Smaller Default Larger

Begrüße ... den Horror

Zombies sind langsam? Von wegen! Sobald man gebissen wird, ist mal selbst infiziert? Stimmt nicht! Nicht dieses Mal! Das muss eine neue Spezies sein, auf die Professor Wright da gestoßen ist. Zusammen mit seinem Neffen Ricky und dem örtlichen Sicherheitsdienst hat er sich auf die Jagd nach den Untoten gemacht. Schon bald stellt sich heraus, dass die Zombies nur das eine Problem sind. Viel bedrohlicher ist die Unbekannte, die im Verborgenen die Fäden zieht …

 

Resident Evil Manga 02  Originaltitel: Resident Evil – Biohazard Marhawa Desire – Volume 2
Autor: CAPCOM Co., LTD.
Übersetzer: Josef Shanel, Matthias Wissnet
Illustration: Naoki Serizawa
Verlag: KAZÉ Manga
Erschienen: 01/2013
ISBN: 978-2-88921-141-8
Seitenzahl: 176 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Ray Hsu und Tahir Kapoor – beide Untergebene im blinden Gehorsam zu Schwester Gracia – steigen in das unterirdische Kontrollzentrum des Schulkomplexes herab, begleitet von Professor Wright, Ricky und der Schulsprecherin Bindi. Ihre Mission ist die Vernichtung der fünf Zombies, die sich dort herumtreiben. Doch sie unterschätzen die Untoten, und schnell wird der Auftrag zum Albtraum und zum Kampf ums nackte Überleben. Denn die Zombies, von einer völlig neuen Gattung, haben fatale Fähigkeiten …

Die Comic-Adaption des Videospiels Resident Evil ist CAPCOM und Naoki Serizawa überzeugend gelungen – dabei gehen sie bei der Zombie-„Mythologie“ eigene Wege und brechen zumindest teilweise mit den üblichen Traditionen, was die Story nur noch spannender, da unvorhersehbarer macht. Nicht immer ganz nachzuvollziehen sind die fehlende Einsicht der Akademie-Führung und die bedingungslose Loyalität ihrer Anhänger trotz der grauenhaften Ereignisse. So überzeugt beispielsweise nicht ganz, wie vehement das Verschwinden einer Schülerin einfach vertuscht und ihr Schicksal sogar vor den Eltern verheimlicht wird. Doch einem Horror- und Actionplot sieht man die eine oder andere Ungereimtheit schon mal nach, liegt hier der Schwerpunkt doch auf Unterhaltung.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Band 2 setzt genau an der Stelle an, bei der Band 1 endete – an der Außentür zum unterirdischen Kontrollzentrum der Marhawa Akademie. Die ersten acht Seiten hat der Verlag auf seidenmattem Glanzpapier farbig gedruckt, und so bekommt man sofort wieder den Eindruck des Grauens, der im Untergrund lauert. Doch bevor die Geschichte wieder an Fahrt aufnimmt, folgt auf den Prolog zunächst eine sehr umfangreiche Zusammenfassung des ersten Teils, die es ermöglicht, auch direkt bei Band 2 in die Serie einzusteigen – hiervon rate ich nur deshalb ab, weil einem sonst das Gruseln von Band 1 entgehen würde.
Nach der Kurzfassung der Ereignisse im Vorband setzt sich die Story in schwarzweißer Ausführung fort. Sofort ab Beginn begeistert Naoki Serizawa wieder mit seinem klaren und sehr präzisen Artwork. Die Charaktere sind überaus detailliert gezeichnet, von den Bartstoppeln und Augenbrauen bis hin zu den Gesichtern, welche die jeweiligen Emotionen glaubhaft darstellen. Zudem haben die Figuren absolut individuelle Züge. Nur bei der Kleidung ähneln sich die Schüler der Akademie, ansonsten setzt der Mangaka auch hier auf die auf die Charaktere zugeschnittene Akzente. Bindi schließt sich dem Erkundungstrupp an, der in das Kontrollzentrum herabsteigt. Die Schulsprecherin in der mit christlichen Symbolen bestickten Schuluniform wirkt zugleich mutig und verletzlich, entpuppt sich aber im Laufe dieses Bandes als tapfere Kämpferin. Ebenso findet Ricky seinen Mut, auch wenn er in anderen Szenen – in denen er mit seiner Pistole herumfuchtelt – einen etwas unreifen Eindruck vermittelt.

Die Zombies garantieren Gänsehaut und ein herrliches Horrorvergnügen – teils grauenhaft entstellt, mit brüchig wirkender, von Blut überzogener und Verwesung gezeichneter Haut sorgt diese neue Spezies, die sogar rennen kann, für reichlich Action. Dementsprechend sind auch die Kämpfe mit den Toten sehr dynamisch, leicht verwischte Bilder und reichlich Speedlines wissen dies noch zu steigern. Das diese Aufeinandertreffen sehr blutig sind, versteht sich bei der Thematik natürlich von selbst – das Blut spritzt und fließt reichlich, die Kämpfenden sind schnell davon vollgesprenkelt. Und so kommen Fans von Splatter- und Zombiestories voll auf ihre Kosten. Das Ende des zweiten Bandes wurde genau in einen dramatischen Kampf gelegt, der fiese Cliffhanger lässt den Leser ungeduldig auf den nächsten Teil warten.

Von herausragend exaktem Stil geprägt sind auch die unterirdischen, technischen Einrichtungen, Treppen- und Industrieanlagen. Serizawa beweist ein gutes Auge für Einzelheiten und setzt sie so perfekt um, dass es sich bei seinen Arbeiten genauso gut um überzeichnete Fotografien handeln könnte. Der gleiche Eindruck entsteht bei den Dschungelszenen. Auch Luftaufnahmen vom Gelände haben einen authentischen Look, doch wirklich imposant ist der sakrale Flur zur Aula mit seinen reichhaltigen Verzierungen. Serizawa bindet diese direkte Umgebung in viele seiner Bilder mit ein – verzichtet er darauf, sind die Panels mit Graustufenverläufen gefüllt, oftmals betonen sie dann die düstere, vorherrschende Atmosphäre.

Während die Panels überwiegend von weißen Stegen begrenzt sind, passt sich die Bildgröße den jeweiligen Begebenheiten an. Doch sie sind nicht zwingend starr, teilweise werden sie von Sprechblasen oder einzelnen Figuren durchbrochen und bringen damit zusätzliche Dynamik ein. Rückblicke in die Vergangenheit heben sich durch schwarze Bildränder von der Gegenwart ab.


Aufmachung des Manga
Der Manga im Taschenbuchformat liest sich auf japanische Art von hinten nach vorne und von rechts nach links. Auf der Vorderseite ist Ricky – mit einer Pistole im Anschlag – zu sehen, auf der Rückseite sind die weiteren Hauptfiguren mit Name und Portrait aufgeführt.


Fazit
Während Professor Wright und Ricky sich immer wieder in den verzweifelten Kampf gegen die Zombies stürzen, steht ihnen auch weiterhin die Schulführung wenig kooperativ im Weg. Und so breitet sich das Grauen aus … Der zweite Band mit Serizawas fantastischem Artwork bietet für Zombie- und Splatterfans wieder eine Menge Unterhaltung.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo