Smaller Default Larger

geb.: 4. Januar 1878 in Allewind
gestorben: 6. Februar 1923 in Berlin

Als Sohn eines preußischen Beamten wurde von Bassewitz Leutnant der preußischen Landwehr, dann Schauspieler, anschließend Direktionsassistent am Kölner Stadttheater und schließlich freier Schriftsteller.
Sein bekanntestes Werk ist das Märchenspiel „Peterchens Mondfahrt“, das am 07.12.1912 im Stadttheater Leipzig aufgeführt wurde – mit großem Erfolg. Nachdem er im Februar 1923 aus diesem Werk in der Villa Siemens am Wannsee vorgelesen hatte, verließ er diese eilig und beging Selbstmord.
Zu seinen Lebzeiten blieb er weitgehend unbekannt, auch wenn er mehrere Dramen geschrieben hat.


Quellen:
www.wikipedia.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo