Smaller Default Larger

„Die neue Blattfrische wird kommen, aber sie wird noch größere Stürme mit sich bringen als die vergangenen. Der WolkenClan wird tiefere Wurzeln brauchen, wenn er überleben soll.“

Sechs Monde sind vergangen, seit Blattstern Anführerin des wiedervereinigten WolkenClans wurde. Die Kätzin würde alles tun, damit ihr Clan für immer bestehen kann. Doch der jungen Anführerin stehen schwere Prüfungen bevor: Im Clan gibt es unterschiedliche Auffassungen über das Zusammenleben und das Gesetz der Krieger. Geheime Bündnisse werden geschlossen, Unruhe breitet sich aus. Wie soll ein derart zerrissener Clan überleben? Und wem kann Blattstern noch trauen?

 

Warrior Cats Das Schicksal des WolkenClans 

Originaltitel: Warriors, Super Edition, Skyclan’s Destiny
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Klaus Weimann
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: Mai 2012
ISBN: 978-3-407-81119-6
Seitenzahl: 503 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Inhaltszusammenfassung des Buchrückens ist bereits sehr umfangreich; um nicht zu viel von den Handlungen zu verraten, möchte ich sie an dieser Stelle nicht weiter ausführen. Erin Hunter führt den Leser in ihrem zweiten „Special Adventure“ erneut zum WolkenClan und damit weg von den Schauplätzen, an dem die erste und zweite Staffel der Warrior Cats spielen. Doch wie auch den vier übrigen Clans in ihrer weit entfernten Heimat, stehen auch dem WolkenClan viele Abenteuer bevor, die es zu bestehen gilt …


Stil und Sprache
Im Prolog erlebt der Leser das einstige Ende des WolkenClans mit, das vor den Handlungen von Warrior Cats Special Adventure – Feuersterns Mission spielt. Hierdurch schlägt Erin Hunter einen Bogen von der fernen Vergangenheit zur Gegenwart und führt gleichzeitig in die Hintergründe dieses so hart vom Schicksal getroffenen Clans ein. Offen und sprichwörtlich mitreißend setzt danach das erste Kapitel in der Gegenwart des WolkenClans ein. Schon mit wenigen Worten baut die Autorin Spannung und Tempo auf und fesselt den Leser an die Geschichte. Während sich in einem geschickt gewobenen Rhythmus schnelle und ruhigere Szenen immer wieder abwechseln, gelingt es Erin Hunter, die früh aufgebaute Spannung über das ganze Buch aufrecht zu erhalten. So versteht sie es beispielsweise in Kapitel 10, den Leser gefangen zu nehmen, als die Anspannung vor der Schlacht immer mehr ansteigt und sich dann entlädt.

Ungewohnt sind zunächst die fremden Namen, sowohl bei dem Rückblick zur Auflösung des Clans als auch im Hier und Jetzt. Zu sehr sind die Staffeln 1 und 2 der Warrior Cats auf die WaldClans fokussiert, so dass man die Katzen des WolkenClans, ihre Namen und Charaktere, die - wenn überhaupt - nur aus dem ersten Special Adventure bekannt sind, erst wieder kennenlernen muss. Dies führt dazu, dass man gerade am Anfang immer wieder mal zu der hierarchischen Clan-Aufstellung am Anfang des Buches zurückblättert, die bei der Zuordnung der Katzen hilft. Erin Hunter stellt einige von ihnen in den ersten Kapiteln aber auch vor und führt sie nach und nach ein, und recht schnell gewöhnt man sich an sie. Mit den Tageslichtkriegern, deren Status im Clan umstritten und daher oftmals Auslöser für Intoleranz ist, betritt die Autorin ein neues Ufer. Auch diese Katzen sind für den wiederbelebten WolkenClan enorm wichtig, haben jedoch einen schweren Stand.

Der Leser erlebt die Handlungen in der dritten Person aus Blattsterns Perspektive, teilt ihre Gedanken, Hoffnungen, Ängste und Zweifel und ist auf diese Weise sehr nah bei der Anführerin. Abwechslungen hierzu bieten mehrere Kapitel, die kursiv gedruckt wurden. In ihnen geht die Perspektive vorübergehend auf Stock über und erzählt die Vergangenheit und die Geschichte von ihm und seinen Begleitern. Diese Abschnitte lassen eine Ahnung zu den Besuchern aufkommen, doch ihre wahren Motive sind lange verborgen.


Figuren
Blattstern hat eine schwierige Aufgabe: ihr Clan droht sich an den Tageslichtkriegern – Katzen, die tagsüber dem Clan treu ergeben sind, nachts aber zu ihren Zweibeinern zurückkehren – zu spalten, und es gilt für sie einen Weg zu finden, alle zusammenzuhalten. Sie hat einen starken Charakter, doch wirkt sie aufgrund ihrer Zweifel, ob sie die richtigen Entscheidungen für ihren Clan trifft, nur umso glaubwürdiger. Denn nicht selten setzen ihr visionäre Träume zu, die zu deuten sie vor Schwierigkeiten stellt. Etwas überraschend ist jedoch nicht nur, wie offen sie Besuchern begegnet, sondern auch, wie schnell sie ihnen die Fertigkeiten ihres Clans eröffnet.

Cora, Klops, Kohle und Stock bleiben dem Leser lange Zeit ein Rätsel. Sie bringen sich in den WolkenClan ein, auch erhalten sie durch Rückblicke einen Hintergrund, der sie zu dreidimensionalen Charakteren formt. Dennoch halten sie an ihren Geheimnissen fest und stören in einem Kapitel sogar wiederholt eine für die dem SternenClan treuen Katzen so wichtige Zeremonie. Auch Scharfkralle sorgt für Heimlichkeiten, und lange Zeit grübelt man mit Blattstern darüber, ob ihm zu trauen ist oder nicht. Nach außen hin ist er ein guter und fähiger Zweiter Anführer – wenngleich auch etwas arrogant, ruppig und immer mit einer bissigen Bemerkung auf den Lippen – aber man spürt, dass da noch mehr im Verborgenen liegt.

Zu süß sind die vier Katzenjunge von Rehfarn – stets verspielt, stellen sie immer wieder aktuelle Ereignisse des Clanlebens in ihrer Fantasie nach, nehmen damit manches aufs Korn und schießen nicht selten mal übers Ziel hinaus. Aber sie sind immer wieder für Erheiterungen bei den Clankameraden und auch beim Leser gut.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des fest eingebundenen Buches orientiert sich an der Gestaltung, die für die Warrior Cats so charakteristisch ist. Im oberen Teil fesselt der direkte Blick einer Katze (vermutlich Blattstern), die hier – vermutlich wegen des im unteren Bereich dargestellten Sonnenuntergangs – ein strahlend rotes Fell zu haben scheint. Dazwischen sind der Autorenname sowie der Buchtitel eingefügt.

Auf den Vorsatz- und Nachsatzpapieren veranschaulicht eine Karte das Territorium und insbesondere das Lager des WolkenClans. Eingangs findet sich nicht nur die bereits erwähnte „Hierarchie der Katzen“, sondern auch eine Auflistung der Titel aus der ersten und zweiten Warrior Cats Staffel sowie der zu ihnen erschienenen Sondertitel. Diese finden sich erneut – ausführlicher und mit Bildern der Bücher – auch noch einmal als Anhang zur Geschichte, auch die Serie Seekers, welche die Autorin parallel zu den Katzenabenteuern schreibt, wird hier kurz vorgestellt.


Fazit
Die zweite Special Edition knüpft an Feuersterns Mission an und setzt die Abenteuer des WolkenClans fort - und die gilt es zahlreich zu bestehen. Mitreißend geschrieben und spannend von der ersten bis zur letzten Seite, ist auch dieser Band ein Muss für alle Fans der Warrior Cats.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo