Smaller Default Larger

Die Welt im Jahr 2025. Für die leidenschaftliche Naturschützerin Cat geht ein Traum in Erfüllung, als sie an einem Artenschutzprojekt im Regenwald von Guyana teilnehmen darf. Zumal auch Falk dabei ist, Cats große Liebe. In den Wäldern Guyanas erwartet Cat und Falk einer der letzten unberührten Lebensräume der Erde, eine fremde, faszinierende Wildnis. Aber auch hier planen Konzerne bereits die rücksichtslose Zerstörung. Cat ist wütend und hilflos – bis Flak ihr gesteht, warum er wirklich in Guyana ist: Es gibt einen letzten, radikalen Weg, um die Vernichtung der Wälder aufzuhalten. Plötzlich steht Cat vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Soll sie bei Falks gefährlichen Plänen mitmachen oder muss sie ihn aufhalten?

 

Schatten des Dschungels 

Autor: Katja Brandis, Hans-Peter Ziemek
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: Januar 2012
ISBN: 978-3407811073
Seitenzahl: 412 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Cat ist auf einer Demo für den Schutz des Regenwaldes, als sie Falk kennenlernt. Gemeinsam fliehen sie vor der Polizei und ein paar Treffen später ist aus dem sympathischen Unbekannten ihr Freund geworden. Er ist es, der ihr mehr Zivilcourage beibringt, mit dem sie heimlich Naturkunstwerke erschafft und schließlich ist es auch Falk, der ihr hilft, Teil eines Forschungsprojekts im Regenwald von Guyana zu werden. Ein Traum, der in Erfüllung geht, doch schon bald erkennt Cat, dass es dem kleinen Team um mehr geht als um den Artenschutz. Schließlich steht sie vor der Frage, wie weit sie selbst bereit ist zu gehen. Wie weit kann sie Falk blind vertrauen und was, wenn sie dann an ihre moralischen Grenzen stößt?
Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek haben bereits „Ruf der Tiefe“ gemeinsam geschrieben und widmen sich in ihrem neusten Roman zwar einem völlig anderen Thema, vermitteln aber die gleiche Botschaft. Es geht um Umweltschutz, die Bedrohung, die der Mensch für unseren Planeten darstellt und immer wieder um die Frage, welche Maßnahmen moralisch zum Schutz des Planeten gerechtfertigt sind. Die beiden Autoren machen aber zum Glück kein Lehrbuch aus ihrem Roman, sondern verpacken ihre Botschaft in einer fesselnden Handlung.


Stil und Sprache
Der Roman wird in der ersten Person von Cat selbst erzählt. Ein kurzer Prolog deutet bereits an, dass die Reise in den Dschungel schief gehen wird, allerdings beginnt der erste Teil des Romans noch in der Stadt, im München des Jahres 2025. Die Schilderung, wie sie Falk kennen lernt, ist durchaus interessant geschrieben, zumal immer wieder kleine Details der Zukunftsvision der Autoren eingebaut werden. Allerdings lässt die Spannung hier am Anfang noch sehr zu wünschen übrig. Cat lernt man schnell kennen, aber Falk bleibt ungreifbar und auch die anderen Charaktere bleiben deutlich im Hintergrund, so dass der Eindruck entsteht, dass eigentlich nicht viel passiert. Erst als Cat dann endlich im zweiten Teil des Buches und damit im Dschungel ankommt, nimmt der Roman an Fahrt auf. Die Beschreibungen des Dschungels und seiner Bewohner sind faszinierend und schnell kann auch die Handlung fesseln und sie lässt den Leser über den gesamten zweiten und dritten Teil des Buches nicht mehr los. Die Ereignisse überschlagen sich beinahe und werden sehr gut mit den Besonderheiten des Dschungels verbunden.
Der Schreibstil der Autoren passt sehr gut zu Cat als Erzählerin. Er liest sich angenehm, kann aber besonders im ersten Teil des Buches emotional nicht wirklich viel rüberbringen. Das bessert sich dann aber deutlich, als die Handlung im Dschungel an Fahrt auf nimmt und steigert sich zum packenden, sehr emotionalen Finale.


Figuren
Als Ich-Erzählerin ist Cat auch die Hauptperson des Romans. Die Münchner Schülerin ist leidenschaftliche Umweltschützerin und engagiert sich schon seit Jahren bei Flyeraktionen und Demonstrationen. Als sie Falk kennen lernt, entwickelt sie sich schnell weiter und aus der schüchternen Cat wird nach und nach eine selbstbewusste, junge Frau, die weit über sich hinaus wächst. Ob all die Erlebnisse tatsächlich auf diese Art für eine Siebzehnjährige möglich gewesen wären, bleibt an manchen Stellen zu bezweifeln, aber das tut der Spannung des Romans und der Sympathie für Cat zum Glück keinen Abbruch.
Die anderen Charaktere bleiben im Hintergrund. Zwar nehmen Falk und die anderen Forscher eine wichtige Rolle in der Handlung ein, bleiben aber weniger greifbar als Cat. Nur wenig lernt man über die Hintergründe der einzelnen Personen und erst nach einigen Seiten werden sie deutlicher einschätzbar. Das nimmt dem Buch einiges an emotionalem Potential, weil nur wenige Figuren dem Leser ans Herz wachsen.


Aufmachung des Buches
„Schatten des Dschungels“ erschien als Hardcover ohne Schutzumschlag. Das Coverbild zeigt eine junge Frau im Dschungel und passt damit sehr gut zum Inhalt. Die Gestaltung passt außerdem zum anderen Buch der Autoren beim Verlag, „Ruf der Tiefe“. Im Inneren ist direkt eine Karte von Cats Reise abgedruckt, auf der man die Handlung nachvollziehen kann. Die restliche Gestaltung ist schlicht und ohne Bilder gehalten. Im Anschluss des Romans findet man noch ein Glossar und eine kurze Erklärung, was im Roman Fiktion und was schon Realität ist.


Fazit
Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek ist mit „Schatten des Dschungels“ ein sehr gutes Jugendbuch gelungen. Mit einer sympathischen Hauptperson und einer spannenden Handlung gelingt es ihnen eine wichtige Botschaft an die Leser zu vermitteln und gleichzeitig trotz kleiner Schwächen gut zu unterhalten.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo