Smaller Default Larger

Marc und ich. Ich und Marc. Wie im Rausch. So stark, so mächtig, so dunkel - Alles andere um mich herum verblasst. Berlin. Meine Eltern. Und auch Felix, mein lieber, wunderbarer Felix, der zu Hause auf mich wartet …

 

Die Tiefen deines Herzens 

Autor: Antje Szillat
Verlag: Coppenrath
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-3649611134
Seitenzahl: 304 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Leni ist seit Jahren eng mit Felix befreundet, genauer gesagt ist sie seine beste Freundin. Als die beiden endlich ihre Gefühle füreinander entdecken, muss sie jedoch für drei Wochen zu ihrer Tante nach Usedom fahren. Es kommt ihr wie eine Strafe vor und sie vergeht beinahe vor Sehnsucht nach Felix. Doch dann tritt Marc in ihr Leben. Er ist unnahbar, arrogant und entfacht Gefühle in ihr, die sie zuvor nicht kannte. Alles andere verblasst neben ihm: die Familie, Felix, die Vernunft. Marc zieht sie einfach mit und erst zu spät wird ihr klar, dass er auch eine dunkle Seite hat …

Die Liebesgeschichte von Marc und Leni beschreibt eine typische Dreiecksgeschichte, aber Antje Szillat gelingt es, einige unerwartete Wendungen und unübliche Themen mit einzubinden. So baut sie unabhängig von der Dreiecksbeziehung Spannung auf und unterscheidet ihren Roman so deutlich von durchschnittlichen Büchern der romantischen Jugendliteratur.


Stil und Sprache
„Die Tiefen deines Herzens“ wird aus Lenis Sicht in der ersten Person erzählt. Dadurch ist der Leser gewissermaßen hautnah dabei und die so transportierten Gefühle unterstützen den Spannungsaufbau zusätzlich zur eigentlichen Handlung. Das Buch ist durchgängig sehr fesselnd und bis auf ein paar wenige Szenen zu Beginn lässt es kaum Zeit zum Durchatmen. Das ist auf der einen Seite sehr gut, denn man kann es in einem Rutsch weg lesen. Auf der anderen Seite hätte die Geschichte an so mancher Stelle mehr Raum zum Entwickeln gebraucht. Die Handlung springt voran und die Charakterentwicklung kommt dabei etwas kurz. Warum Leni, die bis dahin eine sehr vernünftige Person war, im zweiten Drittel des Buches zum Beispiel plötzlich eine gravierende Entscheidung trifft, stellt die Autorin zu wenig raus und auch die Gefühle zwischen den Hauptcharakteren sind zu Beginn nicht ganz nachvollziehbar. Ein paar Seiten mehr hätten da sicher gut getan und der Spannung nicht allzu sehr geschadet.

Der Schreibstil von Antje Szillat liest sich sehr angenehm. Sie verleiht Leni eine authentische und sympathische Stimme. Zu den emotionaleren Szenen rutscht sie kurzzeitig in sehr kitschige Beschreibungen ab, aber es bleibt in einem noch überlesbaren Rahmen, vor allem weil die Wörter ansonsten so gut und passend gewählt wurden.

Neben der eigentlichen Geschichte steht zu Beginn jedes Kapitels ein Zitat oder Sprichwort zum Thema Liebe. Die meisten Zitate sind zwar wirklich sehr schön, aber thematisch bei weitem nicht immer passend. Gerade in der stürmischen Anfangs- und der dramatischen Endzeit der beiden ist von Liebe die Rede, während das Kapitel eigentlich ganz andere Themen behandelt.


Figuren
Leni ist sehr behütet in Berlin aufgewachsen und hat bis auf einen Kuss mit ihrem Kindheitsfreund bisher keine Erfahrungen mit Männern gemacht. Als sie nun in ihren Schulferien auf den englischen Boxer Marc trifft, prallen zwei Welten aufeinander. Er reißt sie einfach mit und schnell zwingen die Ereignisse sie, erwachsen zu werden. Leni macht dadurch eine starke Entwicklung im Laufe des Romans durch. Nicht immer sind die einzelnen Schritte auf diesem Weg hundertprozentig nachvollziehbar, aber sie bleibt sympathisch und überzeugt als Hauptfigur.

Marc wird zu Beginn sehr unsympathisch beschrieben und erst nach und nach wird der Leser mit ihm warm. Viele seiner Geheimnisse bleiben im Dunkeln und so sind seine Handlungen zunächst sehr sprunghaft und im ersten Moment unglaubwürdig. Das wird zum Schluss jedoch logisch erklärt.
Felix tritt zwar nur selten auf, spielt aber in Lenis Gedanken und Erinnerungen eine wichtige Rolle. Er handelt im gesamten Roman glaubwürdig und ist auch sehr vielschichtig dargestellt. Ebenso werden Lenis Tante Clara und ihr Freund Jamie sehr gut charakterisiert. Die anderen Figuren bleiben im Hintergrund und sind dementsprechend auch weniger stark ausgeschmückt.


Aufmachung des Buches
„Die Tiefen deines Herzens“ ist als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen. Das Coverbild zeigt in Ausschnitten ein Paar kurz vor dem Kuss und passt dank der farblichen Gestaltung und Pose durchaus zum leidenschaftlichen und trotzdem melancholischen Inhalt des Buches.


Fazit
Antje Szillat erzählt in ihrem Roman „Die Tiefen deines Herzens“ eine vielschichtige und spannende Liebesgeschichte. Die behandelten, ernsten Themen heben das Buch sehr angenehm aus der breiten Masse der Jugendromane ab, schade nur, dass den Charakteren nicht ein paar mehr Seiten Platz zur Entwicklung gegeben wurde.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo