Smaller Default Larger

Wir (der cbj-Verlag; Anm. d. Red.) freuen uns, dass die Jugendjury vergangenen Freitag auf der Frankfurter Buchmesse in Anwesenheit des Autors Patrick Ness, des Illustrators Jim Kay und der Übersetzerin Bettina Abarbanell den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 an "Sieben Minuten nach Mitternacht" verliehen hat.

"Sieben Minuten nach Mitternacht ist ein unglaublich beeindruckendes Buch. Es handelt von der Verschlossenheit und Zerbrechlichkeit eines Jungen, der einen möglichen Verlust nicht akzeptieren will", urteilt die Jugendjury über ihr Preisbuch 2012. Weiter heißt es in der Begründung der jugendlichen Experten: "Patrick Ness erschafft mächtige sprachliche Bilder und Jim Kay liefert wundervolle Illustrationen. Dadurch entsteht eine perfekte Atmosphäre und Umgebung für diese traurige, berührende, teilweise aber auch unterhaltsame Geschichte."

Der renommierte Jugendbuchautor Patrick Ness entwickelt in "Sieben Minuten nach Mitternacht" auf der Grundlage von Ideen und Skizzen der früh an Krebs verstorbenen vielfach ausgezeichneten Schriftstellerin Siobhan Dowd einen bewegenden Text vom Lieben und Abschiednehmen. Der Titel ist am am 29. August 2011 bei cbj erschienen.

"Sieben Minuten nach Mitternacht" war sowohl von der Jugendjury als auch von der Kritikerjury nominiert worden. Beide Preise sind mit 8.000 Euro dotiert. Der vom Bundesfamilienministerium gestiftete Deutsche Jugendliteraturpreis wurde am 12. Oktober 2012 auf der Frankfurter Buchmesse von Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, verliehen. Der einzige Staatspreis für Literatur in Deutschland wird seit 1956 jährlich für herausragende Kinder- und Jugendbücher vergeben und ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung zählt mit über 1.100 Gästen aus dem In- und Ausland zu den größten Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse.

Weitere Informationen zum Deutschen Jugendliteraturpreis, eine Übersicht über alle Preisbücher sowie die Langfassungen der Jurybegründungen finden Sie unter:  http://www.jugendliteratur.org/

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo