Smaller Default Larger
  • Techniken und Motive aus Afrika, Asien, Australien und Ozeanien, Europa, Mittel- und Südamerika sowie Nordamerika.
  • Reich bebilderte Einführungen in kulturelle Zusammenhänge und Hintergründe.
  • 52 Projekte für Kinder mit unterschiedlichen Vorkenntnissen im Alter von 4 bis 14 Jahren.
  • Einfache Projektanleitungen, die viel Raum lassen für eigene Ideen.
  • Getestet: Viele Objekte in diesem Buch stammen von Kindern.
  • Eine Reihe von Projekten eignet sich für das gemeinsame Erarbeiten in der Gruppe oder Klasse.

 

Trommel Drache Bumerang 

Autor: Eva Hauck
Verlag: Haupt Verlag
Erschienen: 13. März 2013
ISBN: 978-3-258-60064-2
Seitenzahl: 240 Seiten
Altersempfehlung: 4-13 Jahre

 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

Bastelbücher für Kinder gibt es wie Sand am Meer. Um nun da noch Neues zu präsentieren, muss man sich schon einige Gedanken machen. Und Frau Hauck kann mit neuen Ideen glänzen; sie gliedert ihr Buch nach Regionen: Afrika, Asien, Australien und Ozeanien, Europa, Mittel- und Südamerika und last, but not least Nordamerika. Die Schwerpunkte liegen bei Afrika (14 Vorschläge) und Asien (16 Vorschläge), Australien und Ozeanien dagegen steuern nur 3 Bastelvorschläge bei.

Die Kapitel sind immer nach dem gleichen Muster aufgebaut: zuerst die Einleitung, in der die Autorin alles Wissenswerte zu den Regionen des Kontinents kurz zusammenfasst, weiter eine Karte des Kontinents mit Symbolen für die vorgestellten Regionen, dann die Bastelobjekte mit Fotos und Anleitung. Die Objekte sind sehr unterschiedlicher Natur: Alltagsgegenstände und Objekte mit kultischer Bedeutung wechseln sich ab mit Kunsthandwerk und Kunst. Die Fertigungstechniken sind z.T. bekannt wie Stoffdruck, Papier schöpfen oder Arbeiten mit Pappmaché; es lässt sich aber auch Unbekanntes finden wie das "Strickliesel" von Seite 28 oder die Art und Weise, wie Molas entstehen oder Perlentiere. Sowohl was die Herstellung, als auch die Gegenstände selbst betrifft, sollte jeder etwas für sich entdecken können, das er nacharbeiten möchte. Die Schwierigkeitsgrade reichen von sehr einfach bis kompliziert. Jeder Gegenstand wird zunächst auf einer Doppelseite in seiner Bedeutung für die Region, und auch was die spezielle Technik betrifft, vorgestellt. Auf der folgenden Doppelseite findet sich dann die Arbeitsanleitung mit den Angaben zum benötigten Material und den Werkzeugen. Links steht der Text, evtl. mit einer vertiefenden Zeichnung, rechts findet sich ein ganzseitiges Foto des Objekts. Die Materialangaben sind, soweit ich sehen konnte, ausführlich und vollständig, die Anleitungen mal mehr mal weniger gut verständlich - dies gilt auch für Erwachsene. Wie man z.B. den Bumerang (Seite 150) so bearbeitet, dass er auch zurückkommt, wird nur sehr ungenau beschrieben. In der Regel allerdings sollte man die meisten Objekte ohne allzu große Schwierigkeiten nacharbeiten können, sofern man über ausreichend Erfahrung verfügt.

Und nun bin ich beim eigentlichen Problem des Buches. Die Autorin wendet sich bereits im Vorwort explizit an Kinder und ihr Sprachstil ist deshalb sehr einfach gehalten, darüber hinaus spricht sie die Kinder und Jugendlichen bei den Arbeitsanleitung  immer wieder mit "Du" direkt an. Soweit so gut, aber alleine kann man sie nicht arbeiten lassen. Zum einen, weil ein vierjähriges Kind noch nicht lesen kann, Sechsjährige wohl kaum wissen, was ein Trapez ist, und mit einer Stichsäge umgehen können vermutlich auch (wenn überhaupt) nur Jugendliche. Bastel-Anfänger, unabhängig vom Alter, verstehen einige Anleitungen bei den Projekten mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad selten auf Anhieb. Für eine bessere Orientierung fehlen leider Altersangaben oder Hinweise zum Schwierigkeitsgrad. Etliche Techniken wie z.B. Papierschöpfen oder Stofffärben erfordern eigentlich Werkräume und nicht Mamas Küche. Aus diesem Grund empfehle ich dieses Buch nur Lehrern und Workshopleitern – für diese Zielgruppe allerdings ist der Text viel zu kindlich gehalten. Dafür, dass an der eigentlichen Zielgruppe so konsequent vorbei geschrieben wird, sollte ich nur 3 Sterne vergeben. Dies würde aber der Vielfalt der angebotenen Bastelarbeiten nicht gerecht werden, so dass ich mich dafür entschieden habe 4 Sterne zu vergeben.


Aufmachung des Buches
Die Klappenbroschur ist fast quadratisch (25,8cm x 23,4cm) und schwer, was an dem stabilen und griffigen Papier liegt. Größe und Gewicht machen sie etwas unhandlich und aufklappen lässt sie sich auch nur gut, sofern man einen Bastelvorschlag aus der Mitte nacharbeitet; weiter hinten klappt sie ohne Beschwerung einfach wieder zu. Angenehm finde ich dagegen die große Schrift, die einen schnellen Blick auf die Anleitung ermöglicht und auch Leseanfängern entgegen kommen sollte. Das Buch ist mit reichlich Fotos in unterschiedlichen Formaten ausgestattet, die den Text illustrieren und die Gegenstände zeigen, die gebastelt werden können.

Wer in der Buchhandlung auf der Suche nach Bastelbüchern ist, dem wird das Cover sofort ins Auge fallen. Die abgebildeten Objekte sind bunt und originell, so dass man gerne reinschaut, was sich sonst noch finden lässt. Das Inhaltsverzeichnis erweist sich als gut gegliedert und ausführlich. Mit einem Register schließt das Buch ab.


Fazit
Älteren Jugendlichen, Lehrern oder Workshopleitern und allen, die einfach Ideen beispielsweise für lange Ferientage suchen, denen sei dieses Buch ans Herz gelegt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo