Smaller Default Larger

Hier wird niemand ausgegrenzt!

Alina würde gerne mit Sofie und ihren Freunden puzzeln, und Florian will beim Versteckspielen mitmachen. Dürfen sie das? Na klar! Sofie wählt Olaf in ihre Fußballmannschaft, als die anderen ihn nicht dabeihaben wollen. Aber soll Sofie auch Anna zum Geburtstag einladen, obwohl die ohne sie gefeiert hat? Ja, denn Sofie weiß ganz genau, wie man sich fühlt, wenn man als Einzige nicht mitmachen darf.

Ein einfühlsames Bilderbuch, das Kinder bestärkt, auf andere offen zuzugehen und sich für sie einzusetzen. 

 

Zusammen sind wir einfach stark 

Autor: Susa Apenrade
Illustration: Miriam Cordes
Verlag: Arena 
Erschienen: 01.06.2013
ISBN: 978-3401702117
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Bilderbuch „Zusammen sind wir einfach stark“ handelt von der kleinen Sofie, die sich schon auf den Kindergartentag freut, denn dort möchte sie heute mit ihren Freundinnen Anna, Luise und Jule Tierklinik spielen. Doch als Sofie die Gruppe betritt, lädt Anna gerade Luise und Jule zu ihrem Geburtstag ein. Aber Sofie darf nicht dabei sein. Sie ist daraufhin sehr traurig gestimmt und möchte nicht mehr mit ihnen spielen. Als sie mit den Jungen puzzelt, möchte Alina mitspielen. Doch die Buben schließen sie aus und lassen Alina nicht mitspielen, weil sie eine Brille trägt. Da ergreift Sofie die Initiative und macht für Alina Platz, sodass sie beim Puzzeln mitmachen kann. Auch andere Kinder wie Aisha, Florian, Olaf und Lisa integriert sie in die jeweiligen Spielszenen. Denn eins möchte Sofie ganz und gar nicht - sie möchte niemanden ausschließen, denn sie weiß ganz genau, wie man sich dann fühlt. Letzten Endes steht ihre Geburtstagsfeier an und sie überlegt, wen sie zu diesem Fest einladen möchte. Soll Sofie tatsächlich auch Anna eine Einladung geben, obwohl diese sie nicht eingeladen hatte?

Der Autorin gelingt es Themen wie „Integration“ und „Ausgrenzung“ kindgerecht zur Sprache zu bringen. Durch ihre hervorragende, emotionsgeladene Erzählung verstehen bereits die jüngeren Zuhörer, wie wichtig es ist, tolerant zu sein und andere ins Spiel miteinzubeziehen. Sie vermittelt dem Betrachter ebenfalls die verschiedenen Gefühle, die durch die Ausgrenzung bzw. die Eingliederung entstehen können. Durch Impulsfragen bezieht sie den Leser mit in die Geschichte ein, sodass auch dieser zum Nachdenken angeregt wird, wie man in dieser Situation am besten handeln sollte.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text wurde von der Autorin Susa Apenrade verfasst, dabei verwendet sie eine neutrale Erzählperspektive, in der Kindergartenkind Sofie die Rolle der Protagonistin übernimmt. Ihre Freunde und Spielkameraden nehmen die Nebenrollen ein. Die Sprache sowie der angewandte Schreibstil sind äußerst kindgerecht, leicht verständlich und der verfasste Textumfang ist für die Zielgruppe der Kindergartenkinder im Alter von vier bis sechs Jahren optimal. Mit der angesprochenen Thematik können sich die jungen Betrachter identifizieren und auch die Gefühle der einzelnen Personen nachempfinden. Durch Impulsfragen wie „Was soll Sofie jetzt tun?“ werden die Kinder zum Nachdenken angeregt und es kann dadurch ein Gespräch zur Lösungsfindung entstehen. Somit eignet sich das Bilderbuch hervorragend, um das Thema „Ausgrenzung“ mit einer Kindergruppe zu besprechen und Lösungen zu finden.

Die von der Kinderbuchillustratorin Miriam Cordes gezeichneten Bilder stimmen überragend mit dem Geschriebenen überein. Die Zeichnungen sind altersgerecht und für die Zielgruppe äußerst ansprechend. Die Bilder wirken harmonisch auf den Betrachter und laden ihn durch die detailgetreue Darstellung zum genauen Betrachten ein. Auch die Emotionen der Figuren werden aussagekräftig dargestellt, sodass jüngere Kinder bereits anhand der Bilder die Gefühlslage des Einzelnen feststellen können. Die Illustrationen zeigen die verschiedenen Spielszenen, die den Kindern aus ihrer eigenen Spielumgebung vertraut sind. Die großen Bilder nehmen meist eine Doppelseite in Anspruch, sodass die Betrachter dort einiges zu sehen haben.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch beträgt die Maße von 28,2 x 22,2 cm und entspricht somit einem nahezu DIN A4 Format. Es handelt sich dabei um ein gebundenes Bilderbuch, welches auf dem Cover die Protagonistin Sofie mit ihren Freunden zeigt. Der Hintergrund ist in einem leuchtenden orangen Farbton gehalten, sodass diese Signalfarbe die Blicke des Betrachters sofort auf sich zieht. Oberhalb der abgebildeten Kinder ist die Titelschrift „Zusammen sind wir einfach stark“ in eine dezenten Gelb abgedruckt.


Fazit
„Zusammen sind wir einfach stark“ ist ein ausgezeichnetes Bilderbuch, welches über Freundschaft, Zusammenhalt, Ausgrenzung und Integration erzählt. Das Buch eignet sich hervorragend für Kindergartengruppen, um diese Themen zur Sprache zu bringen. Zugleich bietet es durch die eingefügten Impulsfragen die Möglichkeit über bestimmte Verhaltensweisen nachzudenken und eigene Lösungswege miteinzubringen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo