Smaller Default Larger

Wenn das System dich zwingt zu fliehen, kann deine Liebe überleben?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der alles in deinem Leben geregelt wird – sogar, wen du lieben musst. Aber du liebst den Falschen: jemanden, den das System töten will. Wie weit würdest du gehen, um sein Leben zu retten? Würdest du für deine Liebe sterben?

 

Cassia und Ky Die Flucht HB 

Originaltitel: Crossed
Autor: Ally Condie
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Sprecher: Josefine Preuß und Jacob Weigert
Verlag: argon hörbuch
Erschienen: 01/2012
ISBN: 978-3839811351
Spieldauer: 606 Minuten, 1 mp3-CD; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Ky am Ende des ersten Teils die Stadt verlassen musste, hat Cassia alles daran gesetzt, ihm in die äußeren Provinzen zu folgen. Nach einem Arbeitseinsatz ergibt sich die Gelegenheit zur Flucht und gemeinsam mit Indie flieht Cassia in die Canyons, wo sie Ky vermutet. Inzwischen hat sie herausgefunden, dass es irgendwo im Land eine „Erhebung“ gibt, Menschen, die gegen die alles überwachende Gesellschaft aufbegehren. Dieser Erhebung will sie sich anschließen, aber vor allem Ky wiederfinden, ihre große Liebe.

„Die Flucht“ berichtet genau davon, von Cassias fast unmöglicher Flucht aus den Fängen der Gesellschaft, von ihrer alles verzehrenden Sehnsucht nach Ky, ihrer Todesangst und ihrem unbändigen Freiheitsdrang. Ally Condie ist hier eine absolut außergewöhnliche Liebesgeschichte gelungen, die weit mehr ist als das: Die Suche nach sich selbst spielt eine genauso große Rolle wie das Streben nach Freiheit und dem Bewusstsein, was genau Freiheit eigentlich für jeden Einzelnen bedeutet. Dabei erlebt man als Zuhörer sehr eindrucksvoll, welche große Bedeutung kleinen, für uns im Normalfall unbedeutenden Dingen, zukommen kann, wenn es nicht viel gibt, was Freiheit wirklich ausmacht. Da bedeutet der gedankliche „Besitz“ eines Gedichts viel mehr, als man sich vorstellen kann und die zerstörerische Macht der Gesellschaft wird erst nach und nach richtig greifbar, auch wenn diese Bedrohung nicht ganz so präsent ist wie im ersten Teil. Am Ende lässt einen außerdem ein fieser Cliffhanger ganz dringend auf den Abschluss dieser ungewöhnliche Trilogie warten.


Darstellung des Hörbuchs
Zusätzlich zu Josefine Preuß, die schon den ersten Teil des Hörbuchs eingelesen hat, liest nun Jacob Weigert die Abschnitte, in denen Ky seine Perspektive schildert. Dieser Wechsel zwischen den Sprechern verleiht dem Hörbuch eine größere Dynamik und die Aufteilung der Rollen klappt zumindest solange gut, wie Cassia und Ky getrennt voneinander sind. Josefine Preuß ist mit ihrer jugendlich klingenden Stimme die perfekte Besetzung für Cassia und versteht es hervorragend, deren Gefühle und Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Mit leichten stimmlichen Änderungen gelingt es ihr dieses Mal außerdem, anderen Charakteren eine eigene Stimme zu geben und sie – fast immer – klar voneinander abzugrenzen.

Das gelingt Jacob Weigert beinahe noch besser, den etwas barschen Ton von Vic grenzt er deutlich vom immer etwas abwesend wirkenden Ky ab, der junge Eli bekommt eine etwas hellere Stimme und bei Hunter klingt Jacob Weigert plötzlich viel erwachsener als zuvor. Schwierig wird es erst, als Cassia und Ky einander wiederbegegnen. Denn dann gibt Ky eben auch wieder, wenn Cassia etwas sagt und die weiblichen Stimmen liegen Jacob Weigert nicht wirklich, das wirkt schwer gekünstelt und unpassend. Zum Glück kommen diese Passagen nicht allzu oft vor und beeinträchtigen daher den Hörgenuss nur unwesentlich.

Gut getan hat dem Hörbuch auch der Verzicht auf Kürzungen, erstens hat man als Hörer fast doppelt so lange etwas von der Geschichte, zweitens wirkt es mehr wie „aus einem Guss“ und somit vollständiger.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch liegt, anders als der erste Teil, ausschließlich als mp3-CD vor und ist auch nicht im üblichen Jewel-Case verpackt, sondern in einer aufklappbaren Papphülle. Ein Booklet erübrigt sich damit, alle notwendigen Informationen zum Hörbuch und zu den Sprechern finden sich auf den ausgeklappten Seiten der Hülle. Das Titelbild entspricht dem Buchcover und zeigt Cassia, wie sie dabei ist, sich aus der sie umgebenden gläsernen Hülle zu befreien. Eine wunderschöne Umsetzung des Themas dieser Geschichte!


Fazit
Der zweite Teil der Trilogie spielt in einem völlig anderen Umfeld und ist ganz anders angelegt als Teil 1, steht diesem jedoch in nichts nach, ganz im Gegenteil. Ally Condie hat eine absolut faszinierende Fortsetzung einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte geschrieben, Josefine Preuß und Jacob Weigert setzen diese wundervoll in Szene. Unbedingt hören!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Die Auswahl

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo