Smaller Default Larger

Privatdetektiv Nick Heller muss einem alten Freund helfen. Dessen Tochter wurde entführt und lebendig begraben. Ein dramatischer Wettlauf beginnt - mit dabei: die russische Mafia, das FBI, ein skrupelloser Killer und die Frau, die Heller insgeheim noch liebt.

 

Lebendig und begraben 

Originaltitel: Buried Secrets
Autor: Jospeh Finder
Übersetzer: Wolfgang Thon
Verlag: Aufbau
Erschienen: 21. Mai 2012
ISBN: 978-3-7466-2819-6
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein junges Mädchen wird entführt und lebendig begraben. Der Vater, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird erpresst, doch geht es scheinbar nicht um Geld. Der Erpresste will angeblich keine Ahnung haben, was die Entführer haben wollen und bittet Nick Heller, einen alten Freund, um Hilfe. Heller liegt das Wohl des Mädchens sehr am Herzen, weshalb er den Fall natürlich sofort übernimmt. Doch der Vater verheimlicht etwas, das spürt Nick sofort, was ihn natürlich von der schnellen Lösung des Falles abhält. Ein Kampf beginnt, bei dem jeder ein bißchen mitmischen möchte, was den Ausgang umso unvorhersehbarer macht...

Entführung alleine ist schon ein brandheißes Thema, wenn jedoch auch noch die Ängste der Opfer auf so grausame Weise integriert werden, erscheint die Situation umso auswegloser. Lebendig begraben zu werden zählt sowieso zu den Urängsten der Menschheit, weshalb sich wohl jeder vorstellen kann, wie das junge Mädchen sich fühlt. Der Autor spielt in gewisser Weise mit dieser Angst und bringt den Leser so dazu, sich in die Geschichte hineinzuversetzen.


Stil und Sprache
Das Buch ist in zwei verschiedene Erzählperspektiven aufgeteilt. Etwa zwei Drittel der Geschichte erzählt Nick Heller aus seiner Sicht. Man geht seinen Weg mit, sieht, fühlt und denkt was auch er sieht, fühlt und denkt. Der große Überblick fehlt in diesem Falle, es geschehen aber viele Nebenhandlungen, in die er immer irgendwie involviert ist, so dass sich dennoch ein gutes Bild ergibt. Das andere Drittel spielt sich bei dem entführten Mädchen ab. Dort wird allerdings aus der beobachtenden Perspektive erzählt, was dazu beiträgt, dass sich das Gesamtbild nochmal besser erschließen lässt. Diese Mischung ist dem Autor gut gelungen, da man sowohl ins Geschehen integriert wird, aber auch einen weiteren Blickwinkel erhält als die Person, der man folgt.

Es gibt kein großes Vorgeplänkel, der Autor kommt gleich zur Sache, denn er startet sogleich mit der Entführung. Das hat den Vorteil, dass der Leser sofort mitten ins Geschehen geworfen wird und sich nicht mit langwierigen Beschreibungen abgeben muss. Im Laufe der Geschichte werden genug Details eingeflochten, so dass sich ein Zusammenhang zwischen allen kleinen Handlungen ergibt und zur Haupthandlung führt. Man braucht also keine Sorge zu haben, etwas nicht zu verstehen, nur weil es anfangs ein wenig verwirrend erscheint.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, man fliegt nur so durch das Buch. So schnell kann man gar nicht gucken, wie die Seiten vergehen, ans Aufhören ist dabei natürlich nicht zu denken. Ungemein spannend gestaltet sich das Ganze, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen will und kann. Auch wenn es ein schwieriges Thema ist und niemand sich wünschen würde in eine solche Situation zu geraten, kann man sich nicht abwenden, man muss wissen was weiter geschieht und vor allem, ob alles gut ausgeht. Bis zum Schluss wird die Spannung gehalten, denn es ist nie klar, ob Heller auf der richtigen Spur ist. Außerdem mischen auch noch ganz andere Parteien mit, die mal für und mal gegen ihn sind, so dass plötzlich weitere Hindernisse auftauchen können. Es lohnt sich in jedem Fall, dranzubleiben und mitzufiebern.


Figuren
Nick Heller ist Privatdetektiv, mit sich selber jedoch uneins, was seine genaue Stellenbeschreibung angeht. Er lässt sich also nicht in eine bestimmte Schublade stecken, es ist vor allem immer gut, ihn nicht zu unterschätzen. Er hat eine unheimlich gute Intuition und Menschenkenntnis, auch seine Methoden sind alles andere als 08/15, nicht einmal immer nachvollziehbar. Dennoch hat er aus irgendeinem Grund die Sympathien sofort auf seiner Seite. Ob es nun sein Charme oder sein ganzes Auftreten ist, lässt sich aber gar nicht genau definieren. Seine Vorgehensweise mag teilweise gewöhnungsbedürftig sein, doch im Grunde geht es hauptsächlich darum, das Mädchen zu retten und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Da der Hauptteil des Geschehens aus Nicks Sicht wiedergegeben wird, erhält man als Leser ein umfassendes Bild seiner Person. Er kann sich nicht so sehr verschließen, dass alle Gefühle und Gedanken außen vor gelassen werden. Dementsprechend tief ist der Leser im Endeffekt selber in die Geschichte integriert, da man immer nahe am Geschehen und sozusagen live dabei ist.

Auch Alexa, das entführte Mädchen, wird genau analysiert und beschrieben. Zwar nicht aus ihrer Sicht, sondern von einem Außenstehenden, dennoch ist die Darstellung sehr detailreich, sie ist schließlich auch eine Hauptperson dieses Buches. Eine Identifikation in dem Sinne findet bei ihr nicht statt, aber gedanklich in ihre Lage versetzen kann sich jeder.

Die anderen Personen bleiben mehr oder weniger außen vor, es wird einfach nur das nötigste erwähnt. Um den Verlauf des Geschehens nachzuvollziehen und ihre Handlungen zu verstehen, reicht dies allemal. Würde man nun aber tiefer in ihr Leben eindringen wollen, würde es nicht klappen, da sie dafür zu reserviert bleiben und es nicht genügend Informationen gibt.


Aufmachung des Buches
Dieses Taschenbuch aus dem Aufbau-Verlag bedient sich eines sehr düsteren Covers, welches sofort die Interpretation zulässt, dass man sich unter der Erde befindet. Der Hintergrund kann sowohl Steinboden, aber auch den Sarg, in dem Alexa eingesperrt ist, darstellen. Am unteren Rand befinden sich Scharniere, die darauf schließen lassen, dass es sich um den Sarg handelt, hunderprozentig sicher kann man sich aber nicht sein. Aber auch so strömt das Bild eine Kälte aus, dass einem gleich unwohl wird. Dennoch wird man in gewisser Weise von dem Cover angezogen, da es neugierig auf den Inhalt macht.


Fazit
Ein absolut empfehlenswerter Thriller, der die ein oder andere schlaflose Nacht bescheren kann. Gut durchdacht und mit einigen Überraschungen gespickt, es lohnt sich in jedem Fall, dieses Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen.

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo