Smaller Default Larger

Hieronymus Frosch ist wieder voll im Einsatz. Für seine zahlreichen Nichten und Neffen baut der Tüftel-Frosch einen Tretroller, auf dem alle Fröschlein Platz haben. Natürlich hat auch der fiese Mistfrosch Nick wieder eine Gemeinheit für Hieronymus parat: Er entführt den Flugflitzer. Mit Onkel Aquarius geht Hieronymus im U-Boot auf Forschungsreise und erlebt auf der Suche nach Nessi ein spannendes Abenteuer. Und selbst auf dem ruhigen Fluss wird die gemütliche Fahrt mit dem Hausboot bald zu einem aufregenden Erlebnis.

 

Hieronymus Frosch 3 HB  Autor: Andreas H. Schmachtl
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Jumbo
Erschienen: 23.08.2013
ISBN: 978-3-8337-3176-1
Spieldauer: ca. 90 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 4 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Hieronymus Frosch ist ein gern gesehener Gast in den Kinderzimmern und gelesen von Stefan Kaminski noch einmal so gut. Diesmal sind es 13 Kurzgeschichten, in denen der Frosch tüftelt und erfindet was das Zeug hält. Dabei erfährt man nebenher noch einiges über Frösche und das Erfinden von wahrscheinlich wissenschaftlichen Sensationen. Um es mit Hieronymus' Worten auszudrücken: "Wenn es mich noch nicht gäbe, müsste man mich glatt erfinden" (Track 10). Wie wahr!


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski führt junge wie jung gebliebene Zuhörer (ja, auch weit über die anvisierte Zielgruppe hinaus machen diese Geschichten Spaß) durch 13 spektakuläre Abenteuer mit dem Erfinderfrosch. Ist die Stimmvielfalt wieder einmal mehr als gelungen, so ist insbesondere die Geräuschkulisse eine Wucht: Das bbboiiinggg, als Hieronymus im Lavendelnebel gegen den Blecheimer rennt, der charakteristische Laut, als die Gase des übermäßig verzehrten Rosenkohls aus dem schmerzenden Bauch des Froschs entweichen bis hin zum ängstlich glucksenden Schlucken in den Tiefen der See – all das gibt Stefan Kaminski so authentisch wieder, dass das Zuhören eine wahre Freude ist. Mit passender Betonung und stets charakteristischer Stimmfärbung erweckt er Andreas H. Schmachtls Kurzgeschichten scheinbar mit Leichtigkeit und hörbarem Spaß zum Leben. Die bereits aus den vorangegangenen beiden Teilen bekannten musikalischen Einspielungen von Jens Kronbügel fehlen dabei natürlich nicht und grenzen die einzelnen Geschichten voneinander ab.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Jewelcase bietet nicht nur der CD, sondern auch einem achtseitigen Booklet Platz, das neben den Informationen zu Sprecher und Autor sowie verlagseigener Werbung auch ein Experiment enthält, das aufgrund der schrittweisen Anleitung in den heimischen vier Wänden ausprobiert werden kann. Eine schöne Idee!


Fazit
Ein Geniestreich der Hörbuchsprecherei und wahrscheinlich eine stimmliche Sensation! Auch die neuesten Abenteuer des Erfinderfroschs überzeugen auf ganzer Linie.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM!
Teil 2: Darauf hat die Welt gewartet

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo