Smaller Default Larger

Lola ist Lola Löwenherz! Mutig rettet sie Tiere aus der Not und fliegt sie in einem Spezialflugzeug zu ihrem friedlichen Freigehege. Jedenfalls in der Nacht. Tagsüber hat Lola dagegen ihre liebe Not mit den Vierbeinern: Ihre Katze Schneewittchen will sich nicht von ihr streicheln lassen! Wenn sie doch nur so zutraulich wäre wie die kleine Zirkusziege Schneeweißchen! Die ist so süß, dass Lola sie am liebsten von ihrem kurzen Strick befreien und ihr im Superweltallexpressraumschiff ein neues Zuhause geben würde ... Und wozu ist sie schließlich Lola Löwenherz?

 

Lola Loewenherz 

Autor: Isabel Abedi
Illustration: Dagmar Henze
Verlag: Loewe
Erschienen: 09/2007
ISBN: 978-3-7855-5674-0
Seitenzahl: 284 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als mutige Tierretterin ist Lola nachts mit ihrem Spezialflugzeug unterwegs. Tagsüber hingegen hat sie ganz andere Sorgen. Ihre Ziege Schneeweißchen büxt immer wieder aus dem Tiergehege der Schule aus - was für mächtigen Ärger sorgt -, und ihre Katze Schneewittchen ist alles andere als eine Kuschelkatze. Doch wozu nennt sie ihr Freund Alex Lola Löwenherz, wenn sie nicht wie eine Löwin für ihre Tiere kämpfen würde? Ob ihr das gelingt?

Harmonisch, eindrucksvoll und in der Sprache der Jugend hat Isabel Abedi gekonnt den Alltag, sowohl den schulischen als auch den privaten, der Viertklässlerin Lola zu Papier gebracht. Die Realität könnte nicht besser sein.


Stil und Sprache
Diesmal geht es vom Tonfall her etwas ruhiger zu, was aber nicht an der Wortwahl der Autorin liegt, sondern eher an der Handlung. Frech bleibt es dennoch. Es passiert auch nicht ganz soviel wie in den Bänden zuvor, doch es ist genauso spannend, gefühlvoll und lustig. Lolas Ängste und Zweifel werden durch die Ich-Perspektive der Protagonistin noch verstärkt. Lustige Kraftausdrücke, schnippiges Mädchengehabe, zickiges Verhalten und Erwachsene, die das alles versuchen in einigermaßen geordneten Bahnen zu halten, machen diesen Band zu einem genussvollen Erlebnis. Es geht nicht immer fröhlich und voller Sonnenschein zu, aber die Autorin hat es klasse verstanden selbst heikle Themen wie die Vertreibung der Juden, den Krieg und Tierquälerei einfühlsam und kindgerecht darzustellen.


Figuren
Tiefgründig, überzeugend und sehr realistisch, aber dennoch voller Charme und Wärme hat Isabel Abedi ihre Charaktere angelegt. Ihre Figuren zeigen Stärke, Einfühlungsvermögen und beweisen einmal mehr, dass Kinder und Erwachsene die Welt oftmals aus völlig unterschiedlichen Perspektiven sehen – und trotzdem auf einen Nenner kommen können. Geduld, Verständnis füreinander, ein unbändiger Wille und der Kampfgeist für eine Sache verbinden nicht nur Lola und ihre Freunde miteinander, auch die Erwachsenen tragen ihren Teil dazu bei. Isabel Abedis Figuren ist zwar nicht immer ein Happy End vergönnt, wie es sich Lola in ihrer Fantasie oft ausmalt, und ich habe so manche Träne beim Lesen von der Wange gewischt. Doch am Ende fügt sich wieder alles zum Guten – auf die eine oder andere Weise.


Aufmachung des Buches
Das hellgrün gebundene Buch sieht richtig kess aus. Überall sind glitzernde Silbersterne abgebildet, Lola ist in verschiedenen Posen zu sehen und eine kleine frech wirkende Ziege gibt dem Cover den richtigen Pfiff. Auf der Rückseite steht eine kleine Inhaltsangabe, geschmückt von einem „Rettet die Ziegen-Banner“ und unten steht eine zufrieden wirkende Lola, die sich mit einem tropfenden Pinsel gerade ihre Jeans bekleckert. Im Buchinneren sind mitten in die Handlung viele geniale Illustrationen gesetzt, die die Geschichte vor dem Auge des Lesers noch zusätzlich bereichern. Einfach eine Topgestaltung.


Fazit
Sehr gelungen und wunderschön zu lesen. Für Jung und Alt gleichermaßen ein schönes Lesevergnügen. Um die eine oder andere Szene voll und ganz zu verstehen, empfehle ich die Serie in chronologischer Reihenfolge zu lesen – das erhöht den Lesespaß enorm.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Hier kommt Lola!
Band 2: Lola macht Schlagzeilen
Band 3: Lola in geheimer Mission
Band 4: Applaus für Lola!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo