Smaller Default Larger

Epicordia - eine Welt unter Ravinia, in der das Mondvolk zufrieden in Abgeschiedenheit lebt. Bis eines Tages die Tunnel von mechanischen Tieren bevölkert werden, die sich auf jeden stürzen, der sie passieren möchte. Francesco Bastiani, Laras alter Bekannter, holt die junge Frau und Tom Truska zu Hilfe - und eine spannende Jagd beginnt durch die endlosen Tunnel Epicordias, die düstergoldenen Gassen Ravinias und den Rest der Welt.

 

Epicordia 

Autor: Thilo Corzilius
Verlag: Piper
Erschienen: 14.05.2012
ISBN: 978-3-4922-6863-9
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als begabte Schlüsselmacherin in Ausbildung wird auch Lara, gemeinsam mit Tom Truska, für einen wichtigen Auftrag herangezogen. Denn in Epicordia sammeln sich in den Tunneln mechanische Gottesanbeterinnen. Was hat es mit ihnen auf sich? Zusätzlich verschwinden in Ravinia bereits seit Monaten Kinder, nur um dann wieder aufzutauchen - allerdings ohne Erinnerung über das ihnen Widerfahrene. Schon bald müssen Lara und ihre Freunde einsehen, dass Ravinia und Epicordia in größerer Gefahr schweben, als bisher gedacht …

Von dem Stil des Autors kriegt man nicht genug! Auch wenn die Handlung der Schreibweise ein wenig hinterherhinkt, ist das Buch im Gesamten gelungen.


Stil und Sprache
„Epicordia“ ist größtenteils in der dritten Person aus der Sicht Laras geschrieben. Doch kurze Perspektivwechsel ermöglichen Einblick in die Gedanken der anderen Nebenfiguren. Wie auch schon im Vorgängerband, kann der Stil des Autors den Leser überzeugen: „Gefühle sind wie ein Sturm. Er wirbelt unverhofft die See der Emotionen auf, flaut ab, schwillt wieder an. Licht und Schatten wechseln sich ab wie warme und kalte Luftschichten - und dann, wie aus dem Nichts, entladen sich Gewitter, wühlen die Wogen auf und lassen das Wasser des Lebens über einen zusammenschlagen.“ (Seite 14). Solche und ähnlich schöne Metaphern dominieren seine Sprache, auch wenn er sich dabei oft wiederholt. Insgesamt ist das Buch sehr flüssig zu lesen; das Ganze spielt sich wie ein Film vor dem inneren Auge des Lesers ab.   

Zwischendurch kommt jedoch die Spannung zum Erliegen. Der Autor konzentriert sich dann stark auf die inneren Konflikte der Personen, so dass die Abläufe kurzzeitig darunter leidet. Positiv an der Handlung ist jedoch, dass diese wenig vorhersehbar ist. Ein wenig mehr Action wäre dennoch besser gewesen, da man stellenweise das Gefühl bekommt, dass die Figuren ihre Probleme etwas zu leicht bewältigen. Das Ende ist jedoch sehr gut geworden und macht Lust auf mehr.


Figuren
Es ist nun zwei Jahre her, seit Lara und ihre Freunde gegen Lord Winter gekämpft haben. Einen Kampf, den Lara so schnell nicht vergessen wird. Mittlerweile 18 Jahre alt, widmet sie sich mit großem Eifer ihrer Ausbildung als Schlüsselmacherin. Sie hat sich weiterentwickelt, ist aber noch immer impulsiv. Ihr Leben ist nicht gerade einfach für sie, und der Autor ist sehr gut in der Lage, dies dem Leser in Form ihrer Gedanken zu zeigen. Man kann sich sehr gut in Lara hineinversetzen und wie sie sind auch die anderen Figuren dem Leser sympathisch.

Neben den bekannten Charakteren werden in diesem Band einige weitere eingeführt, doch es fällt leicht, sich diese zu merken und auseinanderzuhalten. Eine dieser bekannten Figuren ist Ma’Haraz, einer der Antagonisten. Man bekommt einen Einblick in seine Vergangenheit, durch den der Autor dafür sorgt, dass die Grenzen zwischen gut und böse ein wenig verschwimmen.

Insgesamt sind die Figuren alle also sehr dreidimensional.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuchcover von „Epicordia“ sieht dem Cover des Vorgängerbandes sehr ähnlich. Ein großer Vollmond steht im Mittelpunkt, während man davor die Silhouetten mehrerer Vögel, vermutlich Raben, erkennen kann. Außerdem zu sehen sind die Umrisse einer Stadt. Der Titel ist silberfarben, während der Rest des Covers bläulich-grün ist.

Im Anhang ist eine Karte Ravinias enthalten.


Fazit
Ein schön geschriebenes Buch, mit liebevoll ausgearbeiteten Figuren! „Epicordia“ ist eine Geschichte über Liebe, das Leben, Freundschaft und Magie, die ich nur weiterempfehlen kann


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Ravinia

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo