Smaller Default Larger

IHR NAME: Rachel Morgan.
IHR JOB: Kopfgeldjägerin.
IHRE AUFGABE: Auf den nächtlichen Strassen von Cincinnati Vampire, Hexen und andere finstere Kreaturen zur Strecke bringen.
IHR PROBLEM: Sie hat selbst eine düstere Vergangenheit....

DER ULTIMATIVE GUIDE ZUR KULTSERIE AUS DEN USA
Zum ersten Mal gewährt Bestsellerautorin Kim Harrison einen unvergesslichen Einblick in die Welt von Rachel Morgan. Wer schon immer mehr darüber wissen wollte, wie Rachel, Ivy und Co. leben und lieben, findet hier die Antwort auf all seine Fragen.

 

Blutwelten 

Originaltitel: THE HOLLOWS INSIDER
Autor: Kim Harrison
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: Heyne
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-453-528885-7
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Journalist Devin Crossman schreibt als freier Mitarbeiter eine Kolumne für die Zeitung „The Hollows Gazette". Bei einer missglückten Festnahme, als Rachel Morgan noch für die I.S. als Runner tätig war, wurde Devin von einem ihrer Flüche irrtümlicherweise getroffen. Weil seine Beschwerde weder beim I.S. noch beim FIB auf Interesse gestoßen ist, hat Devin begonnen, Hintergrundinformationen zu sammeln, um eine Enthüllungsstory zu schreiben. Und was er da so alles zusammen getragen hat, hält er in einer dicken Akte und einem persönlichen Tagebuch fest. Denn wo immer er zu graben beginnt, legt man ihm Steine in den Weg ...

Ein Muss für jeden Rachel-Morgan-Fan! Was alles in diesem Tagebuch und in den Akten steht, ist einfach genial.


Stil und Sprache
Das Buch beginnt mit einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis, wo jeder Tagebucheintrag, jedes Memo und alle Zeitungsartikel aufgelistet sind. Super auch für spätere Bände, da man einfach zu jeder Figur, Spezie oder für jedes Ereignis sofort die richtige Seite findet. Danach folgt ein kurzes Vorwort der Autorin, wie dieser Guide entstanden ist.

Es ist aber auch ein Tagebuch eines Journalisten mit Leib und Seele. Devin hat sich wie ein Pitbull in Rachel festgebissen und will unbedingt beweisen, dass sie in kriminelle Machenschaften verstrickt ist. So recherchiert er unermüdlich in einem Zeitraum von rund zwei Jahren. Dabei führt er ein Tagebuch von Hand, weil seine Computer in der Redaktion und zu Hause immer wieder unerklärliche Datenverluste oder Festplattenschäden erleiden. Sein Tagebuch ist in einer Handschrift abgedruckt und in Ich-Form aus Sicht von Devin geschrieben. Dabei stellt er laufend Vermutungen und Behauptungen auf, die manchmal völlig aus der Luft gegriffen und manchmal ganz passend sind. Amüsant ist dabei, dass er gar nicht weiß, ob er richtig liegt oder nicht.

Zwischen den Tagebucheintragungen sind einerseits sämtliche Dokumente abgedruckt bzw. ins Tagebuch geklebt, die er auf legale und illegale Weise beschafften konnte, und andererseits interne Unterlagen der „Hollows Gazette" über Personen und verschiedene Inderlandergruppen. Beim Lesen hat man dabei oft einen Aha-Effekt: „Ach ja, das habe ich schon fast wieder vergessen". Wenn man diesen Band „Blutwelten" liest, erlebt man alle Ereignisse, die Rachel, Ivy und Jenks durchlebt haben, kurz am Rande wieder mit. Durch die internen Schreiben von Trent Kalamack an verschiedene Personen erhält man zusätzliche und interessante Einblicke in dessen Verhalten. Rachel hat ihm nie richtig vertraut, hier liest man auch, warum dies keine schlechte Idee von ihr war.

Der Band ist ein unglaublicher Hort an Wissen über die Rachel-Morgan-Welt, die noch mehr in unsere Realität gezogen wird. Besonders, wenn man die abgedruckten Seiten der „Hollows Gazette" liest, könnte man beinahe vergessen, dass alles nur Fiktion ist. Es ist auch teilweise recht spannend mitzuerleben, was Devin alles ausgraben kann und einige Einzelheiten, die in den Romanen keinen Platz hatten, sind hier zu finden.


Figuren
Devin Crossman ist der Hauptprotagonist dieses Guide, denn er hat ihn eigentlich erstellt. Er schreibt für eine Kolumne, stößt aber schon bald überall auf Widerstand. So wird er mehr und mehr von seinen Vorgesetzten zensiert (die ihrerseits von Trent Kalamack unter Druck gesetzt wurden), stößt überall auf Mauern oder Schweigen. Sein Büro in der Redaktion wird regelmäßig durchsucht und seine beiden Computer führen ein Eigenleben mit wiederkehrenden Datenverlusten.

Trent Kalamack überwacht Rachel und auch Devin schon sehr früh, sprich seit dem ersten Band der Serie. Es sind einige Korrespondenzen abgedruckt zwischen Trent, der Redaktion der Gazette oder auch seinen eigenen Leuten. Seine Beweggründe und teilweise auch sein wirkliches Verhalten im Geheimen wird so offenbart.

Rachel, Ivy und Jenks, aber auch andere Nebenfiguren aus den Romanen, sind nur Statisten in diesem Buch, die akribisch beobachtet und ausspioniert werden. Denn über jeden, der die Kirche betritt, in der sie wohnen, wird ein Datenblatt angelegt und Nachforschungen betrieben. Sie kommen selbst nicht zu Wort.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist in verschiedenen Schriften abgedruckt. Handschriftliche Aufzeichnungen von Devin, Briefformulare von Kalamack Industries oder der Redakteurin bis hin zu internen Memos der Gazette und Protokollen des I.S. und des FIB. Zudem sind viele Porträts (leider nur in Schwarzweiss), Abbildungen und Karten enthalten. Man findet sich sehr gut zurecht. Einerseits ist immer der Titel mit Datum vorangestellt und andererseits sehen die Dokumente so aus, als wenn sie im Original in ein Buch eingeklebt worden wären. Die Frontseite der Gazette ist in sehr kleiner Schrift, da diese Zeitung anscheinend ursprünglich ein großes Format hat. So täuschen die 320 Seiten des Buches völlig über den immensen Inhalt hinweg.

Das Cover des Taschenbuches ist ganz in Schwarz gehalten. Es ist gut von den Romanen zu unterscheiden, denn das Format ist anders und auch das Cover selbst. Gefällt mir ausgezeichnet.


Fazit
Ich bin begeistert! Es liest sich wie ein Nebenroman zur Serie und es sind gleichzeitig alle Beschreibungen der Figuren und Ereignissen enthalten. Dadurch ist es nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch noch ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk für zukünftige Bände.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blutspur
Band 2: Blutspiel
Band 3: Blutjagd
Band 4: Blutpakt
Band 5: Blutlied
Band 6: Blutnacht
Band 7: Blutkind
Band 8: Bluteid
Band 9: Blutdämon
Band 10: Blutsbande

In diesem Guide sind die Handlungen von Band 1 bis und mit Band 9 enthalten.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo