Smaller Default Larger

Ein Geheimnis in der Vergangenheit. Eine Gegenwart voller Gefahren. Eine Zukunft, die über alles entscheidet.

Das Tal ist zur Ruhe gekommen. So scheint es zumindest. Nur Robert ist der Einzige, der der Wahrheit über den versteckten Ort mitten in den Rocky Mountains ein Stück nähergekommen ist. Doch während er verzweifelt versucht, seine Erkenntnisse zu überprüfen, gerät Rose in große Gefahr. Wer ist der Unbekannte, der ständig in ihr Zimmer im College einbricht? Und was hat das mit Roses Vergangenheit zu tun? Während das sonst so ruhige Mädchen mehr und mehr außer sich gerät, entdeckt Robert das Unfassbare ...

 

Das Tal_der_Fluch_HB 

Autor: Krystyna Kuhn
Sprecher: Franziska Pigulla
Verlag: Lübbe audio
Erschienen: 01/2012
ISBN: 978-3785745694
Spieldauer: 299 Minuten, 4 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Als ich gerade den Klappentext zu diesem Hörbuch noch einmal gelesen habe, glaubte ich mich zunächst in der falschen Geschichte zu befinden. David macht eine große, ja unfassbare, Entdeckung? Dieser Teil kam in meinem Hörbuch irgendwie nicht vor … erzählt wird im nunmehr fünften Teil der Serie fast ausschließlich Roses Geschichte. Sie fühlt sich verfolgt, seit zwei neue Studenten aus ihrer Heimatstadt Boston am Grace College angefangen haben. Als die eine von ihnen, Muriel, dann tot aufgefunden wird, weiß Rose nach und nach nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Ihr Geheimnis hat sie doch niemandem anvertraut. Oder weiß doch jemand Bescheid und will sich nun an ihr rächen?

Parallel zu Rose, die aus der Ich-Perspektive erzählt, gibt es noch Tagebucheinträge eines gewissen David Yellad zu hören, der ab 1908 versucht hatte, die Geheimnisse des Tals zu ergründen. Ein Zusammenhang zur aktuellen Story ergibt sich erst sehr spät und auch Roses Geschichte entwickelt sich etwas schleppend. Ein bisschen hat man das Gefühl, als wenn die Autorin eine Art Zwischenspiel eingebaut hat, denn der rote Faden zum Tal und zu seinen Geheimnissen ist nicht so recht sichtbar. So bleibt die Spannung etwas auf der Strecke, auch wenn Roses Story nicht uninteressant und letztendlich sehr berührend ist.


Darstellung des Hörbuchs
Franziska Pigulla hat es dieses Mal etwas schwer mit ihrer Lesung, denn Rose agiert über weite Strecken der Story mehr oder weniger allein, es gibt wenig Interaktion und nur spärliche Dialoge. Auch die sonst so präsente bedrohlich-düstere Atmosphäre des Tals kommt nicht richtig heraus, und was die Vorlage nicht hergibt, kann auch eine sehr gute Sprecherin wie Franziska Pigulla nicht vollständig ausgleichen. Dabei ist sie mit ihrer stets etwas rau klingenden Stimme eigentlich bestens geeignet für den Stoff. Aber Rose, die immer schon die ruhigste aus der Clique am Grace College war, bietet stimmlich einfach nicht viel Spielraum und die wenigen Male, wenn die Situation es hergibt, setzt die Sprecherin auch um, was sie kann: Verzweiflung, Panik und Angst transportiert sie allein mit ihrer Stimme an den Hörer.

David Yellads Tagebucheinträge bieten etwas Abwechslung, bringt Franziska Pigulla doch einen ganz anderen Tonfall dafür auf, so dass man stets weiß: Jetzt kommt etwas Neues. Ein nerviges Detail hätte man allerdings sicher besser lösen können: Offenbar hat die Buchvorlage zahlreiche Kapitel, die mit dem Namen des jeweils Agierenden überschrieben sind. Ich frage mich allerdings, ob man in der Hörbuchfassung mehrere aufeinander folgende Kapitel nicht hätte zusammenfassen können, ohne in Abständen von wenigen Minuten jeweils „Rose“ anzukündigen, wenn sich eigentlich nichts an der Perspektive geändert hat. Musik gibt es nach wie vor keine, nur manchmal am Beginn und am Ende einer CD erklingen ein paar Töne.


Aufmachung des Hörbuchs
Die vier CDs befinden sich in einer aufklappbaren Pappbox, deren Design der Buchausgabe angeglichen ist. In der zweiten Staffel ist dabei der Hintergrund dunkelbraun statt grau, das Symbol in der Mitte ist dieses Mal hellgrün, was einen etwas gewöhnungsbedürftigen Farbkontrast ergibt. Auf den Innenseiten der Klappbox finden sich Kurzporträts der Autorin und der Sprecherin sowie Werbung für weitere Produktionen des Verlags.


Fazit
Nicht der spannendste Teil der Reihe, aber trotzdem nicht langweilig. Die Sprecherin versöhnt ein wenig mit der schwächelnden Vorlage, kann aber nicht alles wett machen, daher nur eine Durchschnittswertung von mir.


3 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Season 1.1: Das Spiel
Season 1.2: Die Katastrophe
Season 1.3: Der Sturm
Season 1.4: Die Prophezeiung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo