Smaller Default Larger

Bilder füllten Häherpfotes Kopf: der dunkle Gang, das tosende Wasser, der Schock, als die Welle ihn traf und mit sich riss wie ein Blatt im Sturm …

Häherpfote, Löwenpfote und Distelpfote sind endlich Schüler. Eine Zeit voller aufregender Entdeckungen und Geheimnisse: Löwenpfote findet eine Freundin, von der niemand wissen darf. Häherpfote sieht etwas, das seinem Clan nutzen, aber anderen schaden würde. Was soll er tun? Und Distelpfote weiß genau, wie ein Kampf vermieden werden könnte – wenn ihr nur jemand glauben würde! Doch dann kommt der Tag, an dem die drei all ihr geheimes Wissen brauchen, um gemeinsam ein schreckliches Unglück zu verhindern …

 

Warrior Cats Fluss der Finsternis HB 

Originaltitel: Warriors, Power of Three, Dark River
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Anja Hansen-Schmidt
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 11/2012 ISBN: 978-3-407-81124-0
Spieldauer: 408 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Löwenpfote trifft heimlich Heidepfote in einem unterirdischen Tunnelsystem – eine verbotene und nicht ungefährliche Liaison, die ihm tagsüber zudem die Kraft für das Schülertraining raubt. Nun taucht auch an seiner Seite regelmäßig Tigerstern auf. Distelpfote wird indes empathisch und setzt sich für den Frieden zwischen den Clans ein, als sich der DonnerClan zunehmend bedroht fühlt. Und Häherpfote hat eigenartige Träume, bei denen ein sehr realer, aber mysteriöser Stock eine wichtige Rolle spielt.

Währenddessen schaukeln sich FlussClan, WindClan und DonnerClan, begonnen mit kleinen Auswirkungen, gegenseitig immer weiter auf. Droht ein Krieg unter den Katzen?

Erin Hunter scheinen die Ideen für gute Geschichten nicht auszugehen – diese Story hier ist nicht nur ganz neu in der Welt der Warrior Cats, sondern auch sehr überzeugend und geradezu mitreißend inszeniert. So meint man die Bedrohung für den Frieden am See genauso wie die klaustrophobische Enge der dunklen Gänge förmlich zu spüren.


Darstellung des Hörbuches
Marlen Diekhoff liest den zweiten Band von Staffel 3 ähnlich souverän wie bisher auch, allerdings ist ihre Stimmlage heller als bei Der geheime Blick. Zudem sind die Stimmen der Katzen – im direkten Vergleich zu Teil 1 – nicht identisch, hier klingen einige der Waldkatzen definitiv anders als beim vorangegangenen Hörbuch. Beispielsweise ist Feuersterns Stimme nicht mehr ganz so tief, auch Distelpfote hört sich etwas anders an. Einzeln betrachtet, stört dies jedoch nicht, findet man sich doch wieder einmal schnell in Diekhoffs Stil ein, zudem gewöhnt man sich sehr schnell an den neuen Klang. In Gesprächen sind die einzelnen Tiere unterschiedlich genug dargestellt, so dass keine Unklarheit herrscht, wer gerade das Wort führt, und einige Charaktere hat Diekhoff durch einen individuellen Klang wieder gezielt hervorgehoben. Nicht immer ganz überzeugend sind die Gedanken Häherpfotes von seinen laut ausgesprochenen Dialogen getrennt, hier muss man gezielt darauf achten, ob eher das gedachte oder das gesprochene Wort besser zur Szene passt.

Dafür gelingt es der Sprecherin sehr gut, die Stimmungen am See gut einzufangen und zu dem Hörer zu transportieren – die Angst und Verunsicherung der FlussClan-Katzen ist ähnlich treffend umgesetzt wie die Anspannung in Erwartung eines Kampfes bei den DonnerClan-Kriegern. Besonders zum Ende hin wird die Geschichte immer drängender und die Spannung zieht gewaltig an. Auch hier behält die Sprecherin ihre Souveränität bei – sie nimmt zwar an Eindringlichkeit zu und bringt die Angst und Aggressivität der Katzen gezielt herüber, behält aber die Pausen zwischen den Sätzen bei und gibt dem Hörer damit jederzeit die Gelegenheit, den Ereignissen folgen zu können.


Aufmachung des Hörbuches

Die fünf CDs des Hörbuchs werden wie bisher auch in einer stabilen und gut schützenden Kunststoffbox geliefert, die auch Platz für ein kleines Heftchen bietet. Das ist in den Farben, die sich von dem Cover ergeben, gestaltet und bietet neben den Namen und Rängen der Katzen aus den vier Clans erneut die bekannte Übersichtskarte des Seegebietes, die bei der Orientierung hilft, und Kurzinformationen zur Sprecherin und der Autorin.

Das stimmungsvolle Cover ist dem der Buchausgabe angepasst, zeigt im oberen Bereich das Gesicht von Löwenpfote und im unteren Teil die drei Geschwister in der Höhle mit dem unterirdischen Fluss.


Fazit
Wenngleich die Abenteuer der Clan-Katzen immer sehr spannend sind, sticht Fluss der Finsternis doch noch einmal heraus, denn die Geschichte ist besonders packend und dramatisch, die bedrohliche Atmosphäre knistert förmlich. Ein Hörbuch, das man kaum beiseitelegen kann.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:

Staffel 1
Band 1: In die Wildnis
Band 2: Feuer und Eis
Band 3: Geheimnis des Waldes
Band 4: Vor dem Sturm
Band 5: Gefährliche Spuren
Band 6: Stunde der Finsternis

Special Adventure - Feuersterns Mission

Staffel 2 - Die neue Prophezeiung
Band 1: Mitternacht
Band 2: Mondschein
Band 3: Morgenröte
Band 4: Sternenglanz
Band 5: Dämmerung
Band 6: Sonnenuntergang

Special Adventure - Das Schicksal des WolkenClans

Staffel 3 - Die Macht der Drei
Band 1: Der geheime Blick

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo