Smaller Default Larger

Premiere bei der Literarischen Sommerakademie - LISA wird fantastisch

Schrobenhausen. Es gibt wenige literarische Genres, die sich so rasant entwickeln wie Science Fiction, Fantasy und Mystery. Eine Welt zu entwerfen, in der vollkommen andere Regeln herrschen, in der das Unmögliche möglich wird und das Alltägliche undenkbar erscheint – das reizt viele Autoren. Bis diese Welt dem Leser  glaubhaft und lebendig vor Augen steht, sind allerdings manche Hürden zu nehmen. Weil das am besten gelingt, wenn man auf die Unterstützung eines erfahrenen Autors bauen kann, bietet die Literarische Sommerakademie Schrobenhausen dieses Jahr erstmals den Kurs „Andere Welten“ mit Reinhold Ziegler an. Vom 5. bis 11. August 2013 können die Teilnehmer hier ihren Stil verbessern, die letzten Lücken in der Logik der Handlung schließen und die Spannung auf die Spitze treiben.

Reinhold Ziegler, dessen Werke bei Lesern und Kritik gleichermaßen beliebt sind und bereits mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet wurden, schreibt seit über dreißig Jahren. Er kann seinen Teilnehmern daher auch mit ganz praktischen Tipps zur Seite stehen – ob es um zielführende Recherche geht oder um die Überwindung von Schreibblockaden. Gerade bei letzteren hat sich die Literarische Sommerakademie Schrobenhausen schon oft bewährt. „Als Autor braucht man immer wieder Zuspruch und Ermutigung, aber auch die richtigen, konstruktiven Fragen“, so Arwed Vogel, der Leiter der Akademie. „Ein geschützter Raum, etwas abseits des lauten Literaturbetriebs, dabei mit hochkarätigen Dozenten“ – so beschreibt Vogel seine Akademie. Ob ein Teilnehmer Anfänger oder Fortgeschrittener sei, spiele keine Rolle. Die einzige Voraussetzung ist laut Vogel, dass man sich auf die Arbeit mit Sprache einlässt und den Mut hat, im Denken und Schreiben neue Wege zu beschreiten. In fünf verschiedenen Kursen kann man dieses Wagnis eingehen, freie Plätze gibt es derzeit noch bei Reinhold Ziegler und Petra Morsbach. Weitere Informationen sind auf www.schrobenhausen.de/sommerakademie zu finden. Hier kann man sich auch online anmelden.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo