Smaller Default Larger

Eine Frau steht allein am Rande eines Abgrunds. Hinter ihr liegen Ehe und Karriere, Erfolg und Geld. Vor ihr glitzern die Lichter der Grossstadt. Vieles ist schief gelaufen in ihrem Leben, viele Chancen wurden vertan. Das ist das Ende, doch für Rebekka beginnt alles neu.

 

Der Himmel so fern HB 

Originaltitel: Nagonstans inom oss
Autor: Kajsa Ingemarsson
Übersetzer: Stefanie Werner
Sprecher: Vera Teltz, Uve Teschner, Gerrit Schmidt-Foss
Verlag: Argon
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3-8398-1183-2
Spieldauer: 142 Minuten, 5 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Rebecka springt in den Tod. Doch statt dass sie ins Licht geht, bleibt sie in einer Art Zwischenwelt hängen und verfolgt aus dieser Perspektive, was mit ihrem Mann Mikael geschieht. Der kann nicht fassen, dass seine erfolgreiche und stets beherrschte Frau den Freitod gewählt hat. Nach und nach versucht Mikael, zu ergründen, was Rebecka zu diesem Schritt getrieben haben könnte. Vieles, was er auf diese Weise erfährt, setzt ihm zu. Anderes lässt ihn Rebecka besser verstehen lernen. Begleitet von einem Engel und einigen anderen Toten, die noch eine Aufgabe zu erledigen haben, muss Rebecka lernen, loszulassen und ihre eigenen Wünsche zum Wohle anderer - insbesondere zum Wohle von Mikael - hintenan zu stellen. Das will ihr aber nicht so einfach gelingen. Denn Mikael findet ausgerechnet bei Rebeckas jüngerer Schwester Trost.

Kajsa Ingemarsson hat ein höchst unwahrscheinliches, aber dennoch faszinierendes Szenario gewählt. Sie macht sichtbar, wie sich die Menschen mit dem Gedanken schwer tun, dass sich eine erfolgreiche und finanziell unabhängige junge Frau das Leben nimmt. Jeder versucht, das Geheimnis zu ergründen. Die Autorin vermag diese Gesetzmäßigkeit ausgezeichnet umzusetzen. Sie geht auf die verschiedenen Sichtweisen ein und stellt das Leben Rebeckas aus ganz unterschiedlichen Perspektiven dar. Würze bringen auch die anderen Toten in die Geschichte, die jeweils ihre eigenen Schicksale sichtbar machen und damit etwas vom Kern der Geschichte, dem Freitod, weg kommen. Die tiefsinnige und feinfühlige Umsetzung des Themas verliert zwar etwas durch eine doch recht kitschige Entwicklung auf verschiedenen Ebenen. Das Hörbuch aber vermag trotz allem in weiten Teilen zu überzeugen.


Darstellung des Hörbuchs
Der Verlag hat gut daran getan, auf mehrere Stimmen zu setzen. Die eigensinnige und auch in ihrem Geist-Stadium noch leicht erregbare Rebecka wird von Vera Teltz ausgezeichnet umgesetzt. Die Sprecherin verleiht der Protagonistin eine Fülle von Gefühlen, die durch die stimmliche Variation für den Hörer erlebbar - wenn auch nicht immer nachvollziehbar - werden. Vera Teltz geht intensiv auf die Gefühlsschwankungen von Rebecka ein und kann diese stimmlich voll zur Geltung bringen. Auch Uve Teschner in der Rolle von Mikael lädt die Hörer dazu ein, mit ihm die ganze Gefühlspalette zu erleben. Ob Verzweiflung oder Wut: Teschner setzt mit einem stimmlichen Variantenreichtum die aktuelle Stimmung von Mikael wunderbar um und bringt ihn auf diese Weise den Hörern näher. Das, obwohl Mikael eine wesentlich blassere Figur als Rebecka ist. Die kleinen Sequenzen, in denen Rebeckas Schutzengel auftritt, werden von Gerrit Schmidt-Foss gelesen. Er schafft es, das ätherische Wesen des Schutzengels fühlbar zu machen, indem er ihm eine androgyne Stimme verleiht. Die verschiedenen Stimmen sind optimal aufeinander abgestimmt und vermögen es, der Geschichte viele Gefühle zu verleihen. Da fällt es auch nicht ins Gewicht, dass auf Begleitmusik verzichtet worden ist.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einer soliden und gut bedienbaren Jewel-Box präsentiert. Statt eines Begleithefts ist ein Gesamtverzeichnis des Verlagsangebots beigelegt. Allerdings finden sich alle relevanten Informationen zum Hörbuch auf den jeweiligen Innen- und Rückseiten des Covers. Angenehm ist die Auflistung der Tracks, die vor allem dann, wenn das Hörbuch unterbrochen werden mussten, eine willkommene Navigation darstellen.


Fazit
Die Story hat großes Potenzial, das von den drei Sprechern auch wunderbar abgeholt werden kann. Es braucht von den Hörern die Bereitschaft, sich auf dieses etwas konstruierte Szenario einzulassen, um die Geschichte wirklich genießen zu können. Wenn diese Bereitschaft aber da ist, wird der Hörer mit den professionellen Stimmen und der tadellosen Kürzung zur Buchversion seine Freude haben.



Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo