Smaller Default Larger

Bist du bereit für eine andere Welt?

Jonas ist ein Träumer. Als er die Sommerferien bei seiner Großmutter auf dem Land verbringt, entdeckt er auf dem Dachboden ein eigenartiges Bild, das sich als das Tor zu der geheimnisvollen Wurmwelt erweist. Jonas tritt durch das Bild in die fremde Welt und verliert im gleichen Moment die Verbindung zu seinem Zuhause. Ganz auf sich allein gestellt, muss er sich dem größten Abenteuer seines noch jungen Lebens stellen ...

 

Die Wormworld Saga 1 

Autor: Daniel Lieske
Illustration: Daniel Lieske
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3-8420-0528-0
Seitenzahl: 128 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Leser darf sich auf spannende Abenteuer freuen, die in diesem ersten Band jedoch gerade erst ihren Anfang nehmen. Zunächst begleitet man Jonas in seinem Alltag, den er durch eine schier grenzenlose Fantasie bereits in einen Abenteuerspielplatz zu verwandeln versteht. Den Schulnoten tun seine Tagträumereien allerdings alles andere als gut. Doch als er sich plötzlich in einer fremden, magischen Welt wiederfindet, ist die Schule schnell vergessen ...

Nachdem der erste Grundstein für diese Saga bereits 2003 gelegt worden ist, begann Daniel Lieske seine Arbeit an der - zunächst rein digitalen und im Internet kostenlos lesbaren - Graphic Novel erst sechs Jahre später, wobei er diese Idee nie ganz aus den Augen verloren hat. Ende 2010 ging dann die Homepage mit dem 1. Kapitel der Wormworld-Saga online und erfreute sich schnell einer großen Fangemeinde - und das zurecht, denn die Umsetzung ist dem Autor und Illustrator hervorragend gelungen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Auf dem seidenmatten Papier kommen die kräftigen, satten, dabei aber dennoch überwiegend warmen Farben voll zur Geltung. Es ist unglaublich, wie authentisch Lieske Sonnenstrahlen in all ihrer Pracht durch das Blätterdach scheinen lässt und mit wie viel Akribie er fantastische Wesen und Pflanzen auf das Papier zaubert. Seine Figuren stattet er mit einer lebendigen Mimik aus, von der ihre Gefühle direkt abzulesen sind. Auch den Bildhintergründen widmet er viel Aufmerksamkeit und gestaltet diese detailliert und liebevoll aus. Faszinierend ist sein Spiel mit Licht und Schatten, dass sich durch die gesamte Graphic Novel zieht. Insbesondere die Welt hinter dem Bild wird sehr farbenfroh und leuchtend dargestellt und in einigen Szenen von Soundwords dominiert. Doch bei all den fröhlichen Farben gibt es natürlich auch finstere Gestalten, die für Spannung sorgen.

Die einzelnen Panels sind auf schwarzem Untergrund abgedruckt, teilweise befinden sich kleinere Bilder auch inmitten einer ganzseitigen Grafik und überlagen diese teilweise. Die unterschiedlich großen - und bis zu ganz- und sogar doppelseitigen - Bilder sind meist klassisch angeordnet, teilweise aber auch leicht schräg.
Die Erzähltexte - aus Sicht der Hauptfigur Jonas in erster Person - heben sich in blauen Kästchen von den auf weißem Grund abgedruckten Dialogen ab. Manche Worte innerhalb der Sprechblasen werden durch Fettdruck hervorgehoben. Soundwords fließen unmittelbar in die Zeichnungen ein und sind nicht selten mit einem zur Umgebung passenden Farbverlauf versehen.


Aufmachung des Comics
Das gebundene Buch hat "benutzerfreundliche" Maße (23 x 16,6 cm), mit denen es sehr gut in der Hand liegt, die Seiten aber dennoch nicht überfrachtet wirken, sondern den einzelnen Grafiken ausreichend Raum lassen. Das Covermotiv ermöglicht bereits einen treffenden Eindruck vom Stil Daniel Lieskes. Der leicht versetzt aufgebrachte Relieflack verleiht dem Serientitel samt Logo einen dreidimensionalen Effekt.
Nach den drei enthaltenen Kapiteln der Saga kann man noch einen Blick hinter die Kulissen der Wormworld-Saga und in das Skizzenbuch Lieskes werfen, eine Fanart-Galerie beschließt den Comicband.

Eine wunderschöne, liebevolle Aufmachung! Auch wenn man sich die Geschichte auf der Homepage zur Saga kostenlos (und in mehreren Sprachen!) durchlesen kann, ist diese Hardcover-Ausgabe jeden Cent wert.


Fazit
Eine abenteuerliche Geschichte in einer grandiosen zeichnerischen Umsetzung.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Die Homepage zur Saga findest du hier. Dort kannst du aktuell unter anderem die ersten vier Kapitel der Saga in verschiedenen Sprachen lesen.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo