Smaller Default Larger

10.000 Jahre lag es im Dunkeln – das Geheimnis um ein schockierendes Kapitel der Menschheitsgeschichte. Bestialisch ermordete Opfer weisen den Weg von London über Irland zu den archaischen Landschaften Kurdistans. Aber nur ein Mensch kennt die unglaubliche Wahrheit – und der setzt alles daran, sämtliche Beweise zu vernichten.

Tom Knox verknüpft historische Fakten, wissenschaftliche Erkenntnisse und biblische Mysterien zu einem atemlosen Thriller, der einem eisige Schauer des Entsetzens über den Rücken jagt.

 

  Autor: Tom Knox
Sprecher: Stephan Benson
Verlag: Hoffmann und Campe Verlag GmbH
Erschienen: 03/2009
ISBN: 978-3-455-30657-6
Spieldauer: (keine Zeitangabe vorhanden), 5 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der Journalist Robert Luttrell wird von seinem Redakteur zur Erholung auf die Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe in Kurdistan angesetzt, die der deutsche Archäologe Franz Breitner freilegt. Schnell stellt sich heraus, dass Göbekli Tepe viele Geheimnisse birgt, so wurde z.B. die Tempelanlage vor Jahrtausenden wieder vergraben. Doch scheinbar setzt eine alte Glaubensgemeinschaft alles daran, diese Geheimnisse zu bewahren.
Währenddessen treibt in Großbritannien ein Serienmörder sein Unwesen, der seine Opfer mit uralten Methoden für Menschenopferungen tötet und offensichtlich auf der Suche nach etwas ist. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Ereignissen in Kurdistan und in Großbritannien? Und welche Rolle spielt der irische Hellfire Club, dessen Mitglieder sich im 18. Jahrhundert aus Aristokraten zusammen setzten?
Dem vielleicht größten Geheimnis der Menschheit auf der Spur, gerät Luttrell bald in Lebensgefahr…


Darstellung des Hörbuchs
Der Verlag Hoffmann und Campe hat mit dem Sprecher Stephan Benson eine sehr gute Wahl getroffen, denn er macht dieses Hörbuch zu einem Erlebnis. Benson hat eine kräftige und angenehme Stimme und liest den gekürzten Roman mit einer ruhigen, sehr deutlichen Stimmlage. Zwischen den Sätzen legt er kurze Pausen ein, die es dem Hörer ermöglichen, das Gehörte in sich aufzunehmen und zu verarbeiten. Dies ist insbesondere an Stellen wichtig, die die volle Aufmerksamkeit brauchen, so z.B. historische Abläufe. Durch die Art, wie dieses Hörbuch gesprochen wird, ist dies nie ein Problem.

Die Übergänge zwischen den beiden Handlungssträngen der Geschichte werden zwar nicht durch längere Pausen dargestellt, jedoch lässt der Inhalt der Geschichte nie einen Zweifel darüber aufkommen, wo sich die Handlung grade befindet.

Auffällig ist, dass Benson eine stark akzentuierte und kraftvolle Betonung des Gelesenen hat. Hiermit entwickelt er einen ganz eigenen Stil, die Romanvorlage in ein Hörbuch umzusetzen. Seine besondere Art der Betonung ist - neben seiner Stimmlage und natürlich dem Romaninhalt - dafür ausschlaggebend, dass sich die Spannung im Laufe der Geschichte auf hohem Niveau befindet, die bis zum Ende auch nicht mehr nachlässt. Auch temporeiche Passagen stellt Benson allein durch seine Stimmlage gekonnt dar, ohne in eine schnellere Sprechweise zu verfallen.

Zudem verleiht der Sprecher den Figuren in einem gewissen, aber nicht übertriebenen Maß, eigene Stimmlagen. Diese sind nicht allzu stark, dafür aber fein abgestuft, so dass sich bei Dialogen keine Zweifel einstellen, wer gerade spricht.

Eine Sache, die mir sofort auffiel, sei hier noch schnell erwähnt: im Vergleich zu vielen anderen Hörbüchern sind die Aufnahmen dieser Umsetzung relativ leise, so dass sich die Lautstärke meines Autoradios ungefähr um das eineinhalbfache dessen einpendelte, mit dem ich sonst Hörbüchern lausche. Als nachteilig habe ich dies jedoch nicht empfunden.

Schade ist nur, dass keine ungekürzte Fassung des Romans als Hörbuch erhältlich ist.


Aufmachung des Hörbuches
Die 5 CDs von Genesis Secret sind in einer Kunststoffhülle, die für bis zu 6 CDs ausgelegt ist, untergebracht. Das Cover stellt eine Schicht alter Tonkrüge im sandigen Untergrund dar, im schattigen Hintergrund findet sich ein fein gearbeitetes Relief, das offensichtlich ein Artefakt aus Göbekli Tepe darstellt. Die Abbildungen sind in einer dunkelgrünen Tönung gehalten. Insgesamt hat die Darstellung etwas Mystisches, das mich direkt anzusprechen vermag.

Auf der Rückseite findet sich neben dem Begleittext ein Foto von Stephan Benson. Im Innenteil finden sich dann neben einigen Informationen auch Fotos von Benson und Knox.

Die CDs selbst sind mit einer seidenmatten, schwarzen Lackierung und weißer bzw. hellblauer Schriftaufdrucke zwar sehr schlicht dargestellt, setzen aber den mystischen Gesamteindruck der Aufmachung fort.


Fazit
Ein absolut hervorragendes Hörbuch! Eine raffiniert ausgearbeitete und atemberaubende Story, die sich überwiegend auf authentische Hintergründe bezieht - so ist Göbekli Tepe die mit Abstand älteste Tempelanlage, die bisher gefunden wurde. Zudem wird die Romanvorlage von Stephan Benson ausgezeichnet umgesetzt, so dass dieser Thriller zu einem echten (Hör-)Genuss wird. Daher bekommt Genesis Secret meine uneingeschränkte Empfehlung sowohl für Fans von Hörbüchern, als auch für Anhänger guter Thriller.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo