Smaller Default Larger

Der neue Band in der beliebten Reihe von Hartpappespezialist Xavier Deneux: Dieses außergewöhnliche Bilderbuch wurde speziell für ganz junge Augen entwickelt, denn in den ersten Monaten können Babys nur starke Kontraste erkennen.

Grafische Eleganz, weiche Formen und fluoreszierende Tinte, die im Dunkeln leuchtet, machen dieses Buch für die allerkleinsten Träumer zu einem Erlebnis für die Augen. Wer möchte da noch ohne dieses Buch ins Bett gebracht werden?

 

Meine allerersten Traeume 

Originaltitel: Mes rêves
Autor: Xavier Deneux
Illustration: Xavier Deneux
Verlag: Bloomsbury Berlin
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3827054968
Seitenzahl: 14 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Schon allein ihrer graphischen Gestaltung wegen - in edlem Schwarz-Weiß-Rot - sind Xavier Deneuxs Pappbilderbücher wohltuend anders als die große Masse an fröhlich-bunten Exemplaren, die den hiesigen Buchmarkt überschwemmt. Da Babys in ihren ersten Lebensmonaten nur starke Farbkontraste sehen können, eignen sich seine Bücher besonders, um schon die Allerkleinsten ab 6 Monaten behutsam mit dem Medium Buch vertraut zu machen.

‚Meine allerersten Träume‘ hat jedoch nicht nur bei Tageslicht seinen Reiz. Mit fluoreszierenden und reflektierenden Effekten funkelt es im abgedunkelten Zimmer genauso überwältigend und beruhigend wie der Sternenhimmel und ist das wohl schönste „Betthupferl“ für Babys, das man sich nur denken kann.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Seine inhaltliche Vielseitigkeit macht das Buch während sämtlicher Entwicklungsphasen, die Kleinkinder zwischen 6 und 36 Monaten durchwachsen, interessant, womit es schnell zum absoluten Lieblingsbuch avancieren dürfte. Zudem sorgt die äußerst robuste, hochwertige Aufmachung für physische Langlebigkeit.

Zuerst sind es visuelle Effekte bei Licht (starke Farbkontraste in Schwarz-Weiß-Rot, silbrig-glänzende Oberflächen) und im Halbdunkel (Reflektionen, fluoreszierende Tinte), die Babys Augen konzentrationsfördernd an erste Fixpunkte gewöhnen. Später werden die haptischen Effekte interessant. Verschiedene Oberflächenstrukturen wie Punkte auf der schuppigen Haut des Dinosauriers oder wellenförmige Rillen, die das Eintauchen eines Wals symbolisieren, laden zum tastenden Erkunden der Seiten ein. Zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr kann das Buch dann als herkömmliches Bilderbuch bzw. Einschlafbuch benutzt werden, wobei die mit spärlichem Text versehenen Illustrationen viel Spielraum für Eltern und Kinder zum Ausschmücken und Erfinden eigener Geschichten lassen. Dargestellt ist in den einfach gehaltenen, großflächigen Szenen, welch spannende Abenteuer die kleinen Träumer im Schlaf erwarten.

Ein bisschen im Widerspruch steht die Zielgruppe ‚bis 3 Jahre‘ mit der Tatsache, dass das Buch nicht unbeaufsichtigt in die Hände von unter Dreijährigen gelangen darf. Klar, aufgrund der Oberflächenbeschichtung sollte es nicht in den Mund genommen werden, andererseits liegt sein Reiz in den Effekten. Ich denke, den kleinen Wermutstropfen muss man eben schlucken, will man in den Genuss dieses graphisch wertvollen Buches kommen.


Aufmachung des Buches
Aus ungewöhnlich harter, dicker Pappe wurde das quadratische Bilderbuch im Format 16 x 16 cm verarbeitet, was auf mich einen richtig unverwüstlichen Eindruck macht, ein eigenes Umblättern den Jüngsten allerdings erschwert. Die Seiten des Innenteils sind hochglänzend, zusätzlich sorgen Beschichtungen für haptische und optische Effekte. Mit einem weichen, schaumstoffartigen schwarzen Material wurden die äußeren Buchdeckel beklebt und ein loser Buchrücken gibt beim Umblättern der Seiten schön nach.

Das Titelbild in Schwarz, Weiß und Rot zeigt ein kleines Mädchen aus dem Kelch einer Mohnblume hervor lugen. Seine Bäckchen leuchten genauso rot wie seine Haare. Ein nettes, kindliches Motiv, das einen guten ersten Eindruck vom Innenteil vermittelt.


Fazit
Wer von uns möchte nicht jeden Abend unter funkelnden Sternen einschlafen? Echte Sterne kann das kleine quadratische Pappbilderbuch zwar keine bieten, doch mit ganz ähnlichen Effekten geleitet es Kleinkinder zwischen 6 und 36 Monaten ins Reich der Träume. Und bei Tageslicht gibt es ebenfalls so einiges darin zu entdecken. Das vielseitig gestaltete Buch in hochwertiger Verarbeitung gehört in jedes Kinderzimmer!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo