Smaller Default Larger

Sonia liebt das alte Haus an der Themse, in dem sie mit ihrem Mann Greg lebt. Eines Tages steht ein junger Mann vor ihrer Tür, der sich eine Schallplatte ausleihen möchte. Vom ersten Moment an übt Jez eine unwiderstehliche Wirkung auf Sonia aus. Noch ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben von nun an unaufhaltsam auf einen Abgrund zu bewegt. Denn Jez rührt an die tiefsten Obsessionen ihrer Seele - und Sonia ist bereit, zum Äußersten zu gehen, damit sie endlich ihren Frieden findet.

 

Ich beschuetze dich HB 

Originaltitel: Tideline
Autor: Penny Hancock
Übersetzer: Eva Kemper
Sprecher: Dana Giessler / Achim Grauer
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: Februar 2013
ISBN: 978-3-86717-965-2
Spieldauer: 666 Minuten, 2 MP3-CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Sonias Alltagsroutine bricht plötzlich in sich zusammen, als der Teenager Jez in ihrem alten Haus in der Themse auftaucht. Er möchte sich ein spezielles Musikalbum ausleihen, das Sonias Mann Greg gehört. Während Jez im Musikzimmer nach der CD sucht, verändert sich in Sonia alles. Sie entwickelt eine gefährliche Obsession für den Jungen, der sie so sehr an ihre Zeit mit Seb erinnert. Deshalb unternimmt Sonia alles, um Jez bei sich zu behalten. Die ersten Tage macht sie sich noch vor, dass es nur ein kurzer Moment ist, den sie mit ihm verbringen will. Doch je länger die Gefangenschaft von Jez dauert, desto konsequenter geht Sonia vor. Selbst als der Junge offiziell gesucht wird, kann sie von ihrem Tun nicht mehr lassen. Nach und nach überschreitet Sonia Grenzen, um einer Entdeckung zu entgehen. Sie schreckt selbst vor dem Äußersten nicht zurück und verliert sich ganz in den Abgründen.

Penny Hancock hat ihren Thriller sehr geschickt aufgebaut. Zunächst scheint alles weitgehend "normal". Sonias wachsende Obsession zu Jez wirkt anfänglich wie die Gefühle einer Mutter, die der vergangenen Kindheit ihrer eigenen Tochter nachtrauert und diese Muttergefühle in Gegenwart von Jez nochmals auskosten möchte. Erst durch verschiedene kurze Rückblenden in Sonias eigene Jugend offenbart sich eine düstere Geschichte, die ihr Leben für immer auf eine schiefe Bahn geraten ließ, ohne dass sich das aber voll entwickeln konnte. Je länger sich die Protagonistin mit ihrem Opfer beschäftigt, desto tiefer gewährt sie Einblick in ihre Seele. Es dauert eine ganze Weile, bis der Hörer erfasst, was mit Sonia tatsächlich los ist. Auch wenn die ganze Story zeitweise etwas konstruiert wirkt, so ist sie dennoch höchst geschickt konzipiert. Die Rückblenden sind gut eingebaut und geben der Geschichte Würze. Fragwürdig bleibt einzig, weshalb Sonias Familie nichts von der Besessenheit der Frau bzw. Mutter spürt.


Darstellung des Hörbuchs
Dana Geissler leiht der sich in ihre Besessenheit hinein steigernden Sonia die perfekte Stimme. Sie wirkt zunächst ruhig und besonnen, dann leicht trotzig und in den Rückblenden immer mal wieder überraschend kindlich. Das alles setzt die Sprecherin optimal um. Zwar ist braucht es ein gehöriges Maß an Aufmerksamkeit, um die verschiedenen Tonlagen wirklich zu unterscheiden, wer sich aber ganz auf das Hörbuch einlässt, wird die stimmliche Umsetzung der Situationen mögen und verstehen. Etwas irritierend ist hingegen das Einstreuen von Achim Grauer als Sprecher. Er taucht sehr selten auf und es ist nicht ganz nachvollziehbar, weshalb der Verlag hier auf eine zweite Stimme setzt. Grauer liest professionell und dem Text angepasst, dennoch vermögen die Sequenzen nicht ganz zu überzeugen.

Auf eine musikalische Untermalung des Thrillers hat der Verlag verzichtet, was sich jedoch nicht negativ auswirkt. Das Konzept ist stimmig und braucht keine begleitenden Lieder. Ganz kurze Ton-Sequenzen lockern zwar auf, sind aber höchstens eine kleine Ergänzung.


Aufmachung des Hörbuchs
Zu haben ist das Hörbuch in einer MP3-Version, die in einer schön gestalteten Kartonhülle steckt. Leider bietet sie keinen ausreichenden Schutz, um zu verhindern, dass die CDs beim Transport hinaus rutschen. Das Fixieren mit einem Band oder das Eintüten empfiehlt sich, wenn das Hörbuch mit auf Reisen geht und die CDs wirklich geschützt sein sollen. Erfreulich ist, dass sich auf der Hülle viele Informationen befinden und sich damit ein Heft erübrigt.


Fazit
Der Thriller von Penny Hancock ist bedrückend und gut aufgebaut, es fehlt ihm aber letztlich etwas an Tempo. Wer sich gerne in den Abgründen der menschlichen Psyche bewegt, wird allerdings seine Freude daran haben. Anderen Hörern dürfte dieser Thriller zu viele Längen aufweisen, um wirklich auf der ganzen Linie zu überzeugen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo