Smaller Default Larger

Buddeln, säen, pflanzen, ernten. Das macht einfach Spaß! Und egal, wo: Gärtnern können Sie überall! Ob im (Schreber-)Gärtchen oder im Innenhof. Perfektion ist dabei nicht gefragt. Individualität ist das, was zählt. Worauf noch warten? Legen Sie einfach los!

  • Hier finden Sie alle Basics, die Sie zum Gärtnern brauchen. Und zwar bio und ohne Chemie.
  • Best of: Die vorgestellten Blumen, Früchte, Gemüse und Kräuter wachsen und gedeihen garantiert!
  • Go green: Ideen zum Selbermachen lassen Ihren gründen Daumen wachsen.

 

Garten Basics 

Autor: Mascha Schacht
Verlag: GU
Erschienen: 09.02.2013
ISBN: 978-3-8338-2907-9
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Mascha Schacht macht dem Leser das Gärtnern von Anfang an schmackhaft. Der verträumte Tonfall und – für ein Sachbuch schon außergewöhnlich – atmosphärische Schreibstil tut ihr Übriges, um diese Wirkung noch zu verstärken und eh man sich versieht, hält man Schaufel und Hacke in der Hand. Aber die Autorin warnt auch davor, dass die Lektüre des Buches zum Gartenfieber führen kann, "ein hochansteckendes Virus, das zunehmend grassiert" (Seite 8). Wie schon an diesem Beispiel erkennbar, ist der Stil des Buches locker-frech und einfach sympathisch: "Der beste Gießzeitpunkt sei nur der Form halber genannt, denn er liegt etwa um vier Uhr in der Früh und ist damit in höchstem Maße indiskutabel" (Seite 13). Aus dem humorvollen Tonfall ist stets die Liebe der Autorin zu den Pflanzen und dem Gärtnern im Allgemeinen zu spüren, was das Lesen zu einem noch größeren Vergnügen macht.

Das Buch ist in sechs Abschnitte unterteilt (3, 2, 1 ... gärtnern!, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Pflanzen-Doc), die wiederum in sich stets über eine Doppelseite erstreckende Kapitel gegliedert sind. Das macht das Buch nicht nur übersichtlich, sondern sorgt für eine sehr gut strukturierte und überschaubare Wirkung und erleichtert das schnelle Nachschlagen bestimmter Aspekte. Überhaupt ist der Aufbau des Buches überaus gelungen und nimmt dem "Grünschnabel" die Angst davor, selbst Hand an den Garten zu legen – sei es durch die übersichtliche Darstellung zu Beginn jeder Jahreszeit ("Das macht besonders Spaß", "Das ist schweißtreibend", "Das kann man jetzt genießen", "Bloß nicht vergessen" und "Das können Sie mit anderen teilen") oder das "Best of" der gelingsicheren Pflanzen, was Erfolgserlebnisse garantiert.
Mascha Schacht begleitet den Garten-Neuling durchs ganze Jahr hindurch und wartet mit Unmengen – nicht selten auch hervorgehobener – Tipps, Tricks und Hinweise auf, die überaus wertvoll sind. Dabei richtet sie sich sowohl an Topfgärtner als auch Pflanzenfreunde mit Gemüsebeeten. Locker angeordnete und mit ein, zwei Sätzen beschriftete Farbfotos begleiten den Text und veranschaulichen das Geschriebene. Ein Aussaat- und Pflanzkalender, Adressen und Literatur sowie ein alphabetisches Register beschließen das Buch.


Aufmachung des Buches
Das Softcover ist nahezu quadratisch (23,8 x 23 cm) und bietet ausreichend Platz für all die Fotos und Informationen, die im Innern versammelt sind. Die Verarbeitungs- und Papierqualität sind einwandfrei und das sympathische Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buches und dem Stil der Autorin.


Fazit
Für einen leicht zu lesenden und hilfreichen Einstieg in diese Thematik uneingeschränkt zu empfehlen. Ein Buch, das sich kein Garten-Neuling entgehen lassen sollte.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo