Smaller Default Larger

Hieronymus Frosch, wohnhaft in der Efeugasse 12 im hinteren Garten gleich neben der Zinkwanne, ist weltbester Tüftler, Forscher, Erfinder und seit Neuestem auch stolzes Ehrenmitglied der Königlich-Erkenntnisreichen Sozietät. Diese Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft veranstaltet einen Wettbewerb, in dem sich jedes Mitglied etwas Kluges für den Garten ausdenken soll. Und natürlich gelingt Hieronymus mit viel KAWUMM eine höchst praktische Erfindung - so glaubt er jedenfalls …

 

Hieronymus Frosch 2 HB  Autor: Andreas H. Schmachtl
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Jumbo
Erschienen: 24.01.2013
ISBN: 978-3-8337-3104-4
Spieldauer: ca. 39 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 5 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Hieronymus ist seit kurzem Ehrenmitglied der Königlich-Erkenntnisreichen Sozietät und als solcher dazu eingeladen, an einem Wettbewerb teilzunehmen, im Rahmen dessen sich jedes Mitglied etwas zum Thema Garten einfallen lassen soll. Eigentlich interessiert Hieronymus dieses Thema nicht die Bohne. Moment. Bohne? Das ist die Idee! Und schon fängt der Frosch an zu tüfteln und zu werkeln …

Wer sich auf eine ebenso umfangreiche Geschichte wie beim ersten Teil freut, wird sicherlich enttäuscht sein, denn statt der knapp 90 Minuten von „Hieronymus Frosch – Darauf hat die Welt gewartet“ weist die Fortsetzung lediglich ca. 39 Minuten auf – aber diese haben es in sich! Eine lustige Geschichte wartet auf junge wie jung gebliebene Hörer.


Darstellung des Hörbuchs
Hieronymus – ja, man erkennt den Frosch nicht nur an seiner Art direkt wieder, sondern auch an seiner charakteristischen Stimmlage, die Stefan Kaminski ihm bereits im ersten Teil verpasst hat. Einfach herrlich! Ebenso gelungen sind dem Sprecher die piepsigen Stimmchen der vier kleinen Wackernägel, die Hieronymus tatkräftig dabei unterstützen, dem fiesen Frosch Nick ein Schnippchen zu schlagen. Allerdings hätte auch Hieronymus nicht erwartet, dass eine Mozartkugel im Dünger einer Bohne mal ganz andere Töne entlockt … Das melodische Pfeifen selbiger hat Kaminski jedenfalls sehr schön wiedergegeben. Wo wir gerade bei Musik sind: Zwischen den einzelnen Tracks gibt es kurze musikalische und zur Stimmung passende Einspielungen, die die Geschichte zusätzlich unterstreichen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Jewelcase enthält neben der dezent, aber ansprechend bedruckten CD ein sechsseitiges Booklet, das – neben dem Coverbild und einer weiteren lustigen Illustration – Informationen über Autor, Sprecher und die Laufzeit der einzelnen Tracks parat hält. Zudem finden sich dort weitere Hörbücher aus dem Hause Jumbo mit Coverbild und kurzem Infotext.


Fazit
Ein Geniestreich der Erzählkunst, ein sprachliches Meisterwerk! Andreas H. Schmachtl hat auch mit dem zweiten Teil rund um den erfindungsreichen Frosch einen Volltreffer gelandet - und Stefan Kaminski hat bei der Umsetzung hörbar Spaß.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Darauf hat die Welt gewartet

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo