Smaller Default Larger

Riley Blackthorne, Dämonenfängerin in Ausbildung, steht ihr Job sonstwo. Sie hat nichts als Stress, die Männer in ihrem Leben machen an allen Fronten Ärger. Und die Bedrohung durch den mächtigen Dämon, der sie verfolgt, wird immer größer. Sie wird ihm nicht ewig entkommen ...

 

Die Daemonenfaengerin Seelenraub 

Originaltitel: Soul Thief
Autor: Jana Oliver
Übersetzer: Maria Poets
Verlag: Fischer FJB
Erschienen: 26.09.2012
ISBN: 978-3-8414-2111-1
Seitenzahl: 528 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Rileys Vater kurz vor dem Angriff der Dämonen im Tabernakel aufgetaucht ist, misstraut man ihr noch mehr als zuvor. Gerüchte von Verrat seitens ihres Vaters gehen um, doch Riley lässt sich nicht unterkriegen. Sie verfolgt weiterhin das Rätsel um das verfälschte Weihwasser und schläft abends auf geweihtem Boden, um dem Geo-Dämon, der es auf sie abgesehen hat, entkommen zu können. Und dabei stellt sich immer wieder die entscheidende Frage: Warum hat der Himmel gerade sie erwählt? Und weshalb haben die Dämonen es auf sie abgesehen?

Ein toller zweiter Band, in dem es die Autorin erneut schafft, den Leser zu fesseln. Ihr Stil sorgt dafür, dass der Leser sich tatsächlich in das Atlanta vom Jahre 2018 versetzt fühlt. Sehr gelungene Umsetzung!


Stil und Sprache
Der zweite Band beginnt dort, wo der erste aufgehört hat. Der Dämonenangriff steckt Riley und den anderen Fängern noch in den Knochen und die Autorin versteht es sehr gut, das Gefühlschaos, das in Riley und Beck herrscht zu übermitteln. Das Buch ist in einem lockeren, jugendlichen Ton geschrieben und die Autorin wechselt zwischen den Perspektiven von Riley und Beck.

Besonders im zweiten Band merkt man, wie komplex die Geschichte eigentlich ist, die sich da vor dem Leser entfaltet. Man ist noch längst nicht in der Lage zu durchschauen, was da vor sich geht, da die Autorin dafür sorgt, dass die Handlungen nicht vorhersehbar sind. Ihre bildhafte Art zu schreiben und die Fähigkeit, ihren Figuren Leben einzuhauchen, fesseln den Leser an das Buch.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass „Seelenraub“ ein bisschen weniger actionreich als der Vorgängerband ist, da Riley versucht herauszufinden, wer ihren Vater wiederbelebt hat und woher das verfälschte Weihwasser kommt. Nichtsdestotrotz ist das Buch spannend und man kann es am Ende nicht erwarten, den nächsten Band in die Finger zu kriegen!


Figuren
Riley ist siebzehn und nun seit ungefähr zwei Wochen eine Waise. Der Tod ihres Vaters macht ihr sehr zu schaffen, doch genauso schlimm ist es, dass jemand ihren Vater ohne ihre Erlaubnis wiederbelebt hat. Zusätzlich hat Simon den Angriff der Dämonen nur knapp überlebt, und noch immer versucht Beck sie zu überzeugen, zu ihrer Tante zu ziehen, damit sie raus aus Atlanta kommt. All das wühlt Riley auf und man kann dies sehr gut nachvollziehen. Die junge Dämonenfängerin in Ausbildung ist zwar selbstbewusst und kann sich gut um sich selbst kümmern, doch zugleich offenbart die Autorin auch ihre unsichere Seite. Das macht sie zu einer dreidimensionalen Figur, in die man sich gut hineinversetzen kann.

Ähnliches gilt für Beck. Er regt sich die meiste Zeit zwar über Riley auf, doch macht er sich auch große Sorgen um sie. Nicht nur, dass sie die Tochter seines verstorbenen Kumpels Paul ist, dessen Tod ihm schwer zu schaffen macht, nein, Beck liegt auch so viel an ihr.

Auch die Nebenfiguren werden von der Autorin nicht vernachlässigt. So erfährt der Leser beispielsweise auch mehr von Peter, Rileys bestem Freund, der mit eigenen familiären Problemen zu kämpfen hat; und selbst Harper, Rileys Meister ist mehr als der gefühlslose Kerl, für den man ihn anfangs hält.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des gebundenen Buches sieht man einen Friedhof im Hintergrund. Vorne sitzt eine junge Frau, die eine Glaskugel in der Hand hält. Fast die gesamte untere Hälfte wird vom Titel eingenommen, der in großen weißen Lettern abgebildet ist. Der Rest des Covers ist in Blautönen gehalten. Ganz am Anfang des Buches findet sich eine knappe Zusammenfassung der Ereignisse aus dem ersten Buch.  Außerdem gibt es am Ende eine kurze Leseprobe des nächsten Bandes.


Fazit
Nach dem Ende des ersten Bandes hat man lange auf die Fortsetzung gewartet und sie kann mit den hohen Erwartungen mithalten. Die sympathischen Protagonisten und die spannende Handlung können erneut überzeugen. Nun heißt es wieder warten - der dritte Band der Reihe mit dem Titel "Höllenflüstern" soll vorraussichtlich März 2013 erscheinen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Aller Anfang ist Hölle

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo