Smaller Default Larger

Eine junge Frau wird tot aufgefunden, ihr Körper wurde für ein satanisches Ritual missbraucht. Bei der Autopsie entdeckt die Pathologin Maura Isles, dass die abgetrennte Hand der Toten einer anderen Frau gehört haben muss. Noch während Detective Jane Rizzoli nach dieser Leiche sucht, wird eine junge Polizistin aus ihrem Team getötet – und Maura Isles findet an ihrer Haustür bedrohliche Blutmale ...

 

 

Originaltitel: The Mephisto Club
Autor:
Tess Gerritsen
Übersetzer: Andreas Jäger
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 01/2009
ISBN: 978-3-442-37138-9
Seitenzahl: 413 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Dr. Isles wird am Heiligabend zu einer grausig zerstückelten Leiche gerufen. Alles ist voller Blut und überall sind satanische Zeichen. Kurz nach Heiligabend wird im Garten von Geschichtsprofessor Anthony Sansone die ebenfalls grausam zugerichtete Leiche einer jungen Kollegin aus Jane Rizzolis Ermittlerteam gefunden, und Detective Rizzoli und Dr. Isles fangen an, die Sache seltsam zu finden. Zu viele Dinge passen nicht zusammen, zu vieles das zu abwegig für die beiden klingt. Doch Anthony Sansone ist davon überzeugt, dass hier das Böse am Werke ist. Als das Böse dann an der Haustür von Maura Isles ein weiteres satanisches Zeichen hinterlässt und Maura bei der Obduktion einer weiteren Leiche eine Muschel findet, da ist für den Geschichtsprofessor klar, dass er bzw. seine Stiftung Mephisto es ist, hinter der der Mörder eigentlich her ist. Um Dr. Isles davon zu überzeugen, lädt er sie zu einem Essen im Kreise seiner Freunde in seinem Haus ein. Doch der Abend endet in einer Katastrophe ...


Stil und Sprache
Noch detailgenauer geht es nicht. Tess Gerritsen hat mit Stil und Brillanz einen hervorragend konstruierten Psychothriller geschrieben, der so blutig ist wie meiner Meinung bislang keiner von ihr. Klar und ohne Schnörkel beschreibt die Autorin die Schauplätze und Szenen und lässt dem Leser trotzdem noch genügend Spielraum für dessen eigene Fantasie. In dem Thriller klirrt es vor Kälte, und das nicht nur, was das Wetter angeht. Die emotionale Kälte zweier Figuren ist wesentlich schlimmer als die des Winterwetters. Scheinbar harmlose, alltägliche Gesten werden zu wichtigen Hinweisen, lassen Banales plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen. Geschickt verwendet Tess Gerritsen die Fachsprache der Ärzte, ohne den Leser zu langweilen oder in reine Fachlektüre zu verfallen. Der Leser weiß aufgrund der Geschehnisse immer wovon die Autorin spricht. Durch die relativ kurz gehaltenen Kapitel baut Tess Gerritsen die Spannung geschickt auf und hält diese bis zum Schluss, wo sie sich durch die Klärung der grausamen Morde buchstäblich im Schneegestöber auflöst.


Figuren
Ihre Figuren hat Tess Gerritsen präzise und klar beschrieben und der Leser bekommt deren jeweiligen Charakter sehr gut durch das Agieren der Figur vermittelt. Die beiden Hauptfiguren Jane Rizzoli und Maura Isles haben sich verändert, sind aber weiterhin überzeugend und sehr tiefgründig. Sowohl als Mensch im Privatleben, als auch im Berufsleben. Detective Rizzoli ist zwar in ihren Überzeugungen, Ansichten und ihrer Art nach wie vor die Gleiche geblieben, zumindest was ihren Beruf angeht, im Privaten genießt sie jedoch eine neue Rolle: die als Mutter. Und das macht sich bei ihrer Arbeit bemerkbar. Greift jemand ihre private Seite an, blitzt bei ihr etwas auf, das den Gegenüber unwillkürlich zurückweichen lässt.
Maura Isles kämpft mit ihren Gefühlen für Daniel, und mit der Vergangenheit ihrer Mutter. Die Art und Weise, wie sie die Dinge angeht und wie sie handelt, sorgen zwischen ihr und Jane Rizzoli für Verstimmungen. Aber beide Frauen bleiben sich selbst treu, und es ist absolut spannend, diese Situation als Leser zu beobachten und zu verfolgen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuchcover des Thrillers ist mit einem altertümlichen Motiv in dezenten Farben gestaltet. Ein breiter roter glänzender Streifen zieht sich vom Cover über den Buchrücken bis zur Buchrückseite. Darin stehen auf der Coverseite der Buchtitel und auf der Buchrückseite, wo er breiter wird, eine kurze Inhaltsangabe.
Die Gestaltung ist zwar nicht ganz mein Fall, passt aber gut zum Buchinhalt.


Fazit
Ein fantastischer Thriller. Packend und fesselnd vom ersten bis zum letzten Wort. Wer bis jetzt noch kein Tess Gerritsen-Fan ist, der wird es mit diesem Buch garantiert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Chirurgin
Band 2: Der Meister
Band 3: Todsünde
Band 4: Schwesternmord
Band 5: Scheintot

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo