Smaller Default Larger

IHRE LIEBE IST UNSTERBLICH ...

Vor vielen Jahrhunderten rettete die junge Jayr dem Darkyn Aedan mac Byrne das Leben. Daraufhin wurde sie von Aedan in eine Unsterbliche verwandelt und steht seither in seinen Diensten. Schon lange ist Jayr insgeheim in Aedan verliebt, doch dieser scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Als Aedan beschließt, sich von der Welt zurückzuziehen, gerät Jayr in Bedrängnis, denn Aedans Entscheidung gefährdet nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihr Leben ...

 

Darkyn Fuer die Ewigkeit 

Originaltitel: Evermore
Autor: Lynn Viehl
Übersetzer: Katharina Kramp
Verlag: Egmont-Lyx
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-8025-8513-5
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Jayr ist der Seneschal des Jardins von Florida. Das jährliche Turnier steht vor der Tür und die ganze Burg, die Aedan mac Byrne sein eigen nennt, summt nur so von Geschäftigkeit. Viele Gäste sind bereits eingetroffen oder werden noch erwartet. Auch Michael Cyprien, seines Zeichens Chef aller Darkyn von Amerika, und seine Frau Alexandra sind dieses Jahr Gäste. Byrne möchte von seinem Posten zurücktreten und Michael soll einen Nachfolger bestimmen. Daher wurden dieses Jahr besonders viele Darkyn eingeladen, um sich am Turnier zu messen. Doch nicht alle sind in friedlicher Absicht gekommen, denn jahrhunderte alte Fehden und Zwietracht flammen schon bald auf. Und als Robin von Locksley auf Guy von Guisbourne, Lord Nottingham, trifft, wird mit harten Bandagen gekämpft ...

Ein sehr gelungener Band voller Intrigen und Geheimnissen. Vor allem die Geschichte von Robin Hood, die in die Handlung eingeflochten ist, besitzt ihren ganz eigenen Charme.


Stil und Sprache
Der fünfte Band dieser Serie ist sehr rätselhaft gehalten. Fast jede neue Figur hat Geheimnisse aus der Vergangenheit, die ihren Weg in die Gegenwart finden. Einige Rückblenden sind eingebaut und so werden die Beweggründe oft erst nach und nach aufgedeckt, Geschehnisse, Intrigen und Verwicklungen manchmal erst am Schluss wirklich klar erfasst. Das macht den Roman zunehmend spannend. Verschiedene Darkyn werden scheinbar grundlos provoziert, Anschläge auf sie verübt, die teilweise als Unfälle getarnt sind. All dies beschert dem Leser ein Auf und Ab an Spannung. Auch einige Kampfszenen sind mit dabei. Dazwischen wird mit viel Gefühl die Liebesgeschichte von Jayr und Aedan verpackt. Beide sind seit Jahrhunderten aneinander gebunden und ineinander verliebt, ohne dass sie es dem jeweils anderen anvertraut haben. Jayr ist voller Zweifel, weil sie nach ihrer Verwandlung in einem kindlichen Körper stecken geblieben ist, und Aedan glaubt, dass er seine Machtposition nicht ausnützen darf. All diese Gefühle sind perfekt gelungen, die Sehnsucht ist tief spürbar. Lynn Viehl hat es geschafft, den Leser in diesen Strudel der Gefühle eintauchen zu lassen.

Daneben lockert Alexandra Keller mit ihrem offenen Charme, den frechen Sprüchen und ihrem frischen Wesen die bedrückte Stimmung auf im Umgang mit den jahrhunderte alten Kriegern, die teilweise bis heute nicht wirklich in der Gegenwart angekommen sind. Schmunzeln musste ich dabei oft über Aedan, der fast jede Form von Elektronik und den Fortschritt verabscheut und es häufig auf Headsets oder Handys abgesehen hat.


Figuren
Jayr ist der einzige weibliche Seneschal der Darkyn und sehr gewissenhaft. Sie hat sich den Respekt vieler Darkyn verdient und ihre Untergebenen bewundern und unterstützen sie. Jayr hatte damals Aedan das Leben gerettet, indem sie ihm freiwillig ihr Blut gab und so zur Darkyn verwandelt wurde. Sie war aus dem Kloster geflohen und noch sehr jung, als sie Aedan verletzt in einer tiefen Fallgrube fand. Seither waren Aedan und Jayr zwar Gefährten, aber nie mehr ein Liebespaar. Jayr wünscht sich nichts sehnlicher, als einen fraulichen Körper zu erhalten und damit die Liebe von Aedan zu gewinnen. Mit diesem Wunsch wendet sie sich an Dr. Alexandra Keller. Kann sie ihr diesen Wunsch erfüllen?

Aedan mac Byrne war ein schottischer Laird, der als Darkyn für den König in den Krieg zog. Nach einer gewonnenen Schlacht stürzte er mit seinem Pferd in eine tiefe, mit Kupferspeeren präparierte Grube, wo Jayr ihn halbtot fand. Im Gewand einer Nonne hat sie ihm das Leben gerettet und im Blutrausch hat er sie verführt und zum Leben einer Darkyn verdammt. Bis heute hat er deswegen Schuldgefühle und möchte sich ihr nie mehr aufdrängen, trotz seiner tiefempfundenen Liebe. Aedan war und ist ein starker Krieger, der manchmal in seiner Besessenheit kaum zu stoppen ist. Wegen seiner schwindenden Selbstbeherrschung möchte er sich zurückziehen und seinen Jardin einem Nachfolger übergeben.

Robin von Locksley, der einstige Adlige, der zum Meisterdieb von Sherwood geworden ist, ist ein guter Freund von Aedan und Jayr. Die Geschichte um Marian und Nottingham ist in die Handlung eingebunden und so lernen wir viele Seiten vom einstigen Robin Hood kennen, eine sehr sympathische Figur. Dafür tritt die Bruderschaft gar nicht auf und Alexandras Bruder nur ganz am Rande.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur hat wieder ein wunderschönes Cover im gewohnten Stil, das diese Serie so auszeichnet. Im Buch selbst ist neben den Kapitelzahlen das gleiche kleine Bild einer Pflanze zu sehen, wie wir es aus den früheren Banden kennen.


Fazit
Dieser fünfte Band der Serie besitzt seinen ganz eigenen Charme. Auch ohne die Bedrohung und Einmischung der Bruderschaft ist er mit Spannung, Intrigen und Geheimnissen gefüllt und auch die Liebe hat einen sehr starken Auftritt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Darkyn – Versuchung des Zwielichts
Band 2: Darkyn – Im Bann der Träume
Band 3: Darkyn – Dunkle Erinnerung
Band 4: Darkyn – Blindes Verlangen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo