Smaller Default Larger

Es ist nicht so einfach, eine Profikillerin zu sein, die die Seiten gewechselt hat. Blanche setzt sich für die Sache der Engel ein und hat sich mit Saetan einen mächtigen Feind geschaffen. Er plant, ihr ehemaliges Waisenhaus zu übernehmen, um eine Armee aus Halbdämonen aufzustellen. Das schreit nach Geduld, guter Ausrüstung und ausreichend Mantelgeschossen. Doch Blanche hat nicht nur gegen äußere Feinde zu kämpfen, sondern auch mit ihren inneren Dämonen. Die Vergangenheit droht, sie einzuholen. Sie muss sich ihren widersprüchlichen Gefühlen stellen, ansonsten verliert sie Beliar, den Erzdämon, der sie gerettet hat - und der sie liebt.

Blanche muss kämpfen. Für ihr Überleben. Ihre Freiheit. Die Liebe.

 

Blanche Die Versuchung 

Autor: Jane Christo
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3-86443-102-9
Seitenzahl: 200 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Blanche, die Profikillerin, spielt nun für die gute Seite und Beliar, der ehemalige Erzdämon der Hölle, unterstützt sie mit all seinen übernatürlichen Kräften. Als Blanche‘s ehemaliges Waisenhaus Ziel eines Dämonenangriffes wird,  gerät die wehrhafte Kämpferin in einen Strudel der Ereignisse, die ihr kaum Zeit zum überlegten Reagieren lassen. Um einen Gefallen einzulösen, den sie dem Mafiosi Enzo schuldig ist, muss sie sich mit ihrem Exfreund  auseinandersetzen. Verwirrt stellt sie fest, dass ihr Marcel doch nicht so gleichgültig ist, wie sie gedacht hatte und sie seinen Annäherungsversuchen nicht ganz so ablehnend gegenübersteht als erwartet. Beliar ist einerseits außer sich vor blinder Eifersucht, tüftelt aber gleichzeitig einen geheimen Plan aus, um Blanche bei ihrem Kampf gegen Saetan zu helfen. Saetan dagegen ist furchtbar sauer, dass Blanche ihm seine Pläne durchkreuzt hat und er einen seiner Erzdämonen an sie verloren hat. Und ein alter Feind, der mit der Profikillerin noch eine Rechnung offen hat, wartet nur auf die passende Gelegenheit, diese nun endlich zu begleichen.

Dieses Buch schließt nahtlos an den ersten Band an und konzentriert sich in dieser Geschichte auch sehr stark auf das Gefühlschaos, in das Blanche und die anderen Protagonisten geraten. Allerdings wäre es für das Verständnis der Geschichte bestimmt hilfreich, wenn man bereits den ersten Teil kennen würde.


Stil und Sprache
Der Roman ist in der dritten Person geschrieben und zeigt, was nach Blanches Jobwechsel von der Profikillerin zur Dämonenjägerin passiert. Die Geschichte ist flott und gut zu lesen und Blanches respektlose Flapsigkeit peppt die Handlungen zusätzlich auf. Besonders auffällig ist, dass in diesem Band den Gefühlen der Protagonisten besonders viel Raum gelassen wurde. Vor allem das Gefühlschaos von Blanche wird deutlich ausgeführt und zeigt einen Riss in ihrem dicken Panzer, den sie wie eine Rüstung trägt. Diese „unerwünschten Gefühle“ führen zu so machen eigenartigen Entscheidungen, die jedoch gleichzeitig den Wechsel von der eiskalten Profikillerin zu einer impulsiven und manchmal etwas unüberlegt handelnden Frau veranschaulichen, die mit den Gefühlen, die sie plötzlich bestürmen, ein bisschen überfordert ist. Vor allem, als sie ihren alten Freund und Liebhaber Marcel wiedertrifft und zur Begleichung einer Gefälligkeit Zeit mit ihm verbringen muss.
Auch Beliar kämpft mit seinen Dämonen und seiner speziellen „Zwickmühle“: einerseits die Eifersucht auf Marcel und andererseits sein Bemühen, Blanche vor Saetan zu schützen, sind in der Handlung gut umgesetzt.

In diesem Buch erfährt der Leser zudem einiges Hintergrundwissen um Blanches Vater und auch aus Beliars Vergangenheit wird einiges erzählt, sodass die Gründe für seine Faszination und seinen großen Beschützerinstinkt, den er Blanche gegenüber zeigt, dem Leser klar werden.

Einige Fragen aus dem ersten Buch werden beantwortet und dafür wieder neue aufgeworfen. Es ist deutlich erkennbar, dass hier für genügend Zündstoff für den drittenTeil gesorgt wurde, etwas, dass auch der „Hook“ am Ende des Buches verheißt. Die Actionszenen sind flott und mitreißend geschrieben. Bei genauerem Hineinlesen jedoch wirken sie manchmal - trotz der Berücksichtigung der besonderen Kräfte, die den Protagonisten zur Verfügung stehen und den speziellen Regeln, die in dieser Kulisse herrschen - einen Hauch unglaubwürdig. Bei diesen speziellen Abschnitten tragen insbesondere auch die - nicht immer ganz nachvollziehbaren - Handlungen der Figuren dazu bei. Durch den Gefühls- und actionreichen Schreibstil der Autorin bleibt die Geschichte bis zum Ende hin spannend und bildet somit eine gelungene Fortsetzung des ersten Teiles, die auf das Finale der Trilogie neugierig macht.


Figuren
Bei Blanche, der eiskalten Killerin, erwachen durch die Beziehung zu Beliar Gefühle, die sie sich einerseits wünscht, auf der anderen Seite aber hasst und mit denen sie nicht wirklich umgehen kann. Das führt zu einigen recht kreativen Handlungen ihrerseits, die sich nicht immer mit den „Profikillermodus“ vereinbaren lassen. Vor allem, als sie mit ihrem Exfreund Zeit verbringen muss und erkennt, dass er sie, obwohl sie mit Beliar zusammen ist, auf sexueller Ebene noch immer anspricht.
Der Dämon Beliar hat ebenfalls unter seinen Gefühlen zu leiden. Er sieht Blanche als seine Gefährtin an und ist ganz besonders auf Blanches Exliebhaber Marcel eifersüchtig. Trotzdem bemüht er sich, bei allen seinen Handlungen an erster Stelle Blanches Wohl im Auge zu behalten.
Enzo, der Syndikatsboss, entpuppt sich im Lauf der Lektüre als ein Mann mit Prinzipien, auf den man sich in gewissen Situationen durchaus verlassen kann. Und Saetans Schergen, allen voran Zoey, machen ihrem Namen alle Ehre und Blanche mit Begeisterung das Leben schwer.

In diesem Band sind die Figuren vor allem auch gefühlsmäßig wirklich gut ausgearbeitet. Einige Hintergrundinformationen in Form von Rückblenden lassen die Protagonisten gleich „menschlicher“ wirken. Die motivierten Figuren sind  (überwiegend) sympathisch und handeln meistens gut nachvollziehbar. So können sich die Leser leicht und bestimmt auch gerne mit ihnen identifizieren.


Aufmachung des Buches
Das etwas größere Taschenbuch ist broschiert und das Coverbild erinnert sehr an den ersten Band, bei dem auf der Buchvorderseite ebenfalls ein Gesicht und angedeutete, schwarze Federn zu sehen sind. Im Gegensatz zum ersten Band ist diesmal jedoch ein weit größerer Teil des Frauengesichts zu sehen. Der Rückseitentext ist spannend zu lesen und führt gut in die Geschichte ein. Das Buch besteht aus 13 durchnummerierten Kapiteln, die ihrerseits in kleinere Abschnitte unterteilt und durch ein stilisiertes Flügelpaar gut voneinander abgegrenzt sind. Hinter dem Glossar mit einem Personen- und Dämonenverzeichnis, sowie Begriffserklärungen und Machtworten sind eine bebilderte Kurzvita der Autorin und eine umfangreiche Danksagung zu finden.


Fazit
„Blanche - Die Versuchung“ ist eine spannende Fortsetzung des ersten Bandes und wird alle Leser, die „Blanche - Der Erzdämon“ verschlungen haben, sicherlich begeistern. Vor allem, da im vorliegenden Band besonders die Gefühle der Protagonisten eine sehr große Rolle spielen und die Figuren gerade dadurch - zusätzlich zur rasanten Handlung - ziemlich im Stress sind. Auch alle anderen Fantasyleser werden mit diesem Buch bestimmt viel Spaß haben.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blanche - Der Erzdämon

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo