Smaller Default Larger

Einfach schöner schenken

Egal, ob wir Spielzeug, Süßigkeiten, ein Buch oder eine CD verschenken möchten - mit einer liebevollen Umhüllung wird jedes Präsent zu etwas ganz Besonderem und auch kleine Geschenke kommen hübsch verpackt immer gut an. Angelika Kipp stellt in diesem Buch Ideen für verschiedene Gelegenheiten vor und zeigt, wie Schachteln, Tüten und Taschen dekorativ verziert werden können.

  • Originelle Verpackungen: gefaltet, geschnitten, geklebt und liebevoll verziert.
  • Für viele Anlässe: mit aufeinander abgestimmten Papieren und Accessoires.
  • Leicht gemacht: mit einfachen Grundschnitten und Vorlagen in Originalgröße.

 

Schoen verpackt  Autor: Angelika Kipp
Verlag: Christophorus
Erschienen: Juli 2012
ISBN: 978-3-8388-3442-9
Seitenzahl: 30 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In diesem Buch findet der Bastelfreund sehr schöne Ideen für verschiedenen Anlässe - egal, ob nun Weihnachten oder die Geburt eines Kindes anstehen oder man jemandem eine kleine Aufmerksamkeit im Krankheitsfall zukommen lassen möchte. Von farbenfroh über schwarz-weiß ist dabei alles vertreten, sodass sowohl verspielte als auch edle Geschenkverpackungen das Ergebnis sind.

Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Nach dem Inhaltsverzeichnis und einem persönlichen Vorwort von Angelika Kipp folgt eine doppelseitige Einführung in Material und Technik. Die hier vorgestellte Möglichkeit zum Übertragen der Vorlagen empfinde ich als ein wenig umständlich, allerdings bleibt dieser Schritt jedem Bastler selbst überlassen. Wichtig sind die aufgeführten Hilfsmittel, da diese bei den einzelnen Bastelanleitungen nicht noch einmal separat genannt werden. Auch die Tipps zum Wangen röten und ablösbaren Klebepads sind hilfreich.
Meist finden sich zwei Geschenkverpackungen pro Doppelseite, wobei die rechte stets einem Farbfoto der Bastelergebnisse vorbehalten ist, die linke Seite enthält in einem farbig hinterlegten Kästchen eine Auflistung der benötigten Materialien sowie die Bastelanleitungen. Letztere sind zwar recht kurz und knapp gehalten, aber durchaus verständlich und nachvollziehbar.

Sehr gut gefällt mir, dass die Vorlagenbögen nicht überfüllt sind, wodurch sich die einzelnen Motive ohne Irritationen gut kopieren lassen. Allerdings haben sich hier auch kleine Fehler eingeschlichen. So lautet ein Hinweis auf dem Vorlagenbogen für die "Hundeschachtel" (Seiten 8/9), dass zwei Blütenmitten benötigt werden, laut Bastelanleitung (und auch tatsächlich) sind es jedoch drei. Das sind allerdings Kleinigkeiten, die schnell aus dem Weg geräumt werden können und motivierte Bastler kaum aufhalten dürften. Verzwickter wird das Ganze dann schon bei manchen Materialien, die nicht einfach zu bekommen sind, wie zum Beispiel Wackelaugen mit 22 mm Durchmesser. Diese lassen sich glücklicherweise auch durch Augen mit 20 mm Durchmesser ersetzen. Schwieriger wird es allerdings mit einer Blumenstanze mit 5 cm Durchmesser ... Da in erster Linie wohl kreative Köpfe zu solch einem Buch greifen dürften, findet sich für die meisten schwer erhältlichen Materialien Ersatz, allerdings wären "alltäglichere" Materialien für solch ein Buch sicherlich sinnvoller gewesen - oder aber Hinweise, wo man die aufgeführten Materialien bekommen kann.


Aufmachung des Buches
Das broschierte Buch ist mit seinen warmen, fröhlichen Farben ansprechend gestaltet, das seidenmatte Papier im Innern wird sowohl den Farbfotografien als auch den Bastelanleitungen gerecht, ohne dass durch die Seiten etwas hindurch scheint. Mittig sind die beiden doppelseitigen Vorlagenbögen befestigt, die sich durch die Heftung problemlos herauslösen lassen.


Fazit
Wer auf der Suche nach kreativen Geschenkverpackungen zum Selberbasteln ist, bekommt mit diesem Bastelbuch schöne Ideen präsentiert, die zudem dazu einladen, die eigene Fantasie spielen zu lassen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S