Smaller Default Larger

Der erste Weltkrieg wirft seine Schatten voraus. In den Straßen Londons weht ein rauer Wind, Frauen kämpfen für ihr Wahlrecht, während Polarforscher die entlegensten Ecken der Erde erkunden. Auch Seamus Finnegan und Willa Alden brennen für das Extreme. Gemeinsam erklimmen sie die unbezwingbaren Gipfel der Welt - bis Willa bei einem tragischen Unfall am Kilimandscharo ein Bein verliert. Obwohl sich beide aufrichtig lieben, entzweit sie der Unfall.

 

Die Wildrose 

Originaltitel: The Wild Rose
Autor: Jennifer Donnelly
Übersetzer: Angelika Fellenda
Sprecher: Cathlen Gawlich
Verlag: Der Audio-Verlag
Erschienen: Mai 2012
ISBN: 978-3-86231-152-1
Spieldauer: 443 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der bekannte Polarforscher Seamus Finnegan kann seine Liebe zu Willa Alden nicht vergessen, obwohl die Frau ihn verlassen hat. Als ihm die junge Pfarrerstochter Jennie begegnet, glaubt er, einen neuen Anfang wagen zu können. Als Jennie ein Kind erwartet, heiraten die beiden. Doch da taucht Willa in London auf. Seamus erkennt, dass er seiner einstigen Liebe noch immer verfallen ist. Auch Jennie spürt, dass ihr Mann sich von ihr entfernt. Doch sie kann dem nichts entgegen setzen, da sie selber ein dunkles Geheimnis hütet. 

Mit dem dritten Teil schliesst Jennifer Donnelly ihre Rosen-Trilogie ab. All jene, die bereits die ersten beiden Teile kennen, werden in diesem Teil liebgewonnenen Figuren wieder begegnen. Für Neueinsteiger hat dies den Nachteil, dass er die Geschichte der jeweiligen Protagonisten nicht kennt und damit auch etliche Handlungen nicht richtig nachvollziehen kann. Die Autorin präsentiert eine recht unterhaltsame, allerdings nicht besonders gehaltvolle Geschichte aus einer Zeit, in der die Menschen unter dem Einfluss des ersten Weltkriegs stehen. Die Gesellschaft ist in einem Umbruch begriffen, die Frauen demonstrieren auf der Straße für das Wahlrecht. Das Eintauchen in diese Atmosphäre gelingt dank der Erzählkraft der Autorin ganz gut. Die Geschichte selber ist allerdings zu seicht, um wirklich zu überzeugen. Nicht nur, dass der eigentliche Sympathie-Träger Seamus seine Frau ohne Skrupel mit Willa betrügt und dadurch zu einem charakterlich wenig überzeugenden Mann absinkt - die Autorin versucht dieses Verhalten auch schönzufärben. Dazu kommt, dass immer im richtigen Moment an richtiger Stelle die richtige Rettung auftaucht. Dies alles sind Elemente eines typischen Liebesromans, sie bieten aber höchstens kurzweilige Unterhaltung anstelle einer tiefsinnigen Auseinandersetzung mit den Charakteren.


Darstellung des Hörbuchs
Mit Cathlen Gawlich als Sprecherin hat der Verlag eine gute Wahl getroffen. Sie überzeugt durch eine variantenreiche Lesung, und einem angenehmen Timbre. Sowohl die Betonung als auch die Aussprache können überzeugen und machen die recht seichte Story teilweise wett. Es bereitet Freude, der Sprecherin zuzuhören. Sie spielt mit dem Tempo und der Lautstärke und vermag es so, etwas Spannung hineinzubringen. Verzichtet wurde hingegen auf einen musikalischen Teil - sicher wären einige Musikstücke hier eine Bereicherung gewesen. So richtig abgehen tun sie aber nicht. Alles in allem macht Cathlen Gawlich durch ihre Art zu lesen das Hörbuch zur angenehmen Unterhaltung.


Aufmachung des Hörbuchs
Leider hat sich der Verlag bei der Gestaltung des Hörbuchs auf eine wenig überzeugende, aufklappbare Kunststoffbox konzentriert. Die beiden filigranen Haltungen, auf die die CDs gesteckt sind, brechen schnell und gehen dann auch leicht verloren. Es ist hilfreich, wenn auch nicht besonders attraktiv, ein Gummiband zur Stabilisierung zu nutzen. Auf ein Begleitheft wurde verzichtet, alle Angaben finden sich auf den Innenseiten der CD-Hülle. Wer also Näheres wissen möchte, muss zuerst die CDs aus dem Box kramen. Alles in allem wohl eine günstige, aber nicht überzeugende Verpackungsvariante.


Fazit
Eine etwas schwache Geschichte wird durch die gute Lesung von Cathlen Gawlich aufgepeppt und führt zu einem unterhaltsamen Hörerlebnis. Die Präsentation des Hörbuchs ist leider alles andere als hochwertig und so wird man das Gefühl nicht los, dass hier sehr lieblos zu Werke gefangen wurden. Richtig empfehlen kann man "Die Wildrose" vor allem den Fans der Rosen-Trilogie von Jennifer Donnelly, wobei auch hier die Ansprüche nicht allzu hoch gesetzt werden sollten.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Winterrose (ist nicht als Hörbuch erhältlich)
Teil 2: Die Teerose

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo