Smaller Default Larger

Hüte dich vor dem dunklen Wald und seinen Kreaturen.
Bewahre die Schattenwald-Geheimnisse!

An Sophies und Sams Schule taucht plötzlich eine neue Lehrerin auf. Sophie wird das Gefühl nicht los, dass mit ihr irgendetwas nicht stimmt. Als die beiden Kinder einen Hinweis finden, dass der vierte Schattenjuwel in der Schule versteckt ist, wird es richtig gefährlich! Denn die Lehrerin ist keine andere als die dunkle Nebelkönigin - eine Verbündete von Koboldkönig Ug aus dem Schattenwald. Und sie ist ebenfalls auf der Jagd nach den Schattenjuwelen!

 

Schattenwald Geheimnisse 4 

Originaltitel: Sophie and the Shadow Woods: The Fog Boggarts
Autoren: Linda Chapman, Lee Weatherly
Übersetzer: Bettina Spangler
Illustrationen: Timo Grubing
Verlag: cbj
Erschienen: 23.07.2012
ISBN: 978-3-570-15371-0
Seitenzahl: 128 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eine Woche nach den Ereignissen im dritten Band der "Schattenwald-Geheimnisse" verhalten sich die Schattenwesen auffällig ruhig. Sophie und Sam trauen dem Ganzen nicht und machen sich auf in den Schattenwald, um Tintenkappenkobold-König Ugs Pläne auszuspionieren - denn dass er diese weiterhin verfolgt, ist keine Frage. Immerhin gibt es noch drei Juwelen, die ihm zum Ziel führen können.

Nicht ganz so spannend und actionreich wie die Vorbände, haben sich Linda Chapman und Lee Weatherly dennoch eine interessante Fortsetzung einfallen lassen.


Stil und Sprache
Dieselbe Einführung wie schon in Band 2 und 3 leitet in die Geschichte ein, in der die Bedrohung durch den Schattenwald und die dort verborgene - und noch verschlossene - Pforte deutlich gemacht wird. Um seinem Ziel, eben diese Pforte zu öffnen, näher zu kommen, erbittet König Ug diesmal Hilfe von Schattenwesen, die selbst ihm gehörigen Respekt - um nicht zu sagen Angst - einjagen: Nebelirrwische. Sofort fiebert der Leser mit, ob Sophie und Sam sich gegen diese grausigen Wesen behaupten können. In neun Kapiteln geht es flott voran, eine angenehm leichte Sprache richtet sich an die Zielgruppe des Buches: Leser(innen) ab acht Jahren. Insgesamt ist die Handlung jedoch weniger actionreich, denn die Gegenspieler Sophies und Sams gehen zunächst eher subtil zu Werke.

Wichtige Details und Hintergrundwissen aus den Vorbänden werden an passender Stelle in die laufende Handlung eingeflochten. Bis zu ganzseitigen, liebevoll ausgearbeiteten Illustrationen begleiten die in dritter Person erzählte Geschichte.


Figuren
Im Mittelpunkt des Geschehens stehen erneut Sophie und Sam, die mit ihren Stärken und Schwächen lebensnah gezeichnet sind. Weitere Figuren, wie ihr sportlicher Großvater und Mrs B, nehmen die Rollen von Nebenfiguren ein, füllen diese aber entsprechend gut aus.
Die Gegenspieler sind lediglich auf ihren Vorteil bedacht, nicht unbedingt die hellsten Sterne am Firmament und werden in ihrer Einzigartigkeit schön in Szene gesetzt.


Aufmachung des Buches
Wieder farblich passenden zum Juwel, den es diesmal zu finden gilt, ist das Buch Blau gehalten, während das hochglänzend hervorgehobene Covermotiv die Nebelkönigin und ihre Schergen zeigt. Im Innern überzeugen wieder einmal die detaillierten Illustrationen sowie die liebevoll gestalteten Auszüge aus den Schattenakten.


Fazit
Sophie und Sam erneut im Kampf gegen die Schattenwesen! Ein weiteres Abenteuer, wenn auch nicht ganz so actionreich, wie man es gewohnt ist. Dennoch lesenswert.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Wald der tausend Augen
Band 2: Der vergessene Ort
Band 3: Gefährliche Verwandlung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo