Smaller Default Larger

Auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, eine sterbende Welt, wo in endlosen Wüsten und Ruinenstädten Dämonen, Sukkubi, Vamprire und Geistermutanten hausen. Unbeirrt folgt er den Spuren des Mannes in Schwarz – er ist der Schlüssel zu den Mysterien des Dunklen Turms, der am Anfang der Zeit steht.

 

Schwarz HB  Autor: Stephen King
Sprecher: Vittorio Alfieri
Verlag: audible
Erschienen: 2006
ISBN: keine vorhanden, da mittlerweile exklusiv über audible.de erhältlich
Spieldauer: 8 Stunden, 12 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Einst waren die Revolvermänner die Herren des Lichts und führten die zivilisierte, aber dekadente Welt unter der Herrschaft der Revolver. Doch die Welt hat sich weitergedreht und ist leer geworden. Roland, der letzte seiner Art, ist auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm, um seine Welt vor dem Untergang zu bewahren. Um herauszufinden, was der Dunkle Turm überhaupt darstellt und wo er ihn finden kann, jagt er den Mann in Schwarz, einen Zauberer, von dem er sich Antworten erhofft. Seine Jagd, die bereits seit 12 Jahren dauert, führt ihn durch Teile seiner Welt, die im Sterben liegt.

„Schwarz“ ist das erste von sieben Teilen der monumentalen Endzeit-Fantasy-Saga „Der Dunkle Turm“. Die Handlungen spielen in einer Welt, die etwa 100 Generationen nach der uns Bekannten existiert, in der es auch Orakel und Sukkubi’, Vampire und Mutanten gibt.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch beginnt zunächst mit einer Einleitung und setzt sich dann mit einem Vorwort des Autors fort, bevor die eigentliche Geschichte beginnt. Diese beiden Bestandteile machen zusammen insgesamt 33 Minuten aus, die der Hörer darauf warten muss, endlich in den Genuss der Story zu kommen – das nervt einfach gewaltig und fordert enorme Geduld, zumal Stephen King im Vorwort einige Bestandteile der Einleitung erneut anschneidet.

Wie King in seinem Vorwort erläutert, wurde seine Dunkle Turm-Saga 2003 von ihm überarbeitet. Dies macht sich zum einen dadurch bemerkbar, dass in der Hörbuchversion einige Szenen oder Hinzufügungen zu finden sind, die in meiner Buchausgabe von 2000 noch nicht dabei waren. Stephen King zufolge sollen die Hinzufügungen einen besseren Bogen zum Folgenden schlagen. Ich kenne das gesamte Epos gut und bin nicht der Meinung, dass dies wirklich erforderlich war.
Zum anderen scheint nach der Überarbeitung eine neue Übersetzung ins Deutsche vorgenommen worden zu sein, so dass manche Begriffe nicht mehr die alten sind. So lautet das vielverwendete Sprichwort, welchem in diesem Epos eine besondere Bedeutung zukommt, nun „Die Welt hat sich weiterbewegt“ statt wie früher „Die Welt hat sich weitergedreht“. Dies sind zwar nur Kleinigkeiten, geben den Szenen aber einen etwas anderen Charakter und stören insbesondere Fans der ursprünglicheren Variante.

Das Hörbuches wird von Vittorio Alfieri gesprochen, meiner Meinung nach nicht unbedingt die beste Wahl. Der Klang seiner Stimme kommt leicht blechern herüber, was vielleicht an den Einstellungen des Tonstudios gelegen haben mag, als die Aufnahmen gemacht wurden. Alfieri beherrscht es einerseits ganz gut, unterschiedlichen Figuren eine eigene Stimmlage zu geben, so dass dem Hörer in Dialogen jederzeit klar ist, welche Figur gerade spricht. Zum anderen hat der Hörbuchsprecher eine ruhige Art, die Romanvorlage zu vertonen – so spricht er jederzeit in einem gut verständlichen Tempo und lässt zwischen den Sätzen immer kleine Pausen. Allerdings bleibt er während des gesamten Hörbuches bei dieser Art zu sprechen und erhöht beispielsweise in Actionszenen weder nennenswert seine Stimme, noch das Tempo. Hierdurch bleibt einiges an Spannung, die es im Roman gibt, auf der Strecke. Auch in Sequenzen, in denen besonders die Emotionen der Figuren eine Rolle spielen, hätte ich mir vom Sprecher mehr Leidenschaft bei der Vertonung gewünscht. So stellt sich Alfieri eher als Sprecher mit durchschnittlichen Qualitäten dar. Er schafft es zwar, die Geschichte vor dem inneren Auge des Hörers wie einen Film ablaufen zu lassen, aber dieser läuft viel zu gleichmäßig ab.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist mittlerweile nur noch als Downloadvariante bei audible.de erhältlich.


Fazit
Stephen Kings „Schwarz“ ist der Auftakt zu seinem Meisterwerk - Fans lieben das Epos um den Dunklen Turm, das allen Liebhabern von anspruchsvoller Fantasy zu empfehlen ist. Jedoch bleibt bei der Hörbuchfassung so einiges an Spannung, Dramatik und Glamour der Romanvorlage auf der Strecke. Dies liegt nicht nur an der nervigen und in einem Hörbuch unnötigen Vertonung von Einleitung nebst Vorwort, sondern auch an dem Hörbuchsprecher.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo