Smaller Default Larger

Ein Interview mit einer Fee? Nichts Besonderes für Lola! Zumindest nicht, wenn sie sich nachts in die berühmte Reporterin Lo. Ve. verwandelt. Klar, dass sie zusammen mit ihrer besten Freundin Flo auch die Titelgeschichte der Schülerzeitung übernimmt. Doch schnell stellen die beiden fest, dass es in Wirklichkeit gar nicht so einfach ist, aufregende und außergewöhnliche Ereignisse zu finden. Und ihre neuen Patenkinder aus der ersten Klasse sorgen zwar für jede Menge Trubel, sind für eine Schlagzeile aber rein gar nicht geeignet. Kurzerhand beschließt Lola, über die Ergreifung des gefährlichen Wasserpistolenbanditen zu berichten, der die Stadt seit Wochen in Atem hält. Dazu muss sie ihn allerdings erst einmal schnappen ...

 

Lola macht Schlagzeilen 

Autor: Isabel Abedi
Illustration: Dagmar Henze
Verlag: Loewe
Erschienen: 01/2005
ISBN: 978-3-7855-5337-4
Seitenzahl: 170 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachts erlebt die berühmte Reporterin Lo. Ve. die tollsten Abenteuer, und ihre Zeitungsartikel sind weltberühmt. Tagsüber ist sie Lola Veloso, eine ganz normale Neunjährige - sieht man mal davon ab, dass ihre Tante erst zweieinhalb Jahre alt ist und Lola noch zur Schule geht. Wie gerne würde sie den frechen Wasserpistolenbanditen schnappen und über ihn berichten. Doch davon ist sie weit entfernt, ihr will ja nicht mal eine geeignete Titelstory für die Schülerzeitung einfallen. So macht sich Lola mit ihrer Freundin Flo daran, ihrem Patenkind Lina aus der ersten Klasse eine gute Patentante an der Schule zu sein. Eine Aufgabe, die nicht immer leicht ist, stellt sich das Patenkind ihrer Freundin Flo doch als ziemlich frecher und mit allen Wassern gewaschener Junge heraus. Lola stehen aufregende Wochen und ein ungeplantes Abenteuer ins Haus ...


Stil und Sprache
Himmel, was hab ich während des Lesens lachen müssen. Isabel Abedi versteht es nicht nur hervorragend die Sprache der Jugend in diesem Kinderbuch zu Papier zu bringen, sie hat die Handlung auch mit den witzigsten und köstlichsten Szenen und Dialogen versehen, die ich je gelesen habe, und die das Buch zu einem einzigen humorvollen, turbulenten und schlagfertigen Roman machen. Voller Charme werden hier selbst ernste Themen, wie das zu schnelle Fahren etwa vor einem Schulgebäude, angesprochen, ohne dabei den Leser zu langweilen.
Aus der Ich-Perspektive von Lola erlebt der Leser auf pfiffige Art die Welt mit all ihren schönen und schlechten Dingen aus der Sicht einer Viertklässlerin, die weiß, was sie will. Hier wird der Schulalltag noch mal zum echten Erlebnis. Herrlich, einfach nur herrlich!

Isabel Abedis Schreib- und Sprachstil ist beschwingt, klar und offen. Am besten fand ich die Szenen, in denen Tante Lisbeth gesprochen hat. Da konnte ich mir das Lachen kaum noch verkneifen, so traumhaft schön sind die gewesen.


Figuren
Noch realistischer und überzeugender geht es wohl kaum. Was die Protagonistin in diesem Buch so alles von sich gibt, ist wirklich der Knaller. Sie ist schlagfertig, weiß was richtig und was falsch ist, und hat einen guten Sinn für die Nöte anderer. Voller Schalk und Abenteuerlust geht Lola durch ihren Alltag, erlebt mit ihrem farbenblinden Opa lustige Situationen und den größten Schrecken mit ihrer zweieinhalbjährigen Tante Lisbeth oder ihrem Patenkind Lina. Aber trotz allem bleibt sie auf dem Boden und gibt nie auf.

Isabel Abedi ist es erneut gelungen, die Familie Veloso, Freunde der Familie und die Schüler und Lehrer an Lolas Schule auf erfrischende Weise zu präsentieren, und dabei die Sicht der Kinder nicht zu verlieren.


Aufmachung des Buches
Silbersterne, die wunderschön glitzern, sind über das ganze Cover verteilt und machen das hellgrün-helltürkis gebundene Buch zu einem Eyecatcher. Eine kleine Fee fliegt durch die Lüfte, und Lola selbst ist in verschiedenen Posen zu sehen. Auf der Rückseite steht eine kleine Inhaltsangabe unter der Lola abgebildet ist, wie sie verschmitzt grinsend aus einem Busch schaut. Im Buchinneren gibt es viele tolle Illustrationen zu sehen, die praktisch mitten in die Handlung gesetzt sind. Eine lustige und herrlich gelungene Aufmachung.


Fazit
Was für ein Kinderbuch! Der eine oder andere Streich darin hat in der Realität bestimmt so manchen Nachahmer gefunden. Ein fantastisches Buch, das zum Lachen bringt, aber auch nachdenklich stimmt – ohne dabei an Humor zu verlieren. Ein klasse Lesevergnügen für Jung und Alt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Hier kommt Lola!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo