Smaller Default Larger

Ein brutaler Killer hält New York in Atem. An den Tatorten hinterlässt er fürchterlich zugerichtete Leichen. Und Schachbücher. Schon bald hat er seinen Namen weg:
"Der Schachbrett-Killer". Special Agent Dana Whitestone und ihr Partner Jeremy Brown werden auf den Fall angesetzt.  Aber ihnen  werden sogar aus den eigenen Reihen Steine in den Weg gelegt. Und auch der Killer spielt sein ganz eigenes Spiel mit ihnen. Die Verwirrung wächst, die Ermittler sind ratlos. Ist es wirklich nur ein Täter? Oder sind es vielleicht sogar zwei Gegner in der tödlichsten Schachpartie der Welt?

 

 

Originaltitel: A Game of Chance
Autor: Jon Osborne
Übersetzer: Axel Merz
Sprecherin: Nicole Engeln
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 15. Februar 2013
ISBN: 978-3785747124
Spieldauer: 436 Minuten, 6 CDs; Bearbeitete Fassung


Die Grundidee der Handlung
Ein siebenjähriger Junge wird aus dem Kinderzimmer entführt und brutal ermordet, während seine Eltern nebenan friedlich schlafen. Eine Mutter kämpft mit allen Mitteln, um ihre Kinder zu retten und muss dabei qualvoll sterben. Ein italienischer Einwanderer wird regelrecht hingerichtet, als ein Kopfschuss die linke Seite seines Gesichtes zerfetzt. Grausame Szenen, die die Bürger in New York das Fürchten lehren. Dabei sind die drei völlig unterschiedlichen Menschen nicht die einzigen Opfer eines sadistischen Mörders, der an blutigen Tatorten Biographien historischer Schachpersönlichkeiten hinterlässt. Und während Special Agent Dana Whitestone und ihr Partner Jeremy Brown mit großem Einsatz versuchen, dem tödlichen Spiel ein Ende zu setzen, scheint der "Schachbrett-Killer" immer mehr außer Kontrolle zu geraten.

In "Sieh dich um" hat Jon Osborne die junge FBI-Ermittlerin Dana Whitestone zum zweiten Mal auf die Jagd nach einem brutalen Serienkiller geschickt, diesmal allerdings mit weniger Erfolg als in seinem Debüt  "Töte mich". Denn obwohl es der toughen Polizistin letztendlich doch noch gelingt, wenigstens einen der Mörder hinter Gittern zu bringen, bleibt die Spannung oftmals auf der Strecke. Zu ausufernd sind die Szenen, in denen Geld, Macht, Korruption und Politskandale eine Rolle spielen, zu unübersichtlich die verschiedenen Handlungsstränge, welche in einem Gewirr von brutal verübten Morden regelrecht untergehen. Ein schockierender Thriller, der trotz origineller Grundidee in seiner Ausführung schwächelt.


Darstellung des Hörbuchs
Als Sprecherin für die blutige Schachpartie fungiert Nicole Engeln, die bereits auf einige Erfahrungen als Hörbuchsprecherin zurückgreifen kann. Mit einem guten Gespür für Stimmungen und Situationen schafft sie es, den agierenden Personen einen passenden Ausdruck zu verleihen und die oftmals haarsträubenden Ereignisse nachvollziehbar zu Gehör zu bringen. Lediglich bei der Interpretation eines kleinen Mädchens erreicht ihre Stimme einen Bereich, in dem sie künstlich klingt und somit aufgesetzt wirkt.

Untermalt wird die bizarre Mörderjagd durch kurze Musikeinspielungen jeweils zu Beginn und Ende einer jeden CD, die den Hörer mit düsteren Tönen auf das nervenzerreißende Geschehen einstimmt. Allerdings schafft es die gelungene Umsetzung zum Hörbuch nicht, die vorhandenen Defizite im Handlungs- und Spannungsverlauf auszugleichen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die sechs CDs sind in einer aufklappbaren Pappbox untergebracht, die neben den Kurzviten von Autor und Sprecherin, Informationen über das Hörbuch, und kurze Inhaltsangaben zu zwei weiteren Produkten des Verlages enthält. Optisch überzeugt die Aufmachung der Box mit einem simplen und doch wirkungsvollen Cover, auf dessen hellem Untergrund der Hörbuchtitel in blutroten Buchstaben prangt. Alle weiteren Angaben sind in schwarzen, grauen oder auch roten Tönen aufgebracht und ordnen sich dem wie aus frischem Blut aufgebrachten Hörbuchtitel unter.


Fazit
"Sieh dich um" ist ein schockierender und mit vielen Leichen daherkommender Thriller, der sich schnell in Nebensächlichkeiten verliert und trotz interessanter Handlungsansätze wenig Spannung erzeugt. Deshalb schafft es auch die gut gewählte Sprecherin nicht, aus dem konfus verlaufenden Plot, einen effektvollen Hörgenuss zu zaubern.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Fall 1: Töte mich

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo