Smaller Default Larger

Das Schuljahr ist zu Ende, und es steigt eine Party: abhängen, Bier trinken, Freunde treffen. Doch für elf Jugendliche geht es um mehr. So ist sich Beckett nicht sicher, ob sie auf die Party gehen soll. Lange hat sie ihre kranke Mutter gepflegt und den Anschluss an die Clique verloren. Wird überhaupt jemand merken, dass sie da ist? Max ganz bestimmt! Denn er hat sich schon so lange vorgenommen, Beckett anzusprechen. Josh will die Party für einen Neuanfang mit Morrigan nutzen, doch seine erste Liebe möchte ihre Freiheit genießen und ihren strengen Eltern entfliehen. Ein dramatisches Jugendbuch über die Probleme mit dem Erwachsenwerden: in der Schule, bei Freunden oder in der Liebe.

 

Party 

Autor: Tom Leveen
Übersetzer: Anja Hansen-Schmidt
Verlag: Carl Hanser Verlag
Erschienen: 25.02.2013
ISBN: 978-3-446-24166-4 
Seitenzahl: 240 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Jugendbuch handelt von elf Teenagern, die alle die Highschool in Santa Barbara besuchen. Da sich nun das Schuljahr dem Ende neigt, findet am Samstagabend eine Party statt, zu der alle erscheinen wollen. Denn jeder denkt, die Party könnte zu einem unvergesslichen und einmaligen Erlebnis werden. Alle Jugendlichen haben andere Intentionen, die Party aufzusuchen. Das schüchterne Mädchen Beckett möchte herausfinden, ob überhaupt jemand ihren Namen kennt. Seit dem sie sich monatelang um ihre kranke Mutter gekümmert hat, fühlt sie sich unsichtbar und isoliert. Eine andere Schülerin, Morrigan, möchte von ihren Eltern fliehen. Denn von diesen wird sie scheinbar kaum wahrgenommen und möchte durch ihr provokantes Verhalten mehr Beachtung seitens ihrer Eltern erzielen. Die Jungen, die sich ebenfalls auf der Party befinden, betrinken sich, haben Liebeskummer oder versuchen, ein Mädchen anzusprechen. Der Abend nimmt so seinen Lauf, bis plötzlich die Polizei auftaucht…

Der Autor Tom Leveen taucht in die dramatische Welt der Jugendlichen ein und arbeitet die Themen, die sie in dieser schwierigen Phase belasten, auf eine jugendgerechte Art und Weise auf. Er bringt Themen wie erste Liebe und Liebeskummer, Gewalt und Rassismus, Alkohol, Konflikte mit den Eltern, Freundschaften und Streit, Krankheit und Tod in Einklang. Somit gelingt es ihm, die unterschiedlichen Facetten und Probleme des Jugendalters in einem Buch aufzugreifen und zu thematisieren.


Stil und Sprache
Tom Leveen verwendet in seinem Buch die Jugendsprache, die seine Zielgruppe direkt anspricht. Er beschränkt sich in diesem Jugendroman nicht nur auf eine Sichtweise, sondern jedes Kapitel wird aus einer anderen Perspektive geschrieben, was mit dem entsprechenden Namen gekennzeichnet ist. Insgesamt handelt es sich dabei um elf Kapitel und daher auch elf Jugendlichen. Die einzelnen Kapitel verfasst er schließlich in der Ich-Perspektive des betroffenen Heranwachsenden. Somit gewährt er dem Leser Einblicke in jeden einzelnen Charakter, mit dessen Eigenschaften, Hintergründen, Stärken und Schwächen. Nach und nach erkennt man Zusammenhänge zwischen den individuellen Persönlichkeiten sowie dem Verlauf der Party.

Der Autor verwendet in seinem Debüt einen sehr flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil. Er gebraucht dabei immer wieder typische Jugendfloskeln, sodass sich Jugendliche mit der Thematik leichter auseinandersetzen können. Dadurch wird ihnen auch die Möglichkeit zur Identifizierung gewährleistet. Durch die differenzierte Darstellung der verschiedenen Charaktere kann sich jeder Leser in mindestens eine Hauptfigur hineinversetzen. Tom Leveen gelingt es, ebenfalls die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite zu erhalten. Diese macht sich vor allem durch das allmähliche Zusammentreffen der unterschiedlichen Charaktere bemerkbar, welches sich in Eifersucht, handgreifliche Auseinandersetzungen sowie wieder aufbauende Freundschaften zeigt. Dem Leser ist bis zum letzten Kapitel nicht klar, wie sich die einzelnen Situationen auflösen. Daher bleibt die Spannung bis zu den letzten Seiten erhalten, auf denen die Ereignisse aufgeklärt werden und die Geschichte abgerundet wird. 


Figuren
In diesem Jugendbuch gibt es elf Hauptcharaktere, die der Leser allmählich kennen lernt. Jedes Kapitel wird einem der Jugendlichen gewidmet. Somit erfährt der Leser nach und nach mehr über die einzelnen Charaktere. Jeder Jugendliche bringt seine eigene Geschichte mit ein und im Laufe der Party treffen die unterschiedlichen Perspektiven aufeinander.

Beckett ist eine schüchterne und isolierte Einzelgängerin, die sich in den letzten Monaten intensiv um ihre krebskranke Mutter kümmerte. Vor deren Krankheit war sie die beste Freundin von Ashley. Diese ist nun mit Morrigan eng befreundet. Doch Ashley bedauert es sehr, dass sich die ehemaligen besten Freundinnen so derartig aus den Augen verloren haben. Anfangs ist ihr der Grund für Becketts isoliertes Verhalten schleierhaft. Morrigan hingegen zeichnet sich durch ihre quirlige, übertriebene und offene Art und Weise aus, die oftmals über die Stränge schlägt und dabei die Grenzen übertritt. Josh ist der Ex-Freund von Morrigan. Er wirkt sehr zuvorkommend, nett und ist sehr gläubig. Der Glaube an Gott spielt in seinem Leben eine große Rolle. Ryan ist mit Josh, Daniel, Matt und Tommy befreundet, welche sich alle auf der Party befinden. Ryan ist ein Frauenheld und versucht auf jeder Party, ein Mädchen um den Finger wickeln zu können. Neben dieser Clique gibt es noch Brent und Max. Der unsichere Max ist seit drei Jahren in die schüchterne Beckett verliebt und hofft nun inständig darauf, dass er eines Tages die Gelegenheit bekommt, mit Beckett in Kontakt zu treten. Des Weiteren spielen Anthony und Azize eine wesentliche Rolle des Jugendbuchs. Azize kommt ursprünglich aus der Türkei und arbeitet in Santa Barbara in einem Pizzaladen, um sich ein wenig Geld dazuzuverdienen. Aufgrund seiner türkischen Abstammung gerät er mit Anthony in einen Konflikt.

Neben den Protagonisten gibt es natürlich auch noch einige Nebenfiguren wie Morrigans Eltern, Becketts Mutter, Ashleys Bruder, Anthonys Bruder sowie die Polizei. Diese erscheinen im Laufe der Geschichte nebensächlich.


Aufmachung des Buches
Das Jugendbuch ist als Taschenbuch erschienen. Es beträgt die Maße 21,2 x 13,8 cm und entspricht somit in etwa einem DIN A5 Format. Das Cover erinnert an ein liniertes Blatt Papier, auf dem in Großbuchstaben der Titel „Party“ zu erkennen ist. Besonders dabei ist, dass in jedem der fünf Buchstaben zahlreiche kleine Fotos von Jugendlichen zu sehen sind, die sozusagen die einzelnen Buchstaben ergeben. Das Cover ist für Jugendliche außerordentlich ansprechend. Der Titel sagt bereits schon einiges über den Inhalt aus und wird durch die auffällige Darstellung zu einem Blickfang.


Fazit
„Party“ ist ein empfehlenswertes Jugendbuch, welches Themen der Heranwachsenden auf eine jugendgerechte Art zur Sprache bringt. Es zeigt ihnen Wege auf, wie sie mit ihren Rollen- und Identitätskonflikten umgehen und sie bewältigen können. Auch hilft es Eltern, ihre Kinder besser verstehen zu können. Insgesamt ein gelungenes, fesselndes und ergreifendes Debüt von Tom Leveen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo