Smaller Default Larger

„Ich akzeptiere, dass ich Blut trinken muss und dass die Unsterblichkeit meine Zukunft ist. Doch das Tier in mir wird stärker – und immer schwerer zu beherrschen.“

Vampirin Anna Strong schließt sich den Wächtern an, einer Gruppe, die übernatürliche Verbrecher ihrer gerechten Strafe zuführt. Dabei muss sie immer noch gegen die mörderische Gier ankämpfen, die tief in ihrem Inneren tobt. Ihre Selbstbeherrschung wird auf eine harte Probe gestellt, als ihr Liebhaber verschwindet, während ein Serienkiller San Francisco terrorisiert und eine Hexe dunkle Pläne verfolgt …

 

  Autor: Jeanne C. Stein
Verlag: Knaur
Erschienen: 01.04.2009
ISBN: 978-3-426-63854-5
Seitenzahl: 400 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Anna Strong ist nun seit drei Monaten eine Vampirin, doch es kommt ihr (und dem Leser) so vor, als wäre sie es schon deutlich länger. So viel ist seitdem passiert und doch muss sie noch so viel lernen. Doch so recht findet sich die Zeit dafür nicht, denn Anna wird immer auf Trab gehalten. Mysteriöse Anrufe, bei denen sie bedroht wird, eine Krise mit ihrem Freund und Partner David und das nicht unbedeutende Problem, dass sie ein Vampir ist und ihr Freund Max nichts davon weiß … Doch bevor sie sich ihm zuliebe von ihm trennen kann, gerät er in Gefahr und verschwindet spurlos. Annas unbeherrschtes Verhalten erregt zu viel Aufmerksamkeit und Polizeichef Williams – seines Zeichens ebenfalls Vampir – will sie aus dem Weg haben, um einer Hexe das Handwerkt legen zu können, die einen vampirfressenden Dämon beschwören will. Doch es kommt alles anders und Anna schwebt nicht nur einmal in sehr großer Gefahr …


Stil und Sprache
Den ersten Satz dieses Buches finde ich gelungen: „Es ist später Oktober in San Francisco, und wenn ich noch ein Mensch wäre, würde ich mir den Arsch abfrieren.“ Es werden gleich so viele Fragen aufgeworfen, dass es ein Wunder wäre, wenn der Leser nicht sogleich in das Buch hinein gelockt wird. Diejenigen, die die Vorbände bereits kennen, wissen natürlich, dass Anna Strong, aus deren Sicht das Geschehen in der ersten Person wiedergegeben wird, eine Vampirin ist. Doch diejenigen, die mit diesem Band in die Serie einsteigen, werden sich sicherlich Fragen, welche Bedeutung hinter diesen Worten steckt.
Wie in den ersten beiden Teilen steigt Jeanne C. Stein sogleich in das Geschehen ein, ohne groß Worte auf irgendwelche Erklärungen zu verschwenden. Wichtige Details werden im Verlauf der Handlung zusammenfassend wiedergegeben, sodass auch Leser, die mit dem dritten Band in die Serie um Anna Strong einsteigen, das Geschehen gut verfolgen können. Dennoch empfiehlt es sich des besseren Verständnisses wegen, die Bücher der Reihe nach zu lesen.
Auch ist die Geschichte wieder im Präsens verfasst, woran sich der Leser jedoch schnell gewöhnt. Durch die gewählte Ich-Form kommt Annas Sarkasmus einfach wunderbar rüber und verleiht dem Text seine Lockerheit und der Geschichte bisweilen witzige Stellen. Zudem versteht die Autorin es, den Leser bei der Stange (oder besser: beim Buch) zu halten und der Geschichte überraschende Wendungen zu verleihen. Nur bei einer Begebenheit des Buches habe ich die ganze Zeit über schon etwas vermutet, was sich letztendlich auch als richtig herausstellte. Das lag wohl daran, dass das, was dem Leser ‚vorgekaukelt‘ wird, einfach zu oft betont wird und allein deshalb schon Skepsis weckt. Doch ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Einen großen Beinbruch stellt dieses Detail nämlich nicht dar.
Auch das Erzähltempo ist, unterstützt durch die meist kurzen Kapitel, recht hoch und die Seiten fliegen regelrecht am Leser vorbei. Die Kapitel enden zudem immer an Stellen, an denen der Leser gar nicht anders kann, als weiterzulesen. Die Beherrschung dieses Kunstgriffs hat Jeanne C. Stein bereits in den beiden vorangegangenen Büchern bewiesen. Glücklicherweise sind die Beschreibungen der Figuren in diesem Buch nicht annähernd so detailliert, wie es im zweiten Band leider der Fall war. So wird die Handlung nicht unnötig unterbrochen. Die Autorin achtet zudem darauf, alle Sinne anzusprechen, sodass der Leser das Geschehen nicht nur vor dem geistigen Auge sieht, sondern auch fühlen, hören, riechen und schmecken kann.


Figuren
Alte Bekannte, aber auch wenige neue Figuren lernt der Leser in diesem Buch kennen. Während die bekannten Charaktere noch mehr Substanz verliehen bekommen, sind auch die weiteren Figuren gut ausgearbeitet und glaubwürdig. Besonders der Protagonistin Anna Strong steht der Leser nahe, begleitet er sie nun schon durch das dritte Buch. Da sie von den Ereignissen mal mehr, mal weniger (meist aber mehr) persönlich betroffen ist, ist die Motivation natürlich hoch und Anna meist 100%ig bei der Sache – und somit auch der Leser. Manches Handeln Annas ist nicht unbedingt nachvollziehbar (aber im Ernst: Wer von uns ist auch schon ein Vampir?), doch durch Annas eigenen Zwiespalt und ihre teilweise auftretenden Schuldgefühle kann der Leser sich dennoch gut in sie hineinversetzen. Sie ist eine sehr impulsive Vampirin und hat noch sehr viel zu lernen.
Andere Figuren aus den Vorbänden bekommen nun auch eine bedeutendere Rolle – wie Annas Freund Max – und der Leser kommt diesen endlich näher. Wieder andere – wie Annas Partner David – rücken hingegen mehr in den Hintergrund. Alles in allem lässt sich sagen, dass Jeanne C. Stein ihren Figuren Leben einhaucht, keine grundlos durch die Geschichte irrt und sie alle gut motiviert und glaubhaft sind. Auch die ‚Bösen‘ sind nicht unbedingt durch und durch schlecht.


Aufmachung des Buches
Auch der dritte Band der Vampirthriller mit Anna Strong ist optisch an die Covers der ersten beiden Bücher angelehnt, diesmal in blau-schwarz gehalten. Ich finde das Buch ansprechend gestaltet, strahlt das Cover doch etwas Mystisches, Geheimnisvolles aus. Auch an der Qualität kann ich nichts aussetzen: stabiles Papier und selbst nach dem Lesen kein Knick im Buchrücken.


Fazit
Dieser Vampirthriller bietet dem Leser einiges: Intrigen, Überraschungen und viel Spannung. Vampir-Fans, aber auch Thriller-Fans werden auf ihre Kosten kommen und das Buch sicherlich zügig ausgelesen haben.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Verführung der Nacht
Band 2: Lockruf des Blutes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo