Smaller Default Larger

Wo ist Leo? Charlotte Schneidmann, Kommissarin in Münster, setzt alles daran, den kleinen Jungen zu finden, bevor es zu spät ist. Denn nicht nur die Sorgen der verzweifelten Mutter lassen sie fieberhaft ermitteln, auch die Erinnerungen an die eigene traumatische Kindheit machen diesen Fall für die engagierte Kommissarin zur ganz besonderen Bewährungsprobe.

 

Schattenfreundin HB 

Autor: Christine Drews
Sprecher: Cathrin Bürger
Verlag: Radioropa
Erschienen: 26. März 2013
ISBN: 978-3-8368-0710-4
Spieldauer: 492 Minuten, 1 MP3-CD; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Katrin wächst im Moment alles über den Kopf. Seit sie mit ihrem Mann Thomas und dem kleinen Leo in ihre alte Heimat Münster zurückgezogen ist, hat sie den Eindruck, nichts mehr auf die Reihe zu bringen. Dazu kommt, dass sich Thomas immer mehr in Arbeit stürzt und kaum mehr am Familienleben teilnimmt. Just in dem Moment, in dem Katrin zu ihrer Bestürzung erfährt, dass sie schwanger ist, stirbt ihr Vater. In ihrer Not vertraut sie ihrer neuen Freundin Tanja den kleinen Leo an, um an der Beerdigung teilzunehmen. Da verschwindet Tanja mit Leo. Und je mehr die Polizei nach Tanja sucht, desto mysteriöser wird die Sache. Katrin ist völlig außer sich, als sie erfährt, dass Thomas Grund für die Entführung des Kleinen sein könnte. Ihr ganzes Leben bricht in sich zusammen.

Sehr gut geht Christine Drews auf die Überforderung der jungen Mutter ein. Der Umzug, das Baby und die ständige Abwesenheit ihres Mannes zehren an den Nerven der Protagonistin. Sie ist deshalb nur allzu bereit, sich auf die neue, offensichtlich unkomplizierte Freundin einzulassen und ihr zu vertrauen. Denn schließlich haben sich Leo und Tanjas Sohn Ben im Kindergarten bereits angefreundet. Der Hörer wird sich eingestehen müssen, dass er selber kaum misstrauisch geworden wäre vor diesem Hintergrund. Nach und nach deckt die Autorin die dunklen Seiten im Leben der Männer, die Katrin etwas bedeutet haben, auf. Dazu setzt sie mit der Kommissarin Charlotte Schneidemann einen optimalen Gegenpunkt. Auch die Kommissarin wird von Gespenstern der Vergangenheit gejagt und kommt bei diesem Fall ganz schön ins Schwitzen. Allerdings geht die Autorin hier einen Weg, wie es die wenigsten mit ihren Serien-Helden tun: Sie lässt Charlotte Schneidmann als integre Berufsfrau - zwar mit hemmenden Gefühlen aber leistungsfähig genug - stehen. Damit legt Drews die optimal Grundlage, um diese Figur weiter aufzubauen. Sowohl beim Plot als auch bei den einzelnen Charakteren gelingt es Christine Drews Spannung und Vielschichtigkeit einzubauen. Sie geht nahe an die einzelnen Figuren heran und lässt einiges im Raum stehen, das die Hörer immer wieder mal auch auf eine falsche Fährte locken. Für den Einstieg in eine Serie mit Charlotte Schneidmann als zentrale Figur eine perfekte Basis.


Darstellung des Hörbuchs
Mit dem Engagement von Sprecherin Cathrin Bürge für diesen Thriller kann der Verlag an sich nichts falsch machen. Bürge weiß, wie sie eine Geschichte in ein Erlebnis umwandeln kann. Sie liest in einem perfekten Tempo, variiert ihre Stimme so, dass aus den handelnden Personen Persönlichkeiten werden und schafft es, mit Pausen an den richtigen Stellen und einem leichten Anheben des Tonfalls Spannung zu erzeugen. Dadurch verleiht sie dem Thriller eine Tiefe, die den Hörgenuss zusätzlich steigern. Sehr schön sind auch die feinen musikalischen Töne, mit denen der Verlag die Kapitel abgrenzt und für den Hörer den Wechsel zwischen den Schauplätzen bereichert. Die Kombination von geglücktem Plot und der gleichermassen professionellen wie lebendigen Umsetzung durch Cathrin Bürger machen "Schattenfreundin" zu einem spannenden Hörerlebnis.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert wird der Thriller auf einer Daisy-MP3-CD, die sich hervorragend für den Genuss unterwegs eignet. Die Pappe-Hülle ist zwar zweckmäßig, allerdings ist nach kurzer Zeit die Halterung für die CD so ausgeweitet, dass es sich empfiehlt, die Hülle mit einem Gummiband zu sichern, will man vermeiden, dass die CD heraus rutscht und Schaden nimmt. Auch lässt die Hülle leider nur sehr wenige Informationen zu. So beschränkt sich die Information auf ein Kurzportrait von Autorin und Sprecherin sowie ein paar unabdingbare Daten. Als Beiheft wird einzig ein kleiner Prospekt zum Verlagsprogramm geliefert. Das ist jedoch kein Problem, der Thriller kommt auch ohne viele Hintergrundinformationen gut zur Geltung.


Fazit
Wer Thriller mag, die auf eine psychologische Note setzen, wird hier gut bedient sein. Die Charaktere sind stimmig, die Spannung wird über den ganzen Thriller hin gut gehalten und die Auflösung vermag weitgehend zu befriedigen. Gesprochen ist das Hörbuch perfekt! Nicht empfehlenswert ist "Schattenfreundin" für Leute, die mit dem Blick in die psychischen Abwege eher Mühe bekunden, ihnen dürfte die Geschichte zu nahe kommen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo