Smaller Default Larger

Allein ihre Asche und ihre Hände und Füße sind übrig geblieben. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau auf der schottischen Insel Runa untersucht, ist er sich sicher, dass ihr Tod war kein Unfall war. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten in Lewis mitteilen, doch ein Sturm schneidet die raue Insel von der Außenwelt ab. Am nächsten Morgen ist der Constable tot, der den Tatort bewachen sollte. Hunter erkennt entsetzt, dass der Mörder auf der Insel ist. Er muss ihn finden, bevor er wieder zuschlägt. Eine atemberaubende Jagd beginnt.

 

Kalte Asche HB  Originaltitel: Written in Bone
Autor: Simon Beckett
Übersetzer: Andree Heese
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: argon
Erschienen: 08.04.2009
ISBN: 978-3-86610-725-0
Spieldauer: 449 Minuten, 6 CDs; autorisierte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich war Dr. David Hunter endlich auf dem Weg zu seiner Liebsten, als ihn ein neuer Fall ereilt. Kurz darauf ist er auf der Insel Runa angekommen und sieht sich einer verbrannten Leiche gegenüber. Ein Unfall oder Mord? Neben den Knochen sind lediglich die Füße und eine Hand übrig geblieben, um Aufschluss über die Identität der Toten zu geben. Doch aus den Überresten weiß der forensische Anthropologe zahlreiche Schlüsse zu ziehen. Als Dr. David Hunter mit Sicherheit sagen kann, dass es sich um Mord handelt, fordert er ein Team der Spurensicherung an. Doch ein Unwetter schneidet die Insel von der Außenwelt ab und so ist Hunter nahezu auf sich allein gestellt. Doch jemand versucht die Spuren zu verwischen und schreckt dabei vor weiteren Morden nicht zurück ...

Die Abgeschiedenheit der Insel Runa, durch die Dr. David Hunter mehr oder minder auf sich gestellt ist, verleiht dem Thriller eine ganz eigene Atmosphäre. Auch wenn eben diese Idee nicht unbedingt ausgefallen ist, weiß Simon Beckett mit einem spannenden und undurchsichtigen Fall sowie einer gelungenen Umsetzung zu überzeugen. Faszinierend sind dabei die Details eines forensischen Anthropologen, die in die Handlung eingeflochten sind und dabei alles andere als trocken daher kommen.


Darstellung des Hörbuchs
Johannes Steck hat bereits zahlreiche Bücher eingelesen und zu unvergesslichen Hörerlebnissen verwandelt. Auch bei "Kalte Asche" überzeugt er mit einer engagierten Leseleistung. Er hat eine angenehm tiefe, knarrende und dabei warme Erzählstimme, und haucht den Figuren durch dezente Variationen in Aussprache und Stimmfärbung Leben ein. Lediglich bei der Darstellung von Kindern hätte der Sprecher sich mehr ins Zeug legen können, denn hier hätte auch ein Erwachsener das Wort haben können. Auch den südafrikanischen Akzent eines wohlhabenden Inselbewohners übergeht Steck bei seiner Interpretation völlig. Diese Anmerkungen trüben den Hörgenuss jedoch kaum, denn die lebendige Vortragsweise nimmt den Hörer schnell gefangen - handlungsabhängiges Sprechtempo, eindringlich über die Stimme transportierte Spannung, lautes Brüllen und das dröhnende, lallende Fluchen eines Inselbewohners sorgen für eine authentische Atmosphäre.

Nicht unbedingt passend empfand ich die Musikeinspielungen (meist Gitarre) zwischen einzelnen Szenen bzw. Kapiteln. Die ruhigeren Sequenzen untermalen dabei die Handlung, die (viel zu) hektischen wirken jedoch störend.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover des Hörbuchs ist mit dem der Buchausgabe identisch und in seiner Schlichtheit überaus passend und auffällig gestaltet. Ein schönes Detail ist, dass das "T" des Weiß auf Schwarz abgedruckte Titels zugleich ein Kreuz darstellt.


Fazit
Ein spannender zweiter Fall wartet nicht nur auf Dr. David Hunter, sondern auch auf den Hörer dieses souverän gelesenen Hörbuchs. Nicht nur für Fans hörenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Die Chemie des Todes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo