zeit, dass die Geschwister aufhören davonzurennen und die Konfrontation mit ihrem Todfeind suchen.

Jill Dembowski und Svetlana Chmakova schließen mit dem dritten Band die Manga-Adaption von James Pattersons Roman Witch & Wizard ab. Das fulminante Ende lässt die Dramatik hochkochen und ist raffiniert inszeniert. Lediglich Chmakovas etwas eigenwillige, grafische Umsetzung trifft auch weiterhin nicht jedermanns Geschmack.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die ersten sechs Seiten des Mangas präsentieren sich in den dumpfen, matten Farben eines verhangenen Wintertages und zeigen damit das Triste gut auf. Danach wechselt das Druckbild wieder ins bekannte Schwarzweiß. Gerade dieser Übergang offenbart auch einen Unterschied im Zeichenstil – wirkt dieser farbig noch kräftigend präzise, ist die Linienführung im Monochromen dünn, rauher und eigenartig substanzlos – trotz einem vollen Grauwertumfang. Dieser Eindruck schwächt sich im Folgenden zwar etwas ab, aber Chmakovas Zeichenstil behält seine wesentlichen Eigenschaften – eigenwillig, teils grob schraffiert und nur in einem gewissen Maß detailliert – bei. Der dritte Band beginnt mit dem Grauen der Blutplage, die die Neue Ordnung gegen die Widerstandskämpfer in dieser dystopischen Welt einsetzt. Die Blutungen und eiternden Schwäre der in den Straßen liegenden und sterbenden Opfer lassen dem Leser eine Gänsehaut über die Arme kriechen. Auch Wisteria ist von dieser Krankheit gezeichnet – dunkle Flecken bedecken ihr Gesicht, ihr Röcheln und Japsen wirken eindringlich auf den Leser.
Pearl Marie Nederman ist eine junge Gegnerin des Regimes. Ihr Gesicht zeigt oft eine zynische Seite, kann aber auch ganz andere Gefühle ausdrücken. Whig, der sich um seine erkrankte Schwester sorgt und mit Pearls Zynismus nicht immer umzugehen versteht, wird von der Mangaka gelegentlich stark vereinfacht dargestellt, wenn er genervt ist und / oder sich vor den Kopf gestossen fühlt. Aber auch bei anderen Figuren wendet Chmakova gelegentlich diese für Manga charakteristische Super-Deformed-Darstellung an.

Die Verfolgung durch die N.O.-Truppen ist allgegenwärtig, sie scheinen immer einen Schritt voraus zu sein, Whit und Wisty sind hingegen immer in Gefahr – so kommt es nicht selten zu Kämpfen oder Flucht, beides herausgearbeitet durch Speedlines. Welche Auswirkungen das Regime auf die in blindem Gehorsam folgende Bevölkerung hat, arbeitet die Zeichnerin authentisch bei dem wütenden Mob heraus, der auf Whit losgeht. Die Wut und Brutalität, mit der die Passanten reagieren, ist erschreckend realistisch und glaubhaft eingefangen. Pearce, der neue Einsatzleiter der N.O.Truppen, hat ein sehr junges, unschuldiges Gesicht, dessen glatte Linien und offener Ausdruck über seine Gefährlichkeit und Grausamkeit hinweg täuschen. Nur selten zeigt er sein wahres Gesicht, wenn er vor Zorn kocht oder die ihm unterstellten Soldaten für ihr Versagen hinrichtet. Auch er hat die typische Gesichts- und Kinnform, die für Chmakovas Zeichenstil charakteristisch ist und auf die man bei den meisten ihrer Figuren trifft.

Die Handlungsschauplätze, die regelmäßig in die Bildhintergründe integriert werden, zeigen sich wieder in stetigem Kontrast zwischen architektonischen Vorzeigeobjekten und zerbombten Städten sowie Häuserruinen, und offenbart in solchen Bildern den wahren Charakter der tyrannischen N.O. Die Panelanordnung, die flexibel gestaltet ist, vermag das noch zu betonen. Soundwords – zumeist deutsch, gelegentlich im originalen Englisch – fügen sich in die Bildgestaltung ein und geben den Szenen damit noch mehr Ausdruckskraft.


Aufmachung des Mangas
Das Taschenbuch im verlagseigenen Großformat lehnt sich an die für diese Manga-Reihe typische Gestaltung an. Auf dem Cover sind Wisteria und Whit im Halbprofil zu sehen, der Titel wurde in einen Wirbel eingefügt, der an einen Feuerball erinnert, im Verlauf der Handlungen aber noch eine herausragende Rolle spielt.


Fazit
Ein dramatischer, packender und würdiger Abschluss der Manga-Adaption von Pattersons Roman. Die grafische Umsetzung hingegen bleibt Geschmackssache, auch wenn sie zur dystopischen Szenerie passen mag.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo