Smaller Default Larger

FRISCH VERLIEBT: RILEY SCHWEBT AUF WOLKE 7 UND VERGISST DARÜBER FAST IHRE WICHTIGSTE AUFGABE ...

Riley steht vor ihrer bisher grössten Herausforderung als Geisterjägerin, und daran ist sie selbst nicht ganz unschuldig. Schliesslich wollte sie auf einen Geist angesetzt werden, der es ihr besonders schwer machen würde. Also wird die zierliche Zwölfjährige zu einem echten römischen Gladiator geschickt, der auf der Erde sein Unwesen treibt. Und plötzlich steckt Riley in den grössten Schwierigkeiten. Doch dann trifft sie die schöne Messalina, die ihr einen Rat gibt: Nur wenn sie Teil seiner Welt wird, wird sie es schaffen können, seine Seele endlich ins Jenseits zu befördern. Mit ihrer Hilfe durchläuft sie also ein komplettes Umstyling und wird zum schönen Teenager. Und ist so nicht nur bestens für ihre Aufgabe gerüstet, sondern auch bereit für ihren ersten Kuss ...

 

Riley Der erste Kuss 

Originaltitel: Whisper
Autor: Alyson Noël
Übersetzer: Ulrike Laszlo
Verlag: Page & Turner
Erschienen: Mai 2012
ISBN: 978-3-442-20386-4
Seitenzahl: 218 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Riley ist diesmal ganz auf sich alleine gestellt. Nicht einmal ihr Führer Bodhi darf sie begleiten. Sie soll den Gladiator Theocoles über die Brücke ins Jenseits führen. Nicht nur, dass vor ihr andere Geisterjäger gescheitert sind, sondern sie gelten alle als verschollen und niemand weiss, was mit ihnen geschehen ist. Kann Riley diese Aufgabe meistern oder verschwindet sie ebenso von der Bildfläche, wie alle anderen vor ihr?

Dieser Roman von Riley hat mich wirklich angenehm überrascht. Die Geschichte spielt im alten Rom und Riley verliert ihre eigene Identität. Beides ist wirklich gut gelungen und der etwas nervige Charakter von ihr geht fast gänzlich verloren.


Stil und Sprache
Riley verschlägt es einerseits ins alte Rom und andererseits in die Traumwelt von Messalina. Die Atmosphäre im Kolosseum von Rom und der Tagesablauf eines Gladiators sind wirklich gut getroffen. Das Elend, der Kampf ums Überleben, die Stellung als Sklave wie auch die herrschenden Römer sind überzeugend und tiefgreifend dargestellt. Wer schon mal selbst in Rom war, kann sich beim Lesen die Kämpfe sehr gut vorstellen, die Figuren wirken real und stimmig. Darin eingebettet ist die Traumwelt von Messalina, die sie jeden Tag von Neuem auferstehen lässt in einer endlosen Schleife. Dies wirkt nicht etwa langweilig, sondern die Autorin schafft es, die Spannung hoch zu halten. Die Frage – gelingt Riley diesmal der Sprung aus dem Teufelskreis? – wird immer neu aufgegriffen und man leidet mit ihr mit, wenn Messalina wieder und wieder den Schleier des Vergessens über Riley wirft. So wird eine gänzlich andere Person von Riley erschaffen, die sympathisch, nett und ungezwungen ist und auch leicht neue Freundschaften schliesst. Auch die aufkommende Romanze von Riley, die zu ihrem ersten Kuss führt, ist mit viel Gefühl wunderbar dargestellt. Das Buch ist wie gewohnt aus der Sicht der Protagonistin geschrieben und auch ihre Gedanken sind eingefügt, die sich jedoch sehr von denjenigen aus den vorangegangenen Bänden unterscheiden.


Figuren
Riley Bloom wird in eine Traumwelt gerissen, in der sie nicht nur einen neuen Namen – Aurelia – bekommt, sondern auch ihr Aussehen und ihr Charakter verändert wird. So wird eine gänzliche neue Person erschaffen, die nur ansatzweise Erinnerungen an ihr früheres Ich erhaschen kann. Sie wird zu einer jungen römischen Frau, die in einem Palast lebt und in die Gesellschaft eingeführt wird. Dort trifft sie auf Dacian, den Sohn eines römischen Senators, der ihr auf Anhieb gefällt und so eine Romanze ihren Anfang nimmt. Zusammen mit ihrer Freundin Messalina besucht sie wieder und wieder die Spiele im Kolosseum.

Messalina ist die Tochter eines römischen Senators, die nach dem Tod der Eltern bei ihrem Onkel lebt, einem nahen Vertrauten des Imperators. Messalina hat sich unsterblich in den Meistergladiator Theocoles verliebt, eine Liebe, die in der damaligen Zeit unvorstellbar war und daher geheim gehalten werden musste. Als Theocoles in der Arena stirbt und als Geist gefangen ist, bleibt auch Messalina bei ihm, so lange bis es ihr gelingt, ihn aus der Erinnerung herauszureissen.


Aufmachung des Buches
Wieder ein wunderschönes Cover! Die Blumen und Ranken sind sogar als Relief mit Glitzereffekt auf dem Taschenbuch mit Klappbroschur aufgedruckt. Zudem ist das gleiche hübsche Gesicht mit dem ausdrucksstarken grünen Auge wie auf dem letzten Band zu sehen, das mir so gut gefallen hat. Wie gewohnt sind die Blätter und Ranken auf dem Einband auch in kleiner Form neben den Kapitelzahlen abgebildet.


Fazit
Mit Die Geisterjägerin - Der erste Kuss hat es Alyson Noël erstmals in dieser Serie geschafft, mich zu begeistern. Diesmal lockt nicht nur das schöne Cover des Buches, sondern auch die wunderbare Geschichte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Das Mädchen im Licht
Band 2: Im Schein der Finsternis
Band 3: Die Geisterjägerin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo