Smaller Default Larger

Chaz Perrone ist nicht nur ein Trottel. Er ist auch noch ein Arschloch. Diese Erkenntnis durchblitzt seine Frau Joey, als sie bei einer Schiffsreise aus Anlass ihres zweiten Hochzeitstages über die Reling eines Luxusliners namens „Sun Duchess“ kippt. Aber Chaz ist noch mehr. Er ist auch ein Dilettant. Sonst hätte er wohl kaum vergessen, dass seine Frau als Star der College-Schwimm-Mannschaft schon Wettbewerbe gewonnen hat, als er sie in einem unbeobachteten Moment über Bord gehen ließ. Per Zufall wird Joey ausgerechnet von dem smarten Ex-Polizisten Mick Stranahan gerettet - und beschließt, sich schrecklich zu rächen ...

 

  Autor: Carl Hiaasen
Sprecher: Jan Josef Liefers
Verlag: Random House Audio (Brigitte Hörbuch Edition)
Erschienen: 10/2007
ISBN: 3-866-04758-4
Spieldauer: 280 Minuten, 4 CDs; gekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Chaz Perrone hat einen genialen Plan. Da für ihn die Ehe ohnehin kein „exklusives Arrangement“ ist, beschließt er, seine Frau – Joey, die seit dem Tod ihrer Eltern über ein riesiges Vermögen verfügt – umzubringen. Es passiert auf einer luxuriösen Kreuzfahrt anlässlich des Hochzeitstages des Paares. Dumm nur, dass er ein winziges aber entscheidendes Detail nicht kennt. Joey Perrone war Leistungsschwimmerin. Sie überlebt den Anschlag und strandet auf einer einsamen Insel, wo sie von dem ehemaligen Polizisten Mick gerettet wird. Dieser glaubt Joey zunächst nicht. Als er Joey davor bewahrt, von einem privaten Suchtrupp entdeckt zu werden, ändert sich vieles. Mick und Joey entwickeln einen perfiden Plan, sich zu rächen.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch umfasst 4 CDs und wird gesprochen von Jan Josef Liefers. Das Buch scheint wie gemacht für ihn. Die Geschichte ist skurril und dennoch nie albern. Den beißenden Sarkasmus, den einige Charaktere in dieser Geschichte an den Tag legen, versteht Jan Josef Liefers hervorragend zu vermitteln. Der Krimi besticht vor allem durch die Art, wie er geschrieben ist. Nicht blutig und dennoch spannend bis zum Schluss. Zudem gibt der Krimi Einblicke in die menschliche Psyche (ganz besonders die gekränkter (Ehe-)Frauen), ohne dabei den erhobenen Zeigefinger zu nutzen. In ungewohnt humoristischer und amüsanter Weise lässt der Krimi die Zeit wie im Flug vergehen.


Aufmachung des Hörbuches
Die Sonderausgabe des Buches aus der Brigitte Hörbuch-Edition ist sehr simpel aufgemacht. Die 4 CDs befinden sich in einem zu beiden Seiten ausklappbaren Schuber. Auf dem Cover des Buches befindet sich ein Foto des Sprechers. Unterhalb jeder CD befinden sich Kurztexte zum Autor, zum Sprecher des Buches und zu den weiteren Titeln der Brigitte Hörbuch-Edition.


Fazit
„Der Reinfall“ ist ein außergewöhnlicher Krimi, aber er ist alles andere als ein Reinfall. Eine kreative Geschichte, spannend und witzig erzählt und gesprochen von Jan Josef Liefers, der dieses Hörbuch zu einem echten Erlebnis macht. Seine Sprechweise vermag es, die Atmosphäre des Buches perfekt einzufangen. Spannend und dennoch heiter und ungewöhnlich entspannt für einen Krimi. Dieses Buch ist für mich höchst gelungen und eine echte Empfehlung für Menschen, die bislang nicht viele Hörbücher gehört haben. Aber auch alle Fans von Professor Boerne aus der „Tatort“-Reihe Münster sollten sich dieses Hörbuch gönnen. Ein Hörgenuss, glatte 5 Sterne!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo