Smaller Default Larger

Und an den Sträuchern hängt ihr Fleisch wie Blüten ...

Zwei Tote in Salzburg. Sie stranguliert, er erschossen. Die Tat eines zurückgewiesenen Liebhabers? Aber die beiden scheinen zu Lebzeiten keinerlei Kontakt miteinander gehabt zu haben. Das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger ist zunächst ratlos. Dann verfolgt Beatrice Spuren, die die Toten im Internet hinterlassen haben, und wird auf Facebook fündig: Beide waren Mitglieder einer Gruppe, die sich ausgerechnet mit harmloser Lyrik befasst. Harmlos? Bald ahnt Beatrice, dass die Gedichte Botschaften enthalten, die nur wenige User verstehen. Düstere Botschaften von Angst und Tod. Und dann stirbt eine weitere Lyrik-Liebhaberin ...

 

Blinde Voegel HB  Autorin: Ursula Poznanski
Sprecherin: Andrea Sawatzki
Verlag: argon
Erschienen: 25.04.2013
ISBN: 978-3-8398-1231-0
Spieldauer: 459 Minuten, 6 CDs; autorisierte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
Der zweite Fall für Beatrice Kaspary beginnt direkt mit zwei Toten. Sie wurde erwürgt, er erschossen. Handelt es sich dabei um einen Mord mit anschließendem Selbstmord? Doch die Beziehung der beiden Toten deutet eher darauf hin, dass sie sich kaum gekannt haben. Im Internet stoßen Beatrice Kaspary und ihr Kollege Florin Wenninger schließlich auf Spuren, die seltsame Ereignisse hinter all dem erahnen lassen ...

Ursula Poznanski hat sich für ihr sympathisches Ermittlerduo einen weiteren spannenden Fall überlegt. Diesmal ist Facebook eines der wichtigsten "Ermittlungsinstrumente" und es ist interessant zu verfolgen, wie sich die Puzzleteile nach und nach zusammenfügen. Selbstverständlich gerät dabei auch die Hauptfigur in tödliche Gefahr, was zum Ende hin für eine ordentliche Portion Nervenkitzel sorgt.


Darstellung des Hörbuchs
Hat den ersten Fall – "Fünf" – noch Nicole Engeln gelesen, wurde für den zweiten Fall des Ermittlerduos Andrea Sawatzki herangezogen. Warum die Sprecherin gewechselt wurde, erschließt sich mir nicht, da Nicole Engeln ihre Sache sehr gut gemacht hat. Aber auch Andrea Sawatzki weiß mit ihrem unverkennbaren Erzählstil zu begeistern und führt den Leser mit ihrer ruhigen, eindringlichen Art durch die Geschichte. Was ihren Stil so unverkennbar macht? Neben ihrer Stimmlage ist es ihre seltsam distanzierte Art, wobei sie dennoch nah am Geschehen zu sein scheint. Es ist ihre Art der Betonung. Außerdem greift sie nicht auf eine großartige Stimmvariation zurück und verleiht den Figuren dennoch Individualität durch dezente Abwandlungen in der Ausdrucksweise. Auch ohne sich in den Vordergrund zu drängen, sichert Sawatzki sich die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer, indem sie die Spannung auf diese überträgt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die stabile Multibox bewahrt die sechs CDs sicher auf und bietet darüber hinaus auf den Innenseiten der Inlays Platz für das Gedicht "Der Zweikampf" von Charles Baudelaire sowie die bibliographischen Angaben des Titels. Die Datenträger sind ebenso schlicht gestaltet wie das Cover selbst, vielleicht sogar noch ein wenig einfacher. Insgesamt eine ansprechende Gestaltung, die zudem die Zugehörigkeit zur Serie direkt erkennen lässt.


Fazit
Ein weiterer spannender und gut durchdachter Fall für Beatrice Kaspary und Florin Wenninger, von Andrea Sawatzki hervorragend und kurzweilig gelesen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Fall 1: Fünf

 

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo